Nintendo Switch-Spieletest: Langrisser I & II

  • Am 13. März 2020 hat der Publisher NIS America Langrisser I & II veröffentlicht, ein Remake der zwei klassischen Strategie-Rollenspiele aus den 90er-Jahren. Die ursprünglich auf dem SEGA Mega Drive erschienene Reihe galt damals als Fire Emblem-Konkurrent, konnte sich aber nie gegen den Platzhirschen aus dem Hause Nintendo durchsetzen. Jetzt sind die ersten beiden Langrisser-Spiele zurück und können auf dem PC, der PlayStation 4 und der Nintendo Switch in ihrer Neuauflage nachgeholt werden. Ob die beiden Titel heute noch überzeugen können, erfahrt ihr in unserem Spieletest zu Langrisser I & II.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © NIS America

  • @Phantomilars
    Hast du es selbst gespielt? Imo ist es nicht so krass Handy like wie manch andere Remakes und durchaus grafisch mit einiger Liebe gemacht. Ich habe auch zuerst im "classic look" angefangen, aber mittlerweile die neue Grafik zu schätzen gelernt. Es ist nicht perfekt, aber für ein 1:1 Remake mit Facelift absolut ok. Wer auch nur ein bissi was mit Taktik RPG´s anfangen kann und zu jung ist um Warsong auf dem MD miterlebt zu haben, für den könnte sich ein Blick lohnen. Das zugrunde liegende Spielsystem ist nämlich unverwüstlich...

  • Ich denke Langrisser hatte in den 90er Jahren so einige Vorteile gegenüber Fire Emblem, zum einen gab es die coolen Illustrationen von Satoshi Urushihara die dem Game einen gewissen Kultstatus verleihen und zum anderen hat man sich getraut das Spiel im Westen zu veröffentlichen, was sich Nintendo erst im Jahre 2003 zutraute. Beide Serien hatten aber immer damit zu kämpfen, dass es eine Nischen Fanbase gab wo die Verkaufszahlen einfach nicht befriedigend waren. Langrisser hatte sich da als erstes zurückgezogen und Nintendo hat seine Reihe trotz Schwächen zum Glück nicht aufgegeben und mit Awakening den Durchbruch geschafft. Wäre das Game gescheitert gäbe es wohl kein weiteres Fire Emblem Game mehr und dieses Remake hier mit Sicherheit auch nicht. Ich bin gespannt ob Langrisser vom SRPG hype nun auch profitieren kann und in zukunft weitere Teile erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!