Trials of Mana: Neues Video zeigt PlayStation 4- und Nintendo Switch-Fassungen im Vergleich

  • Am 24. April 2020 erscheint Trials of Mana, das Remake des SNES-Klassikers Seiken Densetsu 3, für PC, PlayStation 4 und Nintendo Switch. Knapp einen Monat vor der Veröffentlichung gibt es jetzt erstes Videomaterial, das die beiden Konsolen-Umsetzungen des Titels zeigt. Die Seite GameXplain hat auf YouTube ein entsprechendes Video veröffentlicht, aus dem ersichtlich wird, wie Trials of Mana auf Sonys und Nintendos aktuellen Plattformen aussehen wird.


    Wenig überraschend, müsst ihr auf der Nintendo Switch einige grafische Einbußen in Kauf nehmen, die sich insbesondere in einer niedrigeren Umgebungsauflösung zeigen. Dafür lädt der Titel in der Nintendo Switch-Fasung teils deutlich schneller, was dem schnelleren Flashspeicher von Nintendos Hybridkonsole im Vergleich zur klassischen Festplatte der PlayStation 4 geschuldet sein dürfte. Zum Laden einer der gezeigten Zwischensequenzen benötigt die Nintendo Switch beispielsweise knapp 20 Sekunden, während die PlayStation 4 zum Laden der selben Sequenz 26 Sekunden benötigt. Nachstehend findet ihr das Vergleichsvideo von GameXplain mit dem detaillierten Vergleich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur weiteren Einstimmung auf das Spiel hat Entwickler und Publisher Square Enix darüber hinaus einen neuen Trailer veröffentlicht, der näher auf das Mana-Schwert eingeht und die Gegenspieler zeigt, die es in ihren Besitz bringen wollen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf welcher Plattform werdet ihr Trials of Mana spielen?


    Quelle: YouTube (GameXplain) – Newsbild: © Square Enix

  • Ja man sieht Unterschiede bei Schärfe/ Auflösung und


    Aber hallo sieht doch ganz gut auf der NSW aus


    das die NSW gefühlt kürzere Ladenzeiten hat, ist dann wohl auch dem weniger Objekten die geladen werden geschuldet

  • Na, die PS4-Version sieht schon ein ganzes Stück besser aus. Ich werde es trotzdem lieber auf der Switch spielen. Das hätte ich auch ohne dieses Ladezeitendebakel auf der PS4 getan. Finde auch die Ladezeiten auf der Switch ehrlich gesagt ganz schön krass, aber ich bin beim Spielen doch eher der Typ, der sich nicht so arg dran stört. Jetzt im Video fand ich es dann schon verstörend, drunter stehen zu sehen, wie viele Sekunden pro Ladebildschirm man mit Nichtstun verbringt. Das ist schon krass.


    Werde aber meine Freude dran haben. Das Gameplay ist wichtiger und das hat mir beim Anspielen letztes Jahr genug Spaß gemacht, um wieder eintauchen zu wollen. Freue mich auf nächsten Monat und für Unentschlossene gibt es ja nun die Demo im eShop.

  • Ja in der schärfe und Auflösung, aber solange keine heftigen Pop-Ups auftreten geht das in Ordnung.


    Mich wundert es ja, das Sony das Grüne Kostüm nicht zensiert hat :D Weil das ist doch ganz schön freizügig, :troll:



    Der Ladebildschirm ist bei beiden Konsolen viel zu lange, 16-20 sek gehts noch ??? Was eine Zeit Verschwendung wenn der Ladebildschirm jedes mal so lang ist!!! Ich zock das lieber am PC wenn es dort erscheint.
    Mit einer Samsung Pro M2 SSD läd das teil keine 5 Sek.

  • PS4 Version sieht leicht besser aus, dafür lädt die Switch Version etwas schneller.
    Kann man eigentlich vernachlässigen die Unterschiede.

    Mich wundert es ja, das Sony das Grüne Kostüm nicht zensiert hat

    Sony hat im Moment glaube andere Probleme nach der PS5 Vorstellung als zwei leicht bekleidete JPRG Figuren. :ugly:

  • @EdenGazier
    Wie kommst du darauf? Wieso sollte die PS4 mehr Objekte laden? Die Switch ist schwächer und stellt die Sachen daher in niedrigerer Auflösung dar, als die stärkere PS4, welche alles in höherer Auflösung darstellt. Die Objekte dürften von der Anzahl her identisch sein. Also laden beide im Verhältnis genau dasselbe, je nach ihrer jeweiligen Leistung. Schwächere Konsole, schwächere Auflösung, stärkere Konsole, stärkere Auflösung. Der einzige Unterschied beim Ladevorgang kann hier also möglicherweise nur das Medium sein, auf welchem beide Systeme agieren. Und man weiß nunmal, dass Flash-Speicher um einiges schneller sind, als normale HDD-Festplatten. Was ist also dein Argument gegen meine Vermutung?

  • Bin mit der Switch Version mehr als zufrieden.
    Spiele immer noch die Demo und es macht mir sehr viel Spaß.
    Mir sind die Unterschiede zwischen Ps4 und Switch egal,da ich es mir e nur für die Switch kaufe.
    Jetzt muss Die Zeit nur noch schnell vorbei gehen das endlich die Vollversion erscheint.
    Hätte trotzdem auch noch Secret of Mana Remake gerne,auch wen es nicht jedem gefällt.

  • Die Demo hat Lust gemacht - auf das Original.
    Das Remake ist mir zu sexistisch (Kamerawinkel bei Vorstellung einer Charakterin zuerst auf die Brüste, Kostüme im allgemeinen...) und meinen Hauptcharakter Falkenauge fand ich emotional/mimisch ziemlich flach.
    Da hab ich bei anderen modernen JRPGs schon gesehen, dass es deutlich besser geht. Man bewegt sich auch recht plump in den 3D Welten umher... naja!
    Freie Wahl zwischen Retro und Neuem Soundtrack find ich nice.
    Aber jetzt will ich tatsächlich die SNES Fassung spielen! :)

  • Habe die Tage die Demo gespielt und leider ist bei mir der Funke nicht übergesprungen :(
    Kann das nicht einmal richtig erklären. Ist dann wohl einer dieser seltenen Fälle wo das Unterbewusstsein der Entscheidungsträger ist und nicht irgendwelche offentsichtlichen "Mängel" ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!