Hardware-Test: Creative Sound Blaster G3

  • Sound-Enthusiasten aufgehorcht: Mit dem Sound Blaster G3 möchte der bekannte Multimediaspezialist Creative nun auch auf der aktuellen Konsolengeneration mitmischen. Dafür haben die Soundspezialisten einen kleinen Verstärker entwickelt, den ihr direkt an eure Nintendo Switch anschließen könnt und der nicht nur das Klangerlebnis eurer Spiele enorm aufwerten, sondern euch auch noch tatsächlich spielerische Vorteile verschaffen soll. Ob diese Ambitionen letztendlich auch zufriedenstellend erfüllt werden können und ob der Sound Blaster G3 eine lohnenswerte Anschaffung für euch darstellt, wollen wir in unserem Hardware Test näher erläutern.


    Hier geht es zum Hardware-Test


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Creative

  • @Muki


    das war auch mein erster Gedanke - "Garbage in, Garbage out" - aber ich muss sagen, dass die Switch ansich schon mit angeschlossenen Profi-Kopfhörern über die Klinkenbuchse bei gut produzierten Titeln wirklich hervorragende Arbeit leistet und ich nicht den Eindruck habe, dass da groß an der Übertragungsrate gedreht wurde... ich brauche so einen Booster gefühlt nicht, würde aber durchaus mal Testhören wollen.

  • Dank für den Produkttest. :thumbup:


    Ich weiß es ist verpflichtend zu kennzeichnen, wenn solche Tests bezahlt/beauftragt wurden, womit die nicht vorhandene Kennzeichnung automatisch darauf hinweist, dass es sich nicht um Werbung handelt. Da dies aber im Internet oft nicht gemacht wird, fände ich es super, wenn man das in einem kleinen Absatz irgendwo erwähnt. So vermeidet man im Vorhinein unfaire Anschuldigungen. Auch ist es einfacher einen Absatz zu finden in dem steht, dass es sich nicht um Werbung handelt als wenn man den Bericht selbst so wie die News-Erwähnung noch einmal extra danach absucht.


    Inhaltlich finde ich den Test super. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    - Hast du die Switch mal für den Test direkt an den Fernseher angeschlossen, um das Sound-Erlebnis im docked-Modus zu testen?
    - Wie wird das denn im docked Modus angeschlossen? Gerät an den USB-Port des Dock und dann an den Audio Eingang des Fernsehers oder anders?
    - Hast du es mal am mit der PS4 am Fernseher getestet? Wenn ja, wie sind da die Verbesserungen?


    Die Essenz habe ich schon aus dem passenden Abschnitt mitbekommen. Aber zur Übersicht wäre eine Tabelle in der man alle Kombinationen (Klangunterschiede der 3 Headsets ohne den Sound Blaster, Mit Sound Blaster ohne App und mit App) einmal für jeweils Mario Kart 8 und Witcher 3 bewertet. Gerade wenn man da mit einem Punkte-System arbeitet wird dann schneller klar, ob denn nun das Sennheiser HD bzw. ein Kopfhörer in der Preisklasse allein schon besser ist als das Logitech Headset mit Sound Blaster und dann kann man evtl. besser abwägen ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre anstatt dem Sound Blaster bessere Kopfhörer zu kaufen.

  • Ich wanke. Dem Sound auf der Switch fehlt eindeutig etwas. Ich frage mich nur, ob ich die knapp 60 Euro (bei amazon derzeit sechs Euro weniger) "nur" für die Switch ausgeben möchte. Selbst auf der Produktseite ist ja nur von der Switch, der PS4 und PCs/ Macs die Rede. Mir fehlt die Xbox, weil ich eher dort als auf der PS4 spiele, wenn ich eine Wahl habe. Da ich hauptsächlich auf der Switch spiele, wäre es dennoch eine Überlegung wert. Die richtigen Kopfhörer habe ich zumindest schon da. Danke auf jeden Fall an den Frühdienst für den Test! Ich gehe mal in mich.

  • @Antiheld Du wirst auf ntower keinen Test finden, der bezahlt oder beauftragt wurde. Natürlich erfolgt von der einen oder anderen Seite eine Anfrage, ob man ein bestimmtes Produkt (ob nun Hardware oder Software) testen möchte/darf, woraufhin eine Bereitstellung der Sache erfolgt. Aber etwaige Leistungen in Form von Geld erfolgen zu keinem Zeitpunkt. Das ist selbstverständlich auch bei diesem Test der Fall.


    Es gibt gewiss viele schwarze Schafe da draußen. Aber das nun eine gesonderte Kennzeichnung in Erwägung gezogen werden soll, wenn es sich nicht um Werbung oder eine Anzeige handelt, spricht durchaus für eine traurige Entwicklung im journalistischen Bereich. Und damit möchte ich dich nun keineswegs angreifen, vielmehr ist es schade zu beobachten, dass dein Vorschlag an so mancher Stelle durchaus Sinn ergibt – nur hier auf ntower darfst du dir sicher sein, dass kein intransparenter Schabernack getrieben wird.

  • @Antiheld Was Chris sagte. Wir haben das Produkt zwar zum Testen erhalten, das allerdings ohne irgendwelche Auflagen oder dergleichen. Ich habe auch keinen Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben bekommen - glaub mir, das würde ich sofort merken ;)


    Zu deinen Fragen:


    1. Ich habe sie am Fernseher eines Bekannten getestet, da ich selbst Zuhause keinen Fernseher besitze sondern nur einen AV-Receiver mit angeschlossenen Boxen. Da läuft der Verstärker allerdings nicht drüber, da die Switch das Signal über das HDMI kabel zum Receiver sendet. Auf dem Fernseher meines Bekannten ließ sich schon eine Verbesserung feststellen, ich muss allerdings anmerken dass das Modell nicht gerade das Beste war. In diesem Punkt kann ich also nur eine rein subjektive Meinung abgeben: Es hört sich etwas besser an, mehr aber auch nicht.


    2. Genau so. Verstärker an den USB Anschluss mithilfe des USB Adapters und dann per optischen Kabel mit dem Fernseher etc. verbinden.


    3. PS4 habe ich nicht getestet, da ich keine besitze ;)


    Die Idee mit der Tabelle ist für mich persönlich notiert. Sollte etwas in der Art noch einmal bei mir zum Testen anstehen, werde ich wohl auf ein solches System zwecks der Übersicht zurückgreifen. Da ich nun allerdings auch noch anderes zum Testen habe (und noch nebenbei hauptberuflich Geld verdienen muss) ist das eher auf meiner "Das kann man das nächste Mal besser machen"-Liste. Aber danke für das konstruktive Feedback, es wurde vermerkt :)

  • Ja das im Nachhinein zu ändern ist bei solch einem großen Test noch einmal viel Arbeit. Von daher kann ich verstehen, wenn es beim nächsten Mal umgesetzt wird, aber jetzt zu viel Arbeit darstellt. :) Wenn du aber jetzt einmal den Vergleich ziehst zwischen Logitech + Sound Blaster mit App und Sennheiser ohne Sound Blaster. Würdest du dann eher dazu raten einen besseren Kopfhörer zu kaufen oder ist der Sound Blaster mit Mittelklasse auch schon besser als bessere Kopfhörer ohne Soundblaster?


    Ich ging schon vorher davon aus, dass ntower-Berichte nicht gekauft sind. Auch bin ich niemand, der das zur Verfügung stellen eines Testmusters bereits verwerflich findet. Aber es macht ja auch einen Unterschied ob man das Produkt sowieso getestet hätte und man sich bewusst im Vergleich zwischen mehreren für das eine entscheidet oder ob man es als einziges dieser Kategorie testet, weil es einem zur Verfügung gestellt wurde. Auch wenn ich das in meinem ersten Post nicht geschrieben habe, macht es daher für mich sogar fest den größten Unterschied ob man selbst nach dem Testmuster fragt weil man es eh testen will oder ob man gefragt wird, ob man es testen möchte. Von daher fänd ich einen solchen kurzen Absatz sinnvoll um das einordnen zu können.

  • Ich hatte den Soundblaster G6 bestellt da er vor ein paar Wochen im Angebot für 100€ war. Der Sound war auch besser am Laptop und PS4, aber in meinen Augen keine 100€ wert. Am Ende wurde es ein Reciever von Onkyo der statt ehemals 600€ für 280€ um Angebot war. Es hängt halt vom Verwendungszweck ab, für schmales Budget sicher keine Fehlinvestition, aber man muss halt gegeben über einem Reciever klar Abstriche machen. Achja als Kopfhörer würden jeweils der Philips Fidelio X1 benutzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!