The Outer Worlds – Rollenspiel erhält skalierbare Schrift

  • Kennt ihr das, wenn ihr ein Spiel auf der Nintendo Switch im TV-Modus spielt und der Text viel zu klein ist? Und nein, das liegt nicht unbedingt daran, dass eure Augen nicht mehr die besten sind, sondern hat eher damit zu tun, dass die Spiele unsauber von den anderen Konsolen portiert wurden. The Outer Worlds baut demnächst eine sehr vorbildliche Lösung ein, die es ziemlich selten in der Videospielwelt gibt, und zwar die Skalierbarkeit von Texten. Ein Entwickler des Studios Obsidian Entertainment zeigte auf seinem Twitter-Kanal, wie diese Funktion, die demnächst als Update auf allen Plattformen ausgeteilt werden wird, im Einstellungsmenü eingerichtet werden kann. Womöglich ist das Update zum Nintendo Switch-Releasetermin bereits veröffentlicht.



    Ursprünglich hätte der Nintendo Switch-Port am Freitag erscheinen sollen, jedoch wurde der Release nach hinten geschoben, da die Entwicklung mehr Zeit erfordere. Wie das Spiel auf der Nintendo Switch aussehen wird, könnt ihr in dieser News herausfinden. Womöglich wird die zusätzliche Entwicklungszeit die Grafikqualität weiter verbessern.


    Sollten mehr Spiele skalierbare Bildschirmtexte einbauen?


    Quelle: Twitter (NateElCabro) – Newsbild: © Obsidian Entertainment

  • Skalierbare Texte sollte es in jedem Spiel geben!
    Ist ja selbst bei Exclusives (hauptsächlich Xbox +PS) oft so, dass ich selbst auf meinem 55“ die Schrift nicht lesen kann.
    denke mir so oft „da ist so viel Platz auf dem Bildschirm, macht doch die Texte größer!“


    Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

    Einmal editiert, zuletzt von Loco4 ()

  • Ist bei dem Spiel auch echt nötig. Ich konnte es lesen, empfand die Schrift bei mir auf dem TV allerdings etwas unangenehm. Das Problem hatte ich die letzten Jahre sonst bei keinem Spiel. Kann aber auch Glück bei der Spielauswahl gewesen sein und auf der Switch spiele ich fast nur km Handheldmodus.
    Na ja... mich freut es, weil ich es deswegen tatsächlich irgendwann abgebrochen hatte und nun weiterspielen werde^^

  • Das ist sehr gut. Die Schrift bei The Outer Worlds empfand ich ebenfalls als viel zu klein, obwohl ich nicht weit vom Fernseher entfernt sitze. Eine große Stärke des Spiels sind die vielen interessanten und witzigen Texte, die man lesen kann - nur hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr dazu, weil das Lesen aufgrund der Schriftgröße zu anstrengend war.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • früher auf dem NES oder SNES konnte ich auf meinem SD röhren-TV alle Texte lesen.


    Heute, auf meinem 6x größerem 4K TV gibts da bei einigen Spielen Probleme.


    Entwickeler sind teilweise echt zu blöd...
    Umso besser das es hier SEHR SEHR vorbildlich gemacht wird!

  • Seit HD auf den Markt ist ist Schrift in vielen Spielen winzig geworden ... Ich hab das Gefühl viele Entwickler vergessen, dass die Spieler doch etwas weiter wegsitzen als die Programmierer in ihrem Büro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!