Nintendo Switch-Spieletest: Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX

  • Gut 14 Jahre ist die Veröffentlichung der ersten Pokémon Mystery Dungeon-Spiele für Game Boy Advance und Nintendo DS her. Nun, im Jahre 2020, erhalten die beiden Erstlinge ein Remake für Nintendo Switch. Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX setzt auf die gleiche Story und die gleichen Dungeons, bietet jedoch einen komplett neuen Grafikstil und andere Features, die damals nicht möglich waren. Wir haben uns den Titel für euch angeschaut und wollen nun den fertigen Spieletest präsentieren.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Nintendo / The Pokémon Company / Spike Chunsoft, Bildmontage: © ntower

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich finde den Artstyle wahnsinnig gut, doch die Demo hat mir so gar nicht zugesagt. Bei zufallsgenerierten Dungeons leuchten bei mir die Alarmglucken und die aus der Demo waren einfach sterbenslangweilig... Schade, hätte schon Lust auf ein etwas anderes Pokemon-Abenteuer gehabt.

  • Mir gefällt es deutlich besser als z.B. die beiden PMD auf 3DS. Das liegt zum einen am tollen Grafikstil, der viel zur Atmosphäre beiträgt, aber auch daran, dass es nicht so überladen wirkt.


    PMD gehört ganz sicher zu den Spielen, die polarisieren, und die man entweder mag, oder eben nicht. Dazwischen gibt es wahrscheinlich nur eine verhältnismäßig kleine Gruppe.


    Bin noch nicht durch, aber immer noch extrem begeistert. Würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen!


    :)

  • Sobald Niels Uphaus als Tester im Titel steht kann ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass seine Meinung perfekt mit der meinen übereinstimmt.


    Und auch hier ist es wieder so.


    Das Spiel kann unheimlich viel Spaß machen, wenn man auf Dungeon Crawler steht, aber mehr als eine 7 kann man hier nicht geben.

  • Mir gefällt das Spiel bis jetzt sehr. War aber auch damals mein erstes eigenes Spiel zu der DS Zeit (Nostalgie kickt) ;) . Und ich wusste gar nicht, dass das Spiel ja doch relativ schwer ist. Hatte das irgendwie anders in der Erinnerung. Naja oder ich bin halt einfach zu schlecht :ugly: .

  • Ich liebe das Spiel einfach. Habe noch am Donnerstag mit mir gekämpft ob ich es denn nun holen soll oder nicht und am Ende hat der innere Schweinehund doch gewonnen. Bereut Habe ich es nicht! Hab nun knapp 10 Std hinter mir und es macht mir genauso viel Spaß wie damals. Gibt viele nette Neuerungen die ich begrüße. Dachte nach der Demo, dass das Spiel einfacher wird was sich auch bestätigte aber es ist immer noch nicht zu einfach.
    Hoffe sehr, dass sie auch den zweiten Teil Remake der mir sogar noch viel mehr gefällt als der erste Teil

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • vorweg, ich hab Retterteam Blau auf DS geliebt, es war so ziemlich das erste Pokémon Spiel was ich so richtig ernsthaft gespielt hab, die Demo von DX hab ich richtig toll gefunden, allein das Opening und der Remasterte OST waren zu schön gemacht :love: doch als ichs mir letzten Freitag dann gekauft hab war die Ernüchterung groß, ein Grund warum der erste Teil immer einen Platz in meinem Herzen hatte waren die nur dort vorkommenden Partnerareale (in DX camps genannt) jedes Pokemon hatte einen Ort zum leben, alles war wie eine Art Zoo und man konnte dort rumlaufen, Turtok beim Schildpattteich, Mew auf der Finalinsel usw. usw. das alles ist nun ein langweiliges Menü ohne charme...wer hielt das für eine Gute idee? warum macht ihr tolle Artworks zu den bereichen und dann sind sie nur Menühintergrund? sollte eine Deluxe Version nicht erweitern? statt vorhandenes streichen? Ich hab das Spiel jedenfalls gleich Samstag in den Media Markt zurück gebracht...echt schade das der Weg weg von diesem System der ja in den Nachfolgern von Team Blau leider bereits gang & gebe war nun auch hier durchgedrückt wurde...bin ziemlich enttäuscht...

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Was war das für ein ereignisreiches Wochenende. Bin jetzt bei etwa 28 Spielstunden und damit ungefähr seit zehn Stunden in dem, was man allgemein so bei Videospielen als Endgame bezeichnet. Der Schwierigkeitsgrad zieht an und zum ersten Mal muss ich darauf achten, ein paar Items mit in die nun schwierigeren Dungeons zu nehmen. Die Jagd auf die Starter des Spiels motiviert wahrscheinlich noch eine Weile. Bereut habe ich den Kauf auf keinen Fall, ich verstehe aber, dass das Spiel nicht für alle die tolle Erfahrung ist, die es nun für mich in den letzten Tagen seit Donnerstag war. Eine 7 ist als Bewertung fair. Subjektiv mit rosaroter Pokémonherzchenbrille ist es gerade eine 9. Objektiv habe ich hier als Leserwertung mal eine 8 gewählt, auch wenn es eigentlich keine Rolle spielt. Ich bin super zufrieden und bedaure höchstens, dass ich Rune Factory zugunsten des Spiels beiseite legen musste und bisher leider auch nicht wieder hervorkramen konnte, weil das Endgame noch spannend genug ist.


    Mein Highlight ist übrigens die Optik. Ich bin sehr verliebt.

  • Finde das Remake sehr gelungen. Endlich wieder ein paar der älteren und in meinen Augen besseren Mechaniken sind wieder da.
    Besonders gut finde ich. dass das normale rekrutieren wieder da ist, auch wenn es deutlich leichter ist als vorher. Immerhin nicht mehr wie in Super Mystery Dungeon wo es einfach lächerlich einfach und langweilig war.
    Auch endlich wieder ein ordentliches Postgame, dass haben auch nur die ersten beiden teile geschafft. die 3DS ableger (insbesondere Portale in die Unendlichkeit) waren in der Hinsicht leider auch ziemlich lahm.
    Jetzt noch ein gescheites Remake der Erkundungsteam Games bitte, denn das waren mit Abstand die besten der Reihe finde ich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!