Umfrage der Woche: Kauft ihr euch Videospiele direkt zum Erscheinungstermin?

  • Also was mich angeht:
    Ich kaufe keine Spiele zum Vollpreis mehr die nur 15-20 Stunden gehen was ja leider Trend geworden ist.
    Ebenfalls muss ich sagen : Genau diese kurzen Spiele haben für mich das Problem, keinen richtigen - > Spaß! -<- mehr zu machen. Man guckt sich n Film an, der ist vlt "OK" aber mehr nicht mehr. Vlt liegts auch an mir. Ich hab mich mit sowas total übersattigt.


    Aber natürlich darf und soll jeder mit dem Geld machen was er möchte.


    Zum vollpreis kaufe ich auf jeden Fall immer games die:


    -Lang genug gehen
    - Wenn sie kurz sind, müssen sie motivierend sein weiter zu spielen (andere Modi, neue schwierigkeitsgrad, bombastisch gutes games was man nochmal zocken will)
    -Multiplayer


    Am meisten bevorzuge ich games die einen guten single-player haben, welche aber zudem noch einen guten coop/Multiplayer. Das sind für mich die besten games welche bei mir den vollpreis verdient bekommen und ich teilweise schon manche 600 bis 1400 Stunden verbracht habe.


    Ps: Wie schon gesagt jeden das seine! Das wichtigste ist nur, dass man ein game kauft und für sich den vollpreis total in Ordnung findet!


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)

  • Nintendospiele kaufe ich häufig zum Release, da man sie im Falle eines Fehlkaufs sehr gut wieder weiterverkaufen kann. Retail von Indies und generell Third-Party Spiele häufig nur bei Aktionen (5 für 3 oder 3 für 2) oder ich lasse sie mir schenken (Geburstag, Weihnachten etc.).


    Am PC kaufe ich nur bei Sales auf GOG.

  • Das letzte Mal ein Videospiel direkt zu Release gekauft hab ich irgendwann zu N64-Zeiten und in 2017 noch das SNES-mini aufgrund der damaligen Sorge überhaupt eines abzubekommen.


    Hat überhaupt keine Eile bei mir, ich kann Monate und Jahre mit dem Kauf warten.

    Anything not saved will be lost.

  • Ich kaufe mir Nintendo-Spiele, die mich interessieren, Day-One, da ich weiß, dass die nicht so schnell im Preis sinken werden und es dementsprechend nicht wirklich einen Unterschied macht, ob ich es Day-One oder ein Jahr später kaufen werde :ugly:

  • Bei Nintendo Spiele macht es meist kein Sinn zu warten - die werden kaum günstiger .


    Bei allen anderen Spielen warte ich immer bisschen.

  • Kommt ganz auf das Spiel an. Spiele, auf die ich richtig Bock habe, kaufe ich mir sofort und freue mich schon auf den Erscheinungstermin. Gerade bei Nintendo-Titel schlage ich oft sofort zu, weil die eh kaum billiger werden.
    Bei manchen Spielen warte ich, bis alle DLCs draußen sind, weil ich meist wenig Lust habe, ein Spiel ein halbes Jahr nach dem Durchspielen nochmal anzuwerfen.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Das hängt bei mir sehr vom Spiel und der Preisgestaltung ab. Spiele wie Witcher 3 und Crash Bandicoot habe ich mir zum Vollpreis zum Launch gekauft, weil ich die Entwickler unterstützen und mehr davon auf der Switch sehen möchte. Auch bei bestimmten First-Party-Spielen wie jetzt Animal Crossing (auch wenn ich 60€ mind. 10€ zu teuer finde) bin ich Launchkäufer.
    Anders zum Beispiel bei WiiU-Ports wie Mario Kart 8 oder Captain Toad, die habe ich entweder gebraucht oder im Angebot gekauft, weil ich den Vollpreis dafür nicht zahlen möchte. Das gleiche betrifft auch (ältere) Spiele im e-shop.

  • Wir kaufen Spiele nie oder zumindest nur in höchstem Maße selten am Erscheinungstag, weil die Vorteile des Wartens einfach den des Day-One-Kaufes überwiegen. Um das zu veranschaulichen, liste ich einfach mal alle Vor- und Nachteile beider Varianten auf, die mir gerade einfallen.


    Kauf zum Release

    Vorteile ^^

    • Man kann sofort spielen und seine Neugier befriedigen
    • Man kann sich direkt mit anderen Day-One-Käufern über das frisch erschienene Top-Thema-Spiel austauschen
    • Kostenlose Day-One- und Vorbestellerboni

    Nachteile ;(

    • Man kauft die Spiele zum Vollpreis, was auf den Geldbeutel gehen kann
    • Keine Lösungen und Hilfen
    • Day-One und Vorbestellerboni stehen später oft ohnehin als DLC zur Verfügung und sind mit dem in der Zeit günstiger gewordenen Preis des Hauptspiels oft billiger, als das Spiel original kostete
    • Wenn sich der Release des lang erwarteten Spieles verschiebt, sitzt man erstmal auf dem Trockenen und ärgert sich


    Kauf nach 1 - 2 Jahren Wartezeit


    Vorteile ^^

    • Man kann die Spiele meist günstiger erwerben, weil der Preis inzwischen gesunken ist oder ein günstiges Angebot zur Verfügung steht
    • Man bekommt bereits überarbeitete Spiele mit den entsprechenden Patches
    • Alle DLC's zu jenem Spiel sind bereits erschienen und man bekommt das volle Spielerlebnis
    • Es gibt Deluxe-, Complete- oder Game of the Year Editionen
    • Man weiß schon, ob eventuell ein Nachfolger erscheinen wird und kann dann warten bis beide erschienen sind und sie zusammen spielen, am besten sogar direkt im Bündel kaufen
    • Es sind bereits Komplettlösungen vorhanden, falls man irgendwo nicht weiter kommt
    • Es sind bereits Trophäenleitfäden vorhanden, falls einem das wichtig ist (PS4)

    Nachteile

    • Geschwätzige Day-One-Käufer können einen spoilern, wenn auch oft nicht mit Absicht


    Dazu kommt natürlich noch, daß wir dadurch, daß wir die Spiele deutlich günstiger erwerben, viel mehr Spiele kaufen können und uns dadurch einen kleinen Vorrat an Spielen anhäufen. Ein Notstand, der unbedingt den Kauf frischer Spiele erfordert, tritt also nicht ein, sodaß es uns nicht weh tut, eine Weile zu warten :)

  • Natürlich stark abhängig vom Spiel aber meistens möchte ich sie so früh wie möglich spielen

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Seit dem ich Berufstätig bin kaufe ich kein Spiel mehr zum Release; Sonden Kauf mir die meisten Spiele erst Jahre später! Ich werde auf die meisten Spiele nur durch interessante Let‘s Shows aufmerksam. Zu diesen Zeitpunkt sind die Spiele allesamt schon längst im Handel.


    Entweder ich hol mir dann das entsprechende Spiel oder schreib es mir auf meine Most Wanted Liste und versuche es eben irgendwann nachzuholen.


    Für große Spiele wie das kommende Animal Crossing fehlt mir aber dennoch die Zeit.
    Solche Titel landen daher gar nicht mal auf meiner Most Wanted Liste; da mir einfach bewusst ist das ich dafür keine Zeit habe!


    Daher bin ich auch größerenteils Mobil Gamer der sich auf kleine Titel Spezialisiert hat.

  • Kommt sehr darauf an, wie viel die Spielereihe mir bedeutet. Ein neues "The Legend of Zelda" oder "The Last of Us" werden selbstverständlich zum Release gekauft, weil ich ein riesiger Fan bin und auch keine Spoiler erleben möchte! ^^


    Ein Animal Crossing kann wiederum warten, da ich mit der Reihe (noch) nicht so eine Verbindung habe, da warte ich auch locker einen Monat, vielleicht bis zu einem Rabatt. Kommt auch immer darauf an, wie viele Spiele ich gleichzeitig zocke und wie viel Zeit ich habe... :rolleyes:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Es kommt wirklich auf das Spiel an. Bei alteingesessenen Franchises ist die Sache meist klar und wird blind gekauft, wobei ich leider bei der Gurke mit dem letzten Zelda (Botw) einen großen Bogen hätte machen sollen. Ansonsten kommt es wirklich darauf an, ob ein paar Tests bzw Spielszenen mich überzeugen konnten.

  • Hat sich bei mir in den letzten 3 Jahren verändert: Am Anfang gabs viel weniger gute Switch-Spiele, also viel Day One. Jetzt hab ich einen Stapel und kann auf Preisreduktionen warten. Würde ich mittlerweile sogar bei BotW 2 und Metroid Prime 4 machen, früher undenkbar für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!