Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – Erlebt das rundum überarbeitete Abenteuer ab dem 29. Mai auf der Nintendo Switch

  • Ich muss ja leider zugeben, das bei mir der erste Teil noch nie so einen festen Fuß hatte wie bei anderen Leuten(ich mochte ja bei den Project Raindrop Tite, wie ja die Petition geheißen hat für den Ami Release weshalb mir diese drei Teile immer als solches in Erinnerung bleiben werden, ja Pandora Tower und vorallem Last Story auch wesentlich besser gefallen und Xenoblade war so ein ausnahme Titel wo ich rund 5 Anläufe gebraucht habe um mich damit anzufreunden) , und ich die Nachfolger wie X und 2 wesentlich besser fand, deshalb vergesse ich immer wieder das da ja Remaster / Remake für die Nintendo Switch mit einer wirklich wunderschön aufpolierten Optik daherkommt. Allerdings wird das Ding trotzdem in meiner Sammlung landen und freue mich auf ein erneutes Durchspielen =D. Ich freue mich auch für alle anderen die endlich nochmal ihren Lieblingsableger für die Nintendo Switch bekommen, hoffe aber doch irgendwo das Nintendo sich in laufe dieser Gen nochmal X nachlegt um die Sammlung auf der Switch zu komplettieren.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mich begeistert die CE auch nicht wirklich.
    Steelbook - braucht wirklich niemand. Die normale Packung ist genug.
    Schalplatte - Hipster-Goodie. Ich habe keinen Schallplattenspieler zuhause. Zusätzlich ist Xenoblade ein Über-50-Stunden RPG. Die Musik wiederholt sich sehr oft. Die muss ich mir nicht später noch auf CD oder in diesem Fall einer Schallplatte anhören.
    Artbook - Es wird wsl. ein besseres Artbook erscheinen, in dem wirklich alle Artworks vorhanden sind. Oder gibt es ohnehin schon vom normalen Xenoblade, aber nur mit japanischen Text. Außerdem sieht man sich so ein Artbook ca. zweimal an, dann wird es schon langweilig. Außer man ist ein Künstler/Zeichner und will die Bilder mal genauer analysieren.
    Buntes Animeposter - ist mir zu cringy, als dass ich es mir irgendwohin hängen würde. Faltstreifen hat es sicher auch. Selbst wenn man sich für das Artwork interessiert, wäre ein Stoffposter wohl sinnvoller.


    Da muss der Preis schon äußerst gut sein, um mich zum Kauf zu überreden. Ich muss zugeben, früher hätte ich mir das sogar gekauft. Habe ich bei ähnliche CE sogar gemacht. Aber nicht wegen den Goodies, sondern weil man sich dadurch wie ein großer Fan der Reihe vorkommt. Inzwischen habe ich bemerkt, dass diese tollen Goodies nach etwa einem Jahr auf den Dachboden wandern. Und darauf zielt Nintendo wohl ab.
    Das waren noch gute Zeiten, als Nintendo wirklich lohnenswerte CE gemacht hat. Zelda Skyward Sword mit einem goldenen Controller! Xenoblade mit dem damals noch exklusiven roten Controller! Aber jetzt gibt es nur noch Steelbooks + ein paar andere Goodies, die höchstens zum teurer Verkaufen gut sind. Nicht, dass ich das mache.


    Aber Nintendo spielt wohl wirklich auf diesen Faktor ab, dass sich Fans wie noch größere Fans fühlen, wenn sie "exklusive Goodies" kaufen, nach denen in einem Jahr eh kein Schwein mehr kräht. Aber zum Release möchte man die auf keinen Fall verpassen, besonders wenn die CE so schnell ausverkauft sind.

  • @LouisVernant ja bin auch ungefähr meine Meinung zur CE. Alles Goodies die man nicht wirklich braucht, sondern halt nur gut aussehen fürs erste oder man einfach sagen kann man hat sie.
    Musik hingegen kann man aber auch nachträglich oft genug anhören und 50+ Spielstunden hat man eher wenn man durch das Spiel da rusht xD denke im durchschnitt wird man eher an die 100h grenzen. aber die musik wird dadurch nicht unbedingt langweilig. Das ist ja auch das besondere gerade bei diesem Teil, dass der OST nicht wie bei diversen anderen Spielen nach ner Weile ausgelutscht klingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Da XC mein absolutes Lieblingsspiel ist, freue ich mich richtig auf den Mai! :thumbup:


    Und dass der Epilog einen eigenen Titel bekommen hat, weckt bei mir die Hoffnung auf eine etwas umfangreichere Erweiterung.(Zumindest könnte ich es so besser mit meinem finanziellen Gewissen vereinbaren, dass ich den Vollpreis für ein Spiel bezahle, dass ich quasi schon besitze!)

  • Ich hab grad ein paar mal Gaur Plains neu vs alt die erste Minute miteinander verglichen.... Und ich bin mir nicht sicher, ob das neue auch wirklich besser ist.


    Vielleicht ist es etwas voller und dadurch insgesamt runder, aber dafür sind die Abgrenzungen kaum bis nicht mehr vorhanden... Beim Original so bei Sekunde 30 hört man ganz klar was, das völlig weit weg im Hintergrund sein soll, was auf so nem riesigen Areal wie Gaur Plains perfekt passt - im Neuen ist das nicht so. Zudem sind klare Abgrenzungen positiv, weil markanter und "knackiger". Ich bleibe einfach mal gespannt.


    weil ich jetzt so gehyped bin, aber noch nicht mal weiß, ob ich die definitive Edition kaufen werde, muss ich heute Mittag/Abend nach der Arbeit direkt die Wii U als Wii Emulator einschalten <3

  • Brauchen tu ich die Inhalte in einer CE nie. Sind Sammlerstücke. Das Artbook in XC2 hat mir aber sehr gut gefallen, und das hier scheint ähnlich zu sein. Und eine Schallplatte hat halt Style. Dafür wird es sicher, ähnlich wie in XC2, preistechnisch human bleiben. CEs mit Figuren etc liegen dann ja schnell auch bei 150€, diese hier wird sicher unter 100€ bleiben.

  • Aber wenn man sich überlegt, was das Zeug Monolith oder Nintendo kostet, ist das halt ein Witz. Das Poster hat quasi keinen Wert, sagen wir mal sehr großzügig 1€, ein Artbook vielleicht 3*€-5€ (je nach Qualität), das Metal Case vielleicht 2€ und die Schallplatte, die ich nicht wirklich einschätzen kann, aber mehr als 3€ bis 5€ sicher nicht.
    Dann sind wir bei 10€ bis 15€ an Kosten für Monolith. Und verkauft wird es mit 30€ bis 40€ Aufpreis. Sprich: die treuen Fans, die das Spiel im Original gekauft haben und Monolith dadurch erst so beliebt gemacht haben und jetzt wieder zuschlagen, werden durch so eine CE nur wieder für mehr Einnahmen benutzt. Manchen gefallen die Inhalte und sind dankbar, dass es das überhaupt gibt, aber meiner Meinung nach ist das "Business as usual", eine CE für Fans darf gerne mehr kosten, aber dafür was umso Geileres enthalten sein.


    An dieser Stelle würde ich ganz gerne Ubisoft loben, die zwar 5 unterschiedliche CEs haben, aber dafür auch für jeden eine Version, die ihm am ehesten zusagt. So ist der Auspreis für für Versionen mit absolut fantastischen Figuren mit viel weniger Gewinn kalkuliert als die anderen Versionen.

  • An dieser Stelle würde ich ganz gerne Ubisoft loben, die zwar 5 unterschiedliche CEs haben, aber dafür auch für jeden eine Version, die ihm am ehesten zusagt.

    Das finde ich eher grausam. Dann hat man Item 1 in Version 1 und Item 2 in Version 2, will man beide muss man dann beide CEs kaufen. Oder es gibt eine CE mit einfach allem, dann gibt es aber im Grunde wieder keinen Unterschied zu der Variante mit einer CE.


    So ist der Auspreis für für Versionen mit absolut fantastischen Figuren mit viel weniger Gewinn kalkuliert als die anderen Versionen.

    Wir reden immer noch von Ubisoft, oder? Da glaubst du das dann doch selber wohl nicht, oder?


    Ich finde die XC1 CE schon deshalb gut, weil sie ähnlich ist wie die zu XC2. Wenn hier auch bei evtl späteren Teilen eine gewisse Konstanz bleibt mag ich das, dann hätte man am Ende eine Stimmige Sammlung.


    Im Übrigen gönne ich Monolith das Geld. Die CE kaufe ich mir hier auch, weil ich das Spiel großartig finde, und den Entwickler da unterstützen möchte.

  • Wir reden immer noch von Ubisoft, oder? Da glaubst du das dann doch selber wohl nicht, oder?

    Ne, ist mein Ernst. Mal ein kurzer Vergleich Assassin's Creed Odyssey gegen Zelda Breath of the Wild, welche mangels Figur bei XC hier besser zu vergleichen sind.


    Zelda für 100€ UVP und ich habe mehr bezahlt aufgrund der Knappheit: Master-Schwert-Statue, Musikauswahl auf CD, Spiel


    AC:O mit UVP 170€, dank Ubi Punkte, die kinderleicht und schnell zu verdienen sind, quasi jeder hat das genutzt: 136€: Spiel (das schon an sich ne 15€ höhere UVP hat), Season Pass, Steelbook, Artbook, Lithografie, Weltkarte ("handgezeichnet"), Soundtrack Auswahl, Assassin's Creed 3 remastered, zusätzliche digitale Inhalte und vor allem eine definitiv deutlich eindrucksvollere und aufwendigere 41,5 cm Figur einer der beiden Hauptcharaktere nach freier Wahl.


    Ich glaube, dir waren die Inhalte nicht bewusst, weil der Vergleich ist relativ eindeutig... Selbst mit 70€ mehr, die Preisdifferenz vom Spiel an sich plus Seasonpass reichen schon fast zur UVP und sind in Summe dann mehr als der Aufpreis von zelda brot ltd zu AC ltd. Dann noch AC3 Remastered und Frühbesteller durften zusätzlich 2 Tage früher spielen als kleines Goodie für die Fans.
    Das ist für mich ein Fanpaket erster Klasse. Da hab ich noch nichts von Nintendo in diesem Ausmaß gesehen. Am ehesten noch mein aller erstes Paket von Monster Hunter Tri mit Schatztruhe, zwei bis drei Minifiguren (Köpfe), Pro Controller und Wii Speak für 90€ kommt da auch nur ansatzweise hin.


    Und bei Assassin's Creed Origins war es genau das Gleiche.


    Also ich werde die Xenoblade Chronicles edition mit diesem Mehrwert für maximal 15 oder 20€ Aufpreis kaufen.

  • das schon an sich ne 15€ höhere UVP hat

    Aha. Weil also das Spiel bei der UVP wegen der Gier von Ubi einfach mal teurer ist, ist der Preis für die CE also ok. Würde Monolith also die UVP für das Spiel 15€ teurer machen, wäre deswegen die CE also auf einmal im Preis ok. Das verstehe wer will, ich nicht.



    eindrucksvollere und aufwendigere 41,5 cm Figur

    Deren Herstellungskosten trotzdem irgendwo bei 5€ liegen wird.


    Wo du 170€ da im Vergleich als günstiger, fairer und mit weniger Gewinn siehst verstehe auch hier wer will, ich nicht.

  • Ich hab das Spiel bereits letztes Jahr bei Amazon vorbestellt. Vorhin hab ich jetzt von Amazon eine Mail bekommen, dass die Bestellung storniert wurde, weil sie den Artikel nicht beziehen können. Kann auch nicht mehr bestellt werden (Derzeit nicht verfügbar)
    Hat noch jemand eine Stornierung erhalten, der es schon vorbestellt hat?

  • Ich bin mir noch nicht sicher, welche Version ich mir holen werde.


    Der einzige Grund, zur Spezialversion zu greifen, ist der, weil ich bereits den zweiten Teil in solch einer Fassung habe und das im Regal somit besser aussehen würde.
    Vernünftig wäre es aber, wenn ich mich für die Standardversion entscheide, denn bei der höherwertigen ist, wie schon beim zweiten Teil, nichts dabei, wovon ich auch nur den geringsten Nutzen haben würde.


    Ich habe mir bis heute noch nicht einmal das Artbook angesehen. :S

  • @YoungSuccubus
    Nein, nicht einfach so. Die UVPs sind ein anderes Thema, dann kann ich auch die Technik vergleichen, die geboten wird.
    Es ging speziell Aufpreis Zelda vs Aufpreis AC jeweils für die Ltd. Natürlich rechne ich da die UVP aus.


    Und mit deinem zweiten Satz willst du doch nur provozieren. Dann kann ich auch sagen, dass das Zelda Schwert 2€ kostet, weil billiger ist es offensichtlich und die CD 10 Cent. Das Preis-Leistungsverhältnis des Aufpreises bleibt dann bei Zelda deutlich schlechter.
    Schau dir die Figur an und sag nochmal, dass sie 5€ kostet und komm mal mit deinem Ton bitte etwas runter.


    Da du es noch immer nicht verstehen willst:



    Kosten Zelda brot AC Odyssey
    100 136
    Spiel 55 70
    Season Pass 30
    Rest 45 70


    Zelda für 45: CD und 20 cm Schwert mit offensichtlich wenig Details und Feinarbeit


    ACO für 36: CD, Steelbook, Artbook, Lithografie, Weltkarte ("handgezeichnet"), Assassin's Creed 3 remastered, zusätzliche digitale Inhalte, im Vergleich zum Schwert doppelt so große, dreimal so schwere Figur mit richtig viel Details und Feinarbeit.


    Ich könnte AC3 auch direkt mit 30€ der UVP abziehen... Bei Zelda gibt es wohl kaum jemanden, der wirklich nur 100 bezahlt hat.


    Und jetzt erklär mir anhand der Tabelle, wie Nintendo es genauso macht wie Ubisoft.

  • @baar.chris Ja hier, genau wie bei mir. Habe das ganze Geld wieder bekommen, da ich es schon mit Gutschein Vorbestellt hatte. :bowser_cry:

  • @HonLon1


    Was du nicht verstehen willst ist, das es hier um XC geht, und nicht um Zelda. Keine Ahnung was für einen tiefen Groll du gegen Zelda hast, aber den solltest du in einem anderen Thread ausleben.


    Bei XC2 war der Preis der CE absolut ok, und in meinen Augen auch deutlich besser als alle Preise die ich von UbiSoft-Produkten kenne. Und auch der Season Pass bei XC2 ist so ziemlich der einzige Season Pass der vergangenen Jahre in irgendeinem Spiel, der sein Geld wirklich wert war.


    Und daher gehe ich auch bei XC1 von einem fairen Preis bei der CE aus.

  • Das Poster hat quasi keinen Wert, sagen wir mal sehr großzügig 1€, ein Artbook vielleicht 3*€-5€ (je nach Qualität), das Metal Case vielleicht 2€ und die Schallplatte, die ich nicht wirklich einschätzen kann, aber mehr als 3€ bis 5€ sicher nicht.
    Dann sind wir bei 10€ bis 15€ an Kosten für Monolith. Und verkauft wird es mit 30€ bis 40€ Aufpreis.

    So ein Aufpreis wäre ja ein Traum und ist unrealistisch. Ich sammle Artbooks (Udon Entertainment, best in the biz) und für ein Artbook im Hardcover Format, mit einer ordentlichen Seitenanzahl und (vorerst) nur in der Collectors Edition erhältlich, da geht der Preis allein fürs Artbook erst bei 30 € los und ist nicht übertrieben. Wir reden hier auch nicht von den kleinen Mini Artbooks.
    1€ fürs Poster kann man vielleicht in der Herstellung nehmen, so wie du es da aufführst, aber das zählt nur fürs Material, das intellektuelle Gut ist da noch nicht miteinbegezogen und muss auch bezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!