Nach drei Jahren Switch Online plötzlich massive Probleme

  • Hi,


    siehe Titel. Nach drei Jahren problemlosem Online-Daddeln mit der Switch kann ich keine Minute mehr online zocken, ohne daß die Verbindung abbricht.


    Nutze ich das Handy als WLAN-Hotspot (iPhone XR, T-Mobile, Vertrag ohne Datenlimit, NAT ist da sogar A), geht es. Splatoon, Mario Kart, alles läuft einwandfrei. Übers Festnetz, egal ob WLAN oder LAN (Telekom, Fritzbox 7590), geht nichts mehr. Ich habe keinen Plan, warum. Selbst die komplette Freigabe der Switch (Exposed Host) nützt nichts, es ist auch egal, zu welcher Uhrzeit ich spiele. eShop und alles geht, nur das Spielen nicht. NAT ist nach wie vor B, wie es die letzten drei Jahre der Fall war, Down 60 Mbit, Up 10 Mbit, alles wie immer, es wurde nichts verändert, nur die Fritzbox mal ausgetauscht. Aber mit dieser lief es auch einige Monate einwandfrei. Bis letztes Wochenende.


    Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Streaming (Amazon, Apple, Disney) läuft übrigens einwandfrei, kein schlechteres Bild oder sonstige Anzeichen eines zu vollen Netzes.

  • Ist nur eine Vermutung, aber hast du mal überprüft welche Version deine Firmware der Fritzbox hat, also das FritzIOS?


    Es gab im April, meine Ich, eine Aktualisierung, vielleicht lässt sich das Problem so lösen.


    Vielleicht bringt es auch was die Netzwerkverbindung der Switch neu einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!