Der allgemeine Game Boy (Color/Advance)-Thread

• afriixy  Blackgoku  BuckUbel  SasukeTheRipper

Moin moin und vielen Dank für die Antworten. Einen DS Lite habe ich ja und für GBA Spiele ist der wirklich top. Allerdings kann ich da ja keine Gameboy-Spiele reinpacken (oder doch?). Denke, der SP wäre mit Display-Umbau sinnvoll, aber da kommt tatsächlich doch ne Menge Holz zusammen. Mal schauen :)

P.S. Ich denke, die Metroid-Post kommt heute an :)

• AnimalM
    Antiheld

Ich hab meinen Analogue am Donnerstag bekommen. Ich hab mir nun die letzten Tage etwas Zeit genommen ihn ausgiebig zu testen. Fazit: Er ist unglaublich! :D

Ein zwei Funktionen, die wirklich nur so ganz kranke Leute wie ich wollen, gehen zurzeit noch nicht, aber es stehen ja noch mehrere Updates in Künfte an.

Einen Erfahrungsbericht, welcher wirklich detailliert alle möglichen Systeme vergleicht, auf die gesamten Unterschiede eingeht und welche das System allgemein bewertet folgt bald. Ich sag euch so einen Vergleich findet ihr nirgendwo. Er wird ultimativ :D

So ein ultimativer Vergleich braucht natürlich auch etwas Zeit, aber keine Sorge er kommt auf jeden Fall dieses Jahr. Am liebsten noch vor Weihnachten.

In welcher Form dieser kommt, verrate ich noch nicht - aber ihr werdet daran Spaß haben :)

#RetailForever :punch:

Du spielst New Pokemon Snap? Dann ab mit dir in den Thread!

• Ich hätte auch gerne einen, aber die Wartezeiten sind mir zu lang, vielleicht schlag ich irgendwann in Zukunft mal zu – rennt ja nicht weg. Die Bilder, die ich bislang davon gesehen habe (und vor allem der Screen), sind schon echt ziemlich geil!

Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3

#PhysicalOnly

• Ich bin gespannt und warte auf den Bericht. Da ich in den letzten Tagen schon einige Spiele für den Gameboy, den GBA und den GameGear geshoppt habe, würde mich interessieren, ob ihr vielleicht Tipps habt für eine Aufbewahrungsbox, in die die Module gut reinpassen?

LG

jojoxyz008

• jojoxyz008

Der wohl beste Tipp ist sich da an die Karten-Sammler zu halten. Die Module sind allesamt nur etwas kleiner als die Karten und etwas dicker.

Sehr beliebt sind beispielsweise Ordner mit 9-fächrigen Folien. Andere wollen die sich lieber nett hinstellen und kaufen solche Schminktreppchen aus Acryl. Sind glaube sonst für Lippenstifte etc. aber fürs Regal super.

Ich persönlich schließr alle gesondert in die üblichen Plastik Cases und habe mir für die so eine Kartenbox aus Leder geholt. Die hat drin einen netten Santa-Überzug.

Die Frage die sich hierbei stellt, ist welcher Zweck ist dir am wichtigsten?

- Ansehen? -> Treppchen

- Finden? -> Ordner

- Sicherer Stauraum? -> Lederbox

OVPs halte ich generell getrennt, außer ich hab das Spiel doppelt. Die kommen in die großen Plastik-Boxen rein, die genau dafür existieren, die haben dann auch einen leichten UV Schutz, so dass nicht jeder Sonnenstrahl alles verblassen lässt.

• Mann kann auch eigene Hüllen mit Hüllen von Musikkasetten machen und sie in passende Regale stecken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ – Bob der Baumeister

• jojoxyz008 Ganz konkret meine ich diese Box:

https://www.amazon.de/docsmagi…lack-Large/dp/B0841143Y5/

Diese Box hat einfach ne schöne Qualität, und es gibt so viele Farben davon. Das einzige Problem ist, dass sieht seit 2 Jahren Tag für Tag etwas teurer wird. Angefangen bei knapp 26 sind wir jetzt bei fast 30 :/

• Früher hätte ich gerne mal meine GBA-Sammlung vergrößert, aber mir ist das zu anstrengend geworden, weil ziemlich viele Raubkopien im Umlauf sind. Falls ihr am sammeln seid, dann untersucht die Module vor dem Kauf lieber akribisch. Man unterschätzt oft, wie originalgetreu viele Fälschungen schon aussehen. Am leichtesten können sie anhand der nicht vorhandenen Prägung (die kleine eingedrückte Zahl auf dem Cover) identifiziert werden, aber oft sind die Fotos auf ebay und Co. nicht hochaufgelöst genug, um dieses Lupendetail überhaupt erkennen zu können. Auf Amazon, Medimops und Co. gibt's gar keine Produktfotos. Wenn man also sichergehen will, muss man zum Gebrauchtwarenhändler gehen, aber da zahlt man nochmal extra drauf.

Habt ihr vielleicht eine besser Möglichkeit fürs GBA-Spielesammeln gefunden?

• 7om Ich denke, den sichersten Weg hast du schon aufgezeigt, nämlich zum Händler gehen.

Meine Spiele kaufe ich meist über Kleinanzeigen. Dabei achte ich dann auf die grundsätzliche Kommunikation mit dem Verkäufer, also ob er möglichst schnell verkaufen will und sowas. Und ich gucke mir vorher Fotos der Spiele im Netz und ob man leicht an Repros der OVPs kommt. Das vergleiche ich dann mit den gezeigten Fotos und frage evtl. noch nach weiteren.

Bisher hatte ich da wohl immer Glück.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich gut gemachte Fälschungen wohl nicht unbedingt erkennen würde :|.

• Dabei achte ich dann auf die grundsätzliche Kommunikation mit dem Verkäufer, also ob er möglichst schnell verkaufen will und sowas.

Oft ist ja das Problem, dass viele Verkäufer selbst nicht wissen, dass sie Raubkopien anbieten. Wenn ein wertiges GBA-Spiel wie Metroid Fusion oder Zero Mission für einen 20er angeboten wird und davon noch mehrere Stück auf Lager hat, dann kannst du dir sicher sein, dass der Verkäufer seine Spiele aus einer ominösen Quelle bezieht. Inzwischen sind aber so viele Raubkopien im Umlauf, dass man sich nicht einmal bei Privatverkäufern, die sonst authentische Spiele anbieten, sicher sein kann.

Ich habe mal in einem kleinen Gebrauchtspieleladen ausgeholfen und dort die gefälschten GBA-Spiele aussortiert. Bei den ca. 100 Stücken waren etwa 20 Fälschungen dabei. Die hatten allesamt nicht die Prägung, sahen aber sonst fast identisch wie die Originale aus. Ich denke, bei den GBA-Spielen ist die Raubkopierate so hoch, weil sie üblich ohne Verpackung verkauft werden.

Es wäre mal interessant, wenn jeder in diesem Thread mal seine GBA-Sammlung durchgehen würde, um zu sehen, ob ihm auch mal eine Fälschung untergekommen ist. Ist mir auch einmal passiert. Habe es erst Jahre später bemerkt, als ich ein Youtube-Video vom selben Spiel angeschaut habe und dabei gesehen habe, dass das Speichern ruckelfreier als bei meinem Modul abläuft. Erst dann ist mir die fehlende Prägung und der leicht andere "Game Boy Advance"-Schriftzug aufgefallen.

• Danke für die Tipps zur Aufbewahrung. Die Lederbox werde ich mir mal genauer anschauen. Da ich jetzt leider eh noch länger auf meinen Analogue Pocket warten darf, der erst im 4. Quartal kommen soll, hab ich jetzt nich viel Zeit meine Sammlung aufzustocken.

• Was sind für euch Game Boy Spiele, die gut gealtert sind und auch heute noch gut spielbar sind?

Ich habe vor ein paar Wochen Pokémon Kristall gespielt und fand, dass das noch super lief – das gleiche würde ich auch zu den anderen Pokémon Games der Zeit sagen. Die Super Mario Games und Link's Awakening laufen sicherlich auch noch gut.

Currently Playing: Final Fantasy VII (Classic)

Most Wanted: Mario Strikers, Xenoblade Chronicles 3

#PhysicalOnly

• SasukeTheRipper

Das ist wohl Geschmackssache. Ich finde z. B. dass Gen 1 von Pokémon schrecklich gealtert ist und auch an Gen 2 schon der Zahn der Zeit genagt hat. Gerade wenn man großer Fan des Franchises ist oder die Spiele noch von damals kennt, dann stört einen sowas oft nicht. Aber wenn man mal Gen 1 mit dem Gen 1 Remake vergleicht, sind da finde ich Welten dazwischen.

Bei mehreren Tausend Spielen gibt es mehr Spiele, als hier irgendjemand auflisten könnte. Hier sind ein paar meiner Highlights, die exklusiv sind, die heute noch gut spielbar sind und auch zu den relevantesten der Plattform gehören.

Game Boy/Color:

• Donkey Kong 94
    • Kirbys Dream Land
    • Kwirk
    • Links Awakening / DX
    • Super Mario Land 2
    • Tetris
    • Wario Blast
    • Wario Land 1

Game Boy Advance:

• Advance Wars 1 + 2
    • Alle 3 Castlevanias
    • GTA Advance
    • Harvest Moon: Friends of Mineral Town
    • Kirby Nightmare in Dreamland
    • Kurukuru Kuririn
    • Mega Man Zero-Reihe
    • Metroid Fusion
    • Metroid Zero Mission
    • Mother 3
    • Zelda Minish Cap
    • Yu-Gi-Oh! (am besten sind meiner Meinung nach Duel Academy und 2006)
    • Alle Pokémon Gen 3-Spiele
    • Wario Land 4

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ – Bob der Baumeister

• 7om

Das hatte ich auch mal bei Super Mario Bros 3, dabei wusste ich das nicht einmal. Ich hatte nach Abschluss der regulären 8 Welten plötzlich völlig neue Welten und Level, die ich noch nie zuvor gesehen habe, somit musste das eine modifizierte Version gewesen sein und ich hatte einmal Super Mario Land 2 für den Gameboy Color in Farbe.

• 7om Hab vor Paar jahren Fire Emblem 7 auf Ebay gekauft, hat sich dann als Fake herrausgestellt und hab mich mit der ganzen Thematik um Fake-Module und co gekümmert. Bis heute kucke ich mehrmals drauf bevor ich ein Modul kaufe. Geht ja auch mittlerweile, das ich des Repro und Original sehr leicht erkennen kann.^^

• Blackgoku

Heutzutage geht das sicher sehr viel einfacher als noch in den 90 oder Anfang der 2000er Jahre als man selber noch kein Internet hatte. Als Kind oder auch Jugendlicher freute man sich, wenn man mehr Inhalt hatte als man dachte, an ein Fake oder modifiziertes Spiel dachte ich zu diesem Zeitpunkt nicht und ich war einfach nur froh spielen zu können, hauptsache ist doch, dass das Spiel in Ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!