Der allgemeine GameCube-Thread

  • Wie, noch keine Beiträge hier? Dann weihe ich diesen coolen Thread mal ein.
    Ich wusste gar nicht, dass ihr solch einen Thread hier anbietet, habe es durch Loco4 erfahren.
    Zockt ihr auch so gerne Gamecube wie ich?

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
    Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

  • @Matchet1984


    Gerade durch die Gamecube (und natürlich auch der N64 und SNES) sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, Spiele physisch zu kaufen. Obwohl die Konsole fast 20 Jahre alt ist, bekommt man die Gamecube bis heute noch im guten Zustand. Auch die Spiele laufen bis heute noch hervorragend. Die meisten jüngere Spieler und Generationen werden das sicherlich nicht (mehr) nachvollziehen können, warum es wichtig ist, auf Qualität und Langzeit zu setzen. Ist ja auch kein Wunder: Hochwertige qualitative Spiele finden sich auf der Gamecube zuhauf und man spielt sie bis heute noch sehr gerne. Besonders die Multiplayer-Spiele, was heutige Spiele nur noch sehr schwer schaffen. Spiele geraten nicht in Vergessenheit. Man kann sie immer wieder herausnehmen. Spiele, die heute auf Steam oder Digital auf der Switch gekauft werden, sind in den nächsten 20 Jahren nicht mehr spielbar und geraten so in Vergessenheit. Nicht aber die Konsolen aus den letzten Generationen. Ja, die Gamecube war einfach tadellos. Neben den typischen Nintendo-Spielen, spiele ich auch heute noch beispielsweise gerne Burnout 2 - der echte Klassiker und wahre Burnout, neben natürlich den allerersten Teil, wobei der 2. Teil man quasi als große Erweiterung in vielerlei Hinsichten sehen kann.


    Deswegen finde ich die heute Einstellung von Videospiel-Industrie und Konsumenten einfach schade. Die Videospiel-Industrie ist schon lange ausgestorben. Was zurückgeblieben ist, sind Wegwerf-Spiele, die eine Lebensdauer von höchstens 12 Monaten haben. Spiele wie Hollwood-Filme nach dem ersten Durchspielen einfach "vergessen" werden, weil nach dem Erstmaligen Konsum sie nicht mehr weiter fesseln oder interessieren. Spiele, die mit voller Absicht unvollständig geliefert werden. Spiele, die technisch auf dem schlechtesten und miesesten Stand sind - nur um bspw. von Entwickler und Spieler selbst die technischen Schlampereien (unkontrollierte CPU-Auslastung, kaum vorhandene Speicher-Optimierung) als technischen Fortschritt zu bezeichnen, da heutige schnelle Hardware "ohnehin" erschwinglich ist.


    Geist und Seele heutiger Videospiel-Industrie und dessen Konsumenten haben sich so über die Jahre hinweg schlagartig ins Negative gewandelt. Es ist schade. Und die Gamecube ist womöglich einer der letzten Generationen, die Wii noch inbegriffen, die noch auf Geist und Seele setzten.


    Jaja, Ausnahmen und Perlen gibt es auch heute noch.

  • @Njubisuru
    Stimme dir da absolut zu, bei der Gamecube hatte ich nie das Gefühl zu wenig zu bekommen, das war eine Konsole mit Herz und Seele, ich habe auch heute noch sehr viel Spaß mit dieser Konsole und damals hatte ich bis auf die Drittanbieter-Controller nie Probleme mit der Hardware gehabt, das war gefühlt eine Konsole für die Ewigkeit. Mit keiner anderen Nintendo-Konsole hatte ich so viele spaßige Stunden wie mit dem Gamecube.


    Der Gamecube war für mich auch eine der ersten Konsolen, bei denen ich angefangen habe 3D Spiele zu mögen. Vorher hatte ich viel NES und SNES gespielt und die Playstation hatte ich auch noch, aber meistens wirkten die ersten 3D Modelle arg kantig, mit auch ein Grund wieso ich das N64 zuerst komplett ausgelassen hatte und manche Klassiker dann mit der Wii -VC nachgeholt habe unteranderem Zelda Ocarina Of Time und Super Mario 64.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
    Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

  • Obwohl der Würfel aus ein Flop betitelt wurde, hatte es einige (eigentlich sogar viele) Perlen hervorgebracht. Nicht zu vergessen die darauf geborenen neuen Franchises wie Pikmin und LM. Unvergessen bleibt mir auch das geniale MK:DD sowie F-Zero.

  • @I_AM_ERROR
    Ich würde den Gamecube nicht als Flop betiteln. Die Grafik war damals eine Augenweide und es gab sehr viele Spiele und generell gab es einen tollen Support. Für mich war der Gamecube die mit Abstand beste Konsole von Nintendo. Kein unnötiger Schnick-Schnack, sondern einfach nur tolle Spiele.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
    Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

  • @arminius73


    Hast du etwas zum Thema Gamecube beizutragen? Welche Spiele magst du gerne?
    Spielst du heute noch gerne mit dieser Konsole?

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
    Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

  • Meine Highlights auf dem Würfel waren
    - Super Mario Sunshine => leider zu kurz
    - Star Fox Adventures => Allein schon wegen Star Fox cool, aber durchaus gut umgesetzt
    - Eternal Darkness => Geniale Athmosphäre
    - NfS Underground 2 => Eines der letzten guten NfS meiner Meinung nach

  • Zum Thema GameCube: Ja, ich verbinde sehr viel mit dieser Konsole. War nach einer gewissen Auszeit meine Rückkehr in die Welt der Videospiele. Zu dieser Zeit war ich auch Nintendo only. Habe den GameCube letztens wieder mal angehabt, aber so richtig konnte ich mich nicht mehr dafür erwärmen. Ist vermutlich (noch) nicht retro genug für mich. ;)

  • Mit Mario Sunshine wurde ich leider nie so wirklich warm, ansonsten kann ich folgende Spiele zu meinen persönlichen Highlights hinzuzählen:


    Animal Crossing
    Beyond Good & Evil
    Burnout 2
    Luigis Mansion
    Mario Baseball
    Mario Kart Double Dash
    Mario Party 4-7
    Mario Strikers
    Mario Power Tennis
    Paper Mario 2
    Pikmin 2
    Simpsons Hit & Run
    Starfox Adventures
    Super Monkey Ball
    Time Splitters 3 Future Perfect
    Tony Hawk Pro Skater 4
    Zelda Wind Waker
    Zelda Twilight Princess


    @arminius73
    Warum nicht gleich so, geht doch ohne den ganzen provokanten Quatsch.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
    Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

  • Auch wenn ich mich wiederholen mag, das Zweifahrerprinzip von Mario Kart hatte für gute Unterhaltung gesorgt.


    Es wäre schön, wenn dieses -gerne auch optional als eigene Rennklasse- in einem zukünftigen MK9 Verwendung finden würde.

  • @I_AM_ERROR
    Dem wäre ich auch nicht abgeneigt, fand das Konzept von Double Dash echt Klasse.
    Optional wäre es echt cool falls es Mario Kart 9 mal geben sollte.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
    Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

  • @arminius73
    Es gab dann spezielle Fahrer-Items.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
    Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

  • Auch wenn das N64 bei mir immer vor dem GC sein wird, er war und ist eine tolle Konsole. Und Paper Mario die Legende vom Äonentor ist für mich wirklich ein fast perfektes Rollenspiel, alleine für dieses Spiel lohnt sich die Konsole.
    Sonst bin ich kein Rollenspiel-Fan, aber echt klasse, was Nintendo da auf die Beine gestellt hat.

  • Zocke grad Blood Omen 2 und bin überrascht wie gut das Spiel ist.
    Sollte mMn in jeder GameCube Sammlung drin sein, bin froh das ich es zocke.


    Also für mich definitiv in den Top 10 aufm Cube, eher sogar Top 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!