Gerücht: Resident Evil 3 Remake könnte als Cloud-Version für Nintendo Switch erscheinen

  • Erst gestern konnten wir euch davon berichten, dass Dataminer Hinweise zu einer möglichen Umsetzung von Resident Evil 3 Remake für die Nintendo Switch entdeckt haben. In der Demoversion zum Titel tauchten nämlich gleich zwei Einträge in den Spieldaten auf, welche die Hybrid-Konsole nennen.


    Laut Daniel Ahmad, Analyst beim Marktforschungsunternehmen Niko Partners, ist Capcom gerade dabei, eine mögliche cloudbasierte Umsetzung von Resident Evil 3 Remake für die Nintendo Switch zu prüfen. Woher er diese Informationen hat, ist nicht näher bekannt. Jedoch wurde in Japan bereits Resident Evil 7 biohazard Cloud Version als Cloud-Version veröffentlicht, weshalb die weitere Umsetzung eines großen Titels durchaus denkbar ist. Bleibt zu hoffen, dass wir in den kommenden Tagen Näheres erfahren und dieses Mal auch im Westen in den Genuss des Spiels kommen können, vielleicht sogar in Form einer physischen Umsetzung.


    Wäre eine Cloud-Version für euch eine Option, den Titel zu spielen oder kommt es für euch aufgrund des Breitbandausbaus nicht in Frage?


    Quelle: GoNintendo – Newsbild: © Capcom

  • Zitat

    Laut Daniel Ahmad, Analyst beim Marktforschungsunternehmen Niko Partners, ist Capcom gerade dabei, eine mögliche cloudbasierte Umsetzung von Resident Evil 3 Remake für Nintendo Switch zu prüfen.

    Auch wenn ich ebenso an einer cloudbasierte Umsetzung glaube und da muss man wohl kein Hellseher sein, denke ich nicht, dass ein Analyst über die zukünftige Pläne von Crapcom Bescheid weiß.
    Eine weitere Aussage eines Analysten die völlig aus der Luft gegriffen ist, siehe an den ganzen "Eine Switch Pro kommt noch in diesem Jahr" Gerüchten.... ;(

  • Hat bei Capcom echt jemand was anderes erwartet?

    Das hat nichts mit Capcom zu tun, sondern eher mit den technischen Spezifikationen des Switch. Resident Evil 3 würde darauf schlicht und einfach nicht laufen. Deshalb überlegt Capcom eine Cloud-Version zu machen, damit Switchliebhaber es aber trotzdem auf ihrer Lieblingskonsole spielen können. Die nötige Rechenleistung liefert dafür der Server, von dem es gestreamt wird.


    Versteh mich nicht falsch, ich halte nichts von gestreamten Spielen, aber in dieser Situation geht es einfach nicht anders. Ich halte das eher für einen netten Zug, daß Capcom wenigstens versucht es für Nintendo-Only-Spieler möglich zu machen :)

  • eher mit den technischen Spezifikationen des Switch. Resident Evil 3 würde darauf schlicht und einfach nicht laufen. Deshalb überlegt Capcom eine Cloud-Version zu machen,

    Ich müsste deinen Satz korrigieren: Resident Evil 3 würde zwar darauf laufen, aber ist mit viel Optimierungsarbeiten und Kosten verbunden. Deshalb überlegt Capcom eine für die Entwicklung günstigere Version zu machen....


    Wenn man gewillt ist, dann kann man jedes Spiel auf die Switch NATIV portieren.
    Es ist immer eine wirtschaftliche Frage und Cloud Service ist leider profitabler für viele Konzerne. :(

  • @Mi00ky
    Das Original lief doch bereits auf der ersten Playstation.
    Laufen würde das schon irgendwie, Capcom ist nur zu faul für eine Anpassung.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Das verstehe ich nicht. Ich meine mit Stadia haben wir doch jetzt gesehen, das Cloudgaming zur Zeit zumindest keine echte Option für Gamer ist. Und dann auch noch als Alleingang, statt es mit anderen Spielen auf einer Plattform wie Stadia anzubieten.


    Capcom ?(

  • @Mi00ky Es gibt einige Spiele, die auf z. B. PS4 mit 1080p60 laufen und auf Switch mit 720p30 und stark verringerter Texturenauflösung. Warum soll das bei RE3 anders sein? Und es gibt mit Witcher 3 und MK11 auch Spiele, die auf Switch mit der gleichen Ziel-Bildrate laufen wie auf PS4. Es stellt sich immer die Frage: Rechnet sich die zusätzlichen Erlöse gegenüber dem zusatzlichen Aufwand für die Portierung auf Switch? Wenn der japanische Markt als einer der Hauptmärkte bedient werden soll, wie es Capcom wohl anstrebt, dann denke ich: auf jeden Fall.

  • Ihr habt nicht ernsthaft erwartet, dass dieses Spiel auf der Switch gut aussehen würde und released wird?


    Kann Capcom da verstehen und begrüße es, wenn es nicht erscheint. Als Entwickler hat man sowas wie Ansprüche und wenn ich das Game so hart downgraden müsste um es zum Laufen zu kriegen dann wäre das keine Option.


    RE3 sieht auf der PS4PRO absolut fantastisch aus. Sowas trägt die Atmosphäre. Alles vermatscht, verpixelt usw würde die Atmosphäre ruinieren.


    Kann mir nicht vorstellen wie die Switch nach Weihnachten noch relevant sein will, wenn noch potentere Konsolen kommen. Schon jetzt gibt es kaum aktuelle Top Games, nur alte Kamellen. Tja und Nintendo liefert auch nichts. Direct, anyone?


    Der Hexer mag ein nettes Beispiel sein. Für Menschen ohne Ansprüche. Habe es gespielt und bin null beeindruckt. Dann lieber auf der PS4pro.

  • @Max+ Also mal wirklich ernsthaft, Witcher3 sieht gut aus aber ist Jahre alt und kommt grafisch nirgends an RE3 ran, MK11 ist ein Beat`m Up, also auch da nicht zu vergleichen mit einem RE3.


    Ich glaube es ist nicht möglich dieses Spiel in annehmbarer Qualität zu portieren, so sehr ich die NSW auch liebe. Cloudbasiert scheint dort echt die beste Lösung für Nintendo only zocker.


    Wer es nicht will, der soll es dann halt nicht spielen oder zur PS4 /XBOX Fassung greifen... geschweige davon ob es überhaupt stimmt das Gerücht!

  • @Ken-Kutaragi


    Überspitzt formuliert hat Nintendo mit der Entscheidung auf schwache Mobilarchitektur zu setzen den Thirds den Mittelfinger gezeigt.


    Finde ich umso erstaunlicher, dass manche Thirds noch darüber nachdenken Sie mit aktuellen Titeln trotzdem noch zu unterstützen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Taner ()

  • @Herr Arbeit


    Für Switch Verhältnisse sieht der Hexer wirklich gut aus! Aber neutral betrachtet, ist das ein Armutszeugnis, dass Spiel hat so heftige Pop-Ups das ich es gleich wieder verkauft habe. Das ruiniert für mich das ganze Spiel, dann bleib ich lieber bei der PC Version mit Mods.


    Haben die keine Qualitätsansprüche ? Man läuft 1 Meter und man kann schön beobachten wie sich die Spielwelt nach und nach aufbaut! Als würde alles Spawen!
    Dagegen ist das in Pokemon Schwert ja noch harmlos.


    Das wäre mit Resi 2 und 3 nicht anders, man sieht von weiten bestimmt gewisse Zombie nicht, weil die Switch so hefte Pop-Ups hat. Die müssen ja erst geladen werden, wenn man 1-2 Meter davor steht^^


    Krampfhaft irgendwelche Grafikmonster auf die Switch zu bringen, macht einfach keinen Sinn, sorry.


    Jedesmal wenn ein Spiel angekündigt wird, hat man Hintergedanken.
    Läuft das Spiel am ende Flüssig? Wie weit sind die Downgards? Ist das Spiel nur Halb auf der Karte ? Lauter so Sachen.


    Wird wirklich Zeit für eine stärkere Nintendo Konsole, dann gehören solche Hintergedanken der Vergangenheit an.


    Und das Capcom so etwas tut kann ich sogar ein wenig nachvollziehen.

  • das wird ja immer bunter. Oo
    Verstehe nicht wieso eine normale Version nicht umsetzbar wäre.
    Es gibt genug Beispiele die zeigen das es auch auf der switch machbar ist, wenn auch mit ein paar technischen Einbußen.
    Dennoch perfekt spielbar

  • @Princess_Rosalina
    Also ich spiele zur Zeit Witcher 3 auf der Switch und bin begeistert! Hatte seinerzeit auch die PS4 Version gehabt und nicht gespielt.
    Kenne also den Vergleich nicht.
    Will damit sagen, wer soll etwas vermissen, dass er nicht kennt ?!
    Für das was die Switch ist, ist es eine hervorragende Arbeit.
    Bei RE 3 wäre das nicht anders. Die Leute die den Vergleich haben stört es unter Umständen, der Rest wäre " zufrieden".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!