Monolith Soft: Xenoblade Chronicles-Entwicklerstudio ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen

  • @NiklasN12


    Danke dir. Hab auf Wikipedia gelesen, dass Nintendo mittlerweile sogar alle Anteile gekauft hat.


    Mich würde generell mal der Unternehmensaufbau von Nintendo interessieren. Wie viele und welche Studios/Tochterunternehmen haben sie? Wo haben sie Standorte? Wie viele Mitarbeiter?
    Ich frage mich zum Beispiel, ob bei den glaub 6k Mitarbeitern von Nintendo die der Tochterunternehmen alle mit gezählt werden. Wenn da jemand genauere Infos hat würde ich mich freuen. Ich würde das dann auch mal visualisieren.

  • @Triaura


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:NNintendo-Entwicklerstudio


    Hier kann man was nachlesen. Allerdings sind Intelligent Systems und Hal keine Tochtergesellschaften, sondern enge Partnerunternehmen.


    Wenn du gute Infos willst suche die INSIDE Nintendo Berichte von Nintendo Online. Auch da sind die Infos teilweise veraltet, da Nintendo seine Firmenstruktur geändert hat. Das kann man aber im oberen Link sehen.


    https://nintendo-online.de/art…e-des-fire-emblem-studios


    Hier in Englisch ein sehr guter Überblick


    https://en.m.wikipedia.org/wik…intendo_development_teams

  • @Wowan14
    Dann lag es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass dir die Story, die Charaktere, der Artstyle oder nichts davon dir gefallen hat.


    Die beiden Spiele spielen sich so unglaublich ähnlich, dass ich sie fast schon als ein Gesamtwerk sehe. Ich könnte hunderte JRPGs vor mir liegen haben und würde, ohne den Namen zu sehen, mühelos sagen welche davon aus der Xenoblade-Reihe kommen.
    Bei Final Fantasy könnte ich es hingegen nicht, da sich die Serie mittlerweile an etlichen Mechaniken und Genres bedient, sodass die Identität verloren gegangen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • @Linnea Mehr noch alles was du aufgezählt hast + das Gameplay haben mir nicht gefallen.


    Hier die Unterschiede:


    XC1: Fixe Charaktere mit je individuellem Kampfstil
    XC2: Fixe Charaktere aber mit Zufallsklingen, beide haben kaum was individuelles, weil jeder Charakter jede Waffe haben kann und somit jeden Kampftyp spielen kann, die Klingen sind ebenfalls austauschbar und unterscheiden sich mehr oder minder mehr in ihren Werten. Im Grunde sehe ich garnichts positives an den zufallsklingen außer eben diverse Kampfdialoge nach den den Kämpfen, ansonsten sind sie eh nur reiner Fanservice, alleine wie wenig es männliche seltene Klingen gibt...


    XC1: Haufen Techniken aus denen man wählen kann, 8 Stück während dem Kampf einsetzbar
    XC2: Sogut wie keine Techniken aus denen man wählen kann und nur schlappe 3 die man im Kampf verwenden kann.


    XC1: Kampfsystem viel durchdachter und übersichtlicher, wird kaum eintönig durch die unterschiedlichen Charakterspielweisen, verständlich im Spiel erklärt
    XC2: Kampfsystem eher unübersichtlich, wird komplex dargestellt obwohl das KS im Grunde total simpel und eintönig ist und macht sich dennoch kaum Mühe es verständlich zu erklären


    XC1: Kettenangriff war ein tolles strategisches Feature
    XC2: Nur wirklich in Torna sehr effektiv nutzbar und das nur gegen bestimmte Bosse


    XC1: Kämpfe waren interessant, fordernd und hatten eine akzeptable Länge
    XC2. Kämpfe ziehen sich wie gummi und spielen sich fast alle gleich


    XC1: Erkunden brauchte nichts
    XC2: Erkunden braucht Zufallsklingen die auch noch über ein dämliches Lernsystem erstmal aufgestuft werden müssen um die nötigen Fähigkeiten zu haben


    XC1: Eine Karte die einem sagt wo man war und nicht war + Stockwerke/Ebenen
    XC2: Alles aufgedeckt + was sind Ebenen?


    XC1: Keine wahllos verteilten Truhen mit billigem Loot und wenn es Truhen gibt, ist da tatsächlich was wichtiges drin. Das erkunden war ohne richtig toll, zudem motivierte ja auch die Karte dazu wirklich alles aufzudecken.
    XC2: Soviele Truhen mit allen möglichen Müll drin, dass man die Motivation verliert nach denen zu suchen, geschweige sie denn zu öffnen selbst wenn man sie findet. Dadurch wurde das erkunden immer uninteressanter auch weil man ständig an "Du kommst hier nicht rein" stößt, weil halt deine Klingenfähigkeiten nicht reichen und das in 90% der Fälle :dk: .


    XC1: Sammelitems einfach durchs berühren einsammeln nebenbei beim erkunden
    XC2: Sammelpunkte, zwar praktisch wenn man gezielt was sucht, aber ständig diese dumme Klingenanimation + immer die gleichen Zitate dieser zu sehen/hören nervt. Unterbricht den Spielfluss.


    Bestimmt habe ich etwas vergessen aber das alleine waren gerade mal nur die Gameplay Unterschiede zwischen den beiden. Was Kampfsystem angeht so ist das einzige was sie da wirklich gemeinsam haben nur der Auto Angriff und halt das man gegner schwanken und umwerfen kann :ugly:


    Allein das Kampfsystem war schon so früh für mich ausgelutscht, dass ich wirklich viele Kämpfe ausgelassen habe (und trotdem nie wirklich im Kampf Probleme hatte was storykämpfe betrifft) und irgendwann wie gesagt es nur noch abschließen wollte weil fürs erkunden und kämpfen und die story sowieso meine Motivation und Geduld am Ende war. Das hatte ich bisher in keinem JRPG wirklich so erlebt. Nicht einmal in solchen JRPG Gurken wie Enchanted Arms falls das jemand kennt oder FF13 trilogy (dessen Kampfsystem sogar mit der Eintönigkeit und Individualität von XC2 mithalten könnte). :troll:

  • @Wowan14


    Ich hab mir gerade überlegt ob ich zu jedem einzelnen Punkt der falsch ist und/oder an dem man zweifeln kann etwas schreibe, aber ich hab einfach gerade keine Lust. Vielleicht macht sich ja noch wer die Mühe. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!