Mit neun Jahren in Rente – Der Nintendo 3DS feiert heute seinen Geburtstag in Europa

  • Ich merke, dass ich alt werde. Mir kommt es wie gestern vor als ich die Ankündigung des Gerät verfolgt habe.


    Am meisten habe ich wohl Binding of Isaac und Pokémon X gespielt. Ganz weit vorne ist bei mir auch Super Mario 3D Land.


    Der 3DS hatte tolle Features, die ich bei der Switch leider vermisse. Allen voran den Browser, aber auch Streetpass und den Aktivitätslog.


    Ich selbst habe den New 3DS XL. Insgesamt gefällt mir der schwarze New 2DS XL vom Design her am besten.


    Von der Hardware war der 3DS meiner Meinung nach aber ein totales Desaster. Der 3D Effekt war zum Großteil total unnötig. Da man 3D haben wollte und gleichzeitig den Preis nicht allzusehr in die Höhe gehen lassen wollte, war wegen 3D die restliche Performance des Gerätes so schlecht. Ein 3DS Nachfolger ohne 3D wäre daher sonst viel eher mit der Vita vergleichbar gewesen. Auch war es ein Fehler nicht von Anfang an 2 Analog-Nubs am Gerät zu haben.
    Die schlechte Hardware wurde dann aber durch Nintendos Marktdominanz auf dem Handheldmarkt und durch das Lineup wieder ausgeglichen.


    Auch witzig, dass Leute damals schon gesagt haben Handhelds wären tot. Jetzt ist das Gerät trotz der Schwächen zwischen 75 und 80 Millionen verkauften Einheiten landen. Das gleiche wurde auch bei der Switch gesagt, die auch durch die Decke geht und bei der Switch Lite, die wohl auch bestimmt die 5 Millionen schon geknackt hat.

  • Was ist denn bitte ein Newer Nintendo 3DS XXL? Den gab es doch gar nicht.

    Meine Switch Konsolen:

    Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau


    Andere Nintendo Konsolen:

    NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U


    Meine Nintendo Handhelds:

    GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)


    XBOX Konsolen:

    XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X


    Sony Konsolen:

    PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita


    Mein PC:

    AMD Ryzen 7 7800X 3D

    Zotac Nvidia Geforce RTX 3070 Twin Edge

    32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

  • The Legend of Zelda: A Link between Worlds ist für mich nach Link to the Past und natürlich Breath of the Wild auf dem dritten Platz der besten Zeldas. Das hat vor kreativen Ideen nur so geschäumt.


    Bestes Trash-Mini-Shovelware-Game war Witch & Hero. So blöde einfach, aber süchtig machend. Ich habe oft vor dem Zubettgehen noch mal schnell eine Runde spielen wollen und dann gings noch ne Stunde.

  • Meine neue Lieblingskonsole; Newer Nintendo 3DS XXL :reggie:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • Ich bin vom DS Lite zum 3DS und später New 3DS Xl gewechselt.
    Ich liebe Ihn nach wie vor, allein wegen der riesen Anzahl an tollen Spielen.
    Den Zelda's,Metroid's u.A.auch der Virtual Konsole mit Game Boy,Snes,Nes und den ganzen Sega Konsolen Titeln und Abwärtskompatiblität zum DS.
    All das macht für mich den 3DS bzw.seine Nachfolger zu einer Handheld Retro Konsole mit allem drum und dran, die immer Laune macht. :ddd:

  • Kann mir es gar nicht vorstellen, dass der 3DS schon 9 Jahre alt ist. =O Ein besonderer Nintendo Moment war für mich, wo ich als Überraschung den 3DS XL mit Super Mario 3D Land damals bekommen habe. Ich war schon von Anfang an davon begeistert, vorallem von 3D ohne Brille. Das hat mich schon zum Staunen gebracht. Ich spiele zwar gar nicht mehr mit dem 3DS, besitze ihn aber trotzdem für immer! <3

  • Ich entdecke den 3DS gerade neu. Für mich war das Teil ein reines Pokemon-Abspielgerät und die Technik widerte mich schon bei Release an. Mein Handheldherz schenkte ich der PS Vita und wurde als japanophiler RPG Fan auch nicht enttäuscht. Meine Bilanz bis Januar 2020: 104 PS Vita Spiele vs. 8 3DS Spiele. Da der 3DS aber so mausetot ist und alle nur noch Switch spielen wollen sind die Softwarepreise (bis auf ein paar Ausnahmen) komplett in den Keller gegangen und so habe ich sowohl im Februar als auch im März jeweils ein gutes Dutzend 3DS Spiele (größtenteils neu/sealed) zu Preisen zwischen 5 und 15€ gekauft. Und da meine ich nicht Shovelware, sondern Spiele wie Bravely Second, Ever Oasis, Pikmin, Monster Hunter Stories, usw.


    Ich freue mich schon sehr darauf ein großes Stück 3DS Historie nachzuholen.

  • Mit keiner Konsole spiele ich mehr als mit meiner aquablauen Erstversion des Nintendo 3DS. Der 3D-Effekt sieht bei manchen Spielen einfach mega aus; Luigi's Mansion, Luigi's Mansion 2 und auch F1 2011 im Dunkeln in 3D zu spielen ist ein Spielerlebnis, das die Switch nicht bieten kann. Die Pokemon-Spiele sind zwar überwiegend ohne 3D-Effekt, haben aber großen Spaß gemacht und mit Pokemon Super Mystery Dungeon, Wario Ware Gold und Luigi's Mansion sind am Ende noch einmal drei richtig klasse Spiele erschienen zum fairen Preis. Die Möglichkeit des Download-Spiels ist fantastisch, wodurch ich mit meiner Verlobten ihr Mario Kart 7 und ihr Mario Party mitspielen kann ohne die Spiele selbst zu besitzen. Mein Nintendo 3DS mit all seinen Features steckt meine Nintendo Switch locker in die Tasche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!