Reggie Fils-Aimé in die Führungsetage von GameStop berufen

• Auch wenn Reggie Fils-Aimé das Amt des Präsidenten von Nintendo of America im April 2019 niederlegte, wird er der Videospielindustrie weiter erhalten bleiben. In einer überraschenden Mitteilung verkündete GameStop, dass Fils-Aimé ab 20. April 2020 als Teil der Unternehmensführung (Board of Directors) zum Einsatz kommen wird. Neben Fils-Aimé wurden auch William Simon and James Symancyk in das Board berufen. George Sherman, CEO von GameStop, sagte dazu:

Zitat

Die heute angekündigte Auffrischung des Vorstands und die Verbesserungen der Unternehmensführung stellen einen wichtigen Meilenstein in der Transformation von GameStop dar, während wir die Geschäftsstrategie des Unternehmens für den langfristigen Erfolg weiterentwickeln. Wir freuen uns, Reggie, Bill und J.K. im Board willkommen zu heißen. Sie sind alle hoch qualifiziert und bringen bedeutende, relevante Erfahrungen in unseren Turnaround ein. Wir freuen uns darauf, sofort von ihrem Fachwissen und ihren Perspektiven zu profitieren, während wir uns in der sich entwickelnden Spiel- und Einzelhandelsumgebung bewegen, unsere strategischen Initiativen umsetzen und das Unternehmen darauf vorbereiten, die Wertschöpfung im Zusammenhang mit der Einführung der nächsten Generation von Konsolen im Laufe dieses Jahres zu maximieren.

GameStop befindet sich zur Zeit in einer Phase der strategischen Neuausrichtung, die drei Neuzugänge sollen mit ihrer langjährigen Erfahrung dabei helfen, die Transformation des Unternehmens zu beschleunigen.

Reggie sagt dazu auf Twitter: "Die Spieleindustrie braucht ein gesundes und lebendiges GameStop. Ich freue mich darauf, ein Teil des Boards zu sein und dazu beizutragen, dass dies geschieht."

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie steht ihr zu der Meldung? Glaubt ihr, dass Reggie zum Erfolg von GameStop beitragen kann?

Quelle: Twitter (@Reggie), GameStop – Newsbild: © Reggie Fils-Aimé

• Mir war die Kette noch nie sympathisch, was hauptsächlich an der unfairen Preisgestaltung liegt, Gebrauchtspiele für wenige Euro abzukaufen und zum Vollpreis wieder anzubieten.
    Weiss nicht, ob sich Reggie damit einen Gefallen tut. Game Stop hat auf jeden Fall eine große Umstrukturierung nötig, wenn sie am Markt weiter bestehen möchten.

• Was bei Gamestop aber noch vor einigen Jahren Thema war: Es gab einfach zuviele von den Läden.
    Theoretisch an jeder Ecke und das brauch tatsächlich niemand.

Es is ja nich sowas wie ein Restaurant was durchgängig Laufkundschaft hat.
    Da kommen die Leute mal rein wenn es Neuerscheinungen gibt, vielleicht dabei kurz Merchandise und gut.

Aber gefühlt 5 Läden im Umkreis von 5 KM war halt nich sonderlich klug. :D

• Also ich habe durchaus ein Anliegen dafür, dass die einzige große Verkaufsecke, die sich rundum auf Videospiele konzentriert, erhalten bleibt.
    Ich denke das ist auch möglich, aber auch nur wenn man sich umstrukturiert, denn momentan wirkt der Laden für mich auch alles andere als Zukunftsträchtig.
    Ich denke nicht, dass dabei der Onlinehandel der große Bringer werden würde.
    Stattdessen sollte es zum Hotspot werden, wo sich alle Gamer wohlfühlen und ich denke da ist der Weg zu einem Merchandise-Laden durchaus der Richtige.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Reggie der Mann ist, der das Unternehmen in einen Online-Handel umstrukturien würde, dafür sollte er durch Nintendo einfach zu konservativ sein. :mario:

• Wie alle sich immer aufregen, weil Gamestop relativ teuer ist und billig ankauft... Reggie hat schon recht, wir Spieler brauchen ein gesundes Gamestop, denn andernfalls haben wir in Zukunft gar keine Gamerläden mehr, außer die ebenfalls teure Media Saturn Gruppe. Die müssen einfach ein gesundes Mittelmaß finden. Eine reine Abhängigkeit vom Online Handel, kanns ja wohl auch nicht sein, nur weil immer schön billig. Außerdem bietet Gamestop ja auch sehr oft nette Aktionen, wie den Konsolentausch oder die 9,99er, die komischerweise immer von allen genutzt werden, da ist der Laden dann OK. Das ganze Merch ist auch immer wieder nett anzuschauen und praktisch, wenn man mal schnell noch ein besonderes Last Minute Geschenk benötigt (Schneekugel von Mickey Maus zu Weihnachten für die Nichte, was soll ich sagen - Rang Lieblingsonkel :P ).

Ich würde es Gamestop und den ganzen Mitarbeitern wünschen, wenn Sie die Umstrukturierung gut hinbekommen und das mit der Preisgestaltung klappt, noch eine Option wäre natürlich, wenn Sie dafür Sorgen, dass die Spiele unverzichtbare Goodies dazubekommen. Mit den neuen Konsolen vor der Tür, hätte man die Chance, eine Riesenaktion zu starten und Next Gen Käufer direkt an sich zu binden.

Einmal editiert, zuletzt von giu_1992 (10. März 2020 um 11:36)

• Naja brauchen ist relativ siehe die Entwicklung des Einzelhandels oder Videotheken

Den Wegfall von Videotheken finde ich tatsächlich Schade. Konsolenspiele, ggf die Konsole gleich dazu, übers Wochenende ausleihen hatte schon was. Ud ich mag auch solche Stores als Anlaufpunkt. Ich habe 2 Gamestops in meiner Nähe (einer in der Stadt in der ich wohne, einer in der Stadt in der ich arbeite), und zumindest einen besuche ich gerne auch mal so zum stöbern und ggf auch labern mit den Angestellten. Die Mitarbeiter in dem anderen sind nicht so sympathisch und der Laden auch etwas zu eng, aber der eine passt da schon. Meist ist das so alle 2 Wochen eine Mittagsrunde, Gamestop, dann der örtliche Manga-Store und am Ende kurz durch MM laufen. Und ja ich kaufe da auch gerne mal was, nicht nur Spiele.

So richtige, unabhängige Einzelhändler gibt es in dem Bereich Gaming ja leider eh kaum noch, zumindest ausserhalb der Großstädte.

Brauchen tun wir gar keine Händler, theoretisch wäre es möglich Retail ganz zu kippen und auf digitale Stores zu setzen. Aber will man das im Gamingbereich wirklich?

• @YoungSuccubus
    Verstehen hier viele nicht. Viele verstehen den wirtschaftlichen Aspekt dahinter nicht, GameStop macht das gleiche wie jeder An- und Verkauf, nur das die meisten von Ihnen in der heutigen Zeit nicht mehr vorhanden sind.
    Und den Unterschied zwischen Privatverkauf und GameStop wollen einige nicht verstehen. Mit dem Verkauf eines 45€ gebrauchten Spieles machen sie im besten Fall 2 - 3€ Gewinn^^

Und wenn es wieder eine 9,99€ Aktion gibt man das Spiel 1 - 2 Tage dort eher haben, sagt keiner was, der Klassiker xD

• In den letzten Jahren sind eh viele An und Verkäufe hopps gegangen.Bei Gamestop sah es wirtschaftlich auch nicht so rosig aus.Man kann nur hoffen das Reggie es hinbekommt. Ansonsten hat man ihm umsonst Geld gegeben.Den sind wir ehrlich Reggie wird nicht billig sein.

Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

• @giu_1992
    Du meinst die 9,99 Euro Aktion die nie funktioniert da die Spiele selbst 5 Minuten nach Öffnung des Ladens entweder schon alle weg sind oder alle "vorbestellt".

Sorry, aber das mit den 9,99 Aktionen war früher mal ganz nett, aber in den letzten ca. 3 Jahren habe ich die, aus den zuvor genannten Gründen (weg / "vorbestellt") , nie nutzen können und sind inzwischen IMHO eher ein Fall für den Verbraucherschutz.

@YoungSuccubus
    Nur das Gamestop für 5 Euro ankauft und dann für 55 Euro verkauft.....das hat nichts mehr mit einer seriösen Preiskalkulation zu tun, das ist Wucher.
    Auch sind viele Filialleiter über diese vorgehen nicht besonders froh.....nur Sie können nichts machen, die Preise/Ankaufszahlungen werden vom Konzern vorgegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Waldwatz (10. März 2020 um 12:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!