Warum um Himmels willen werden nicht weitere teure AAA Titel im Niveau der obigen Titel angekündigt, wurum bekommen diese Studios nicht ein Auftrag nach dem anderen?
Weil zum einen Nintendo nichts mit dem Studio zu tun hat.
Erkläre uns mal, wie das funktionieren soll. Nintendo gibt Studio X den Auftrag, Borderlands 3 auf der Switch zu portieren, völlig unabhängig was 2k möchte.
Auch wenn die Witcher 3-Portierung eine Glanzleistung ist und durchaus ansehlich - Witcher 3 auf der Switch ist dennoch technisch instabil und sieht keinesfalls wie ein teures AAA-Titel aus, weil das Spiel hart an der Grenze der Kapazitäten nagt. Witcher 3 lies sich noch portieren. Denke bitte an Entwickler, die sich einen 'Mist um Performance und Speichermanagement scheren, wie etwa nahezu der gesamte Rest der PC-Spiele, dessen nachträgliche Portierung selbst auf der Xbox One X und PS4 Pro noch nicht einmal vernünftig spielen - einfach, weil das gesamte Grundfundament völlig im Eimer ist.
Watch Dogs, Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield, Anthem, Destiny - das sind alles Spiele, die sich kaum noch über dem Fass halten können, weil die randvoll ist. So etwas kannst du nicht auf die Switch portieren. Solche Spiele müssen im Grundaufbau vollkommen verändert werden - von Vornherein völlig neu programmiert. Call of Duty läuft mit einer völlig überbackenen Engine aus 2007, der immer mehr hinzucodiert wurde, immer mehr, bis an allen Kanten und Ecken Redundanz und Fülle entstand. D
as siehst du auch heute noch an der Portierung von Assassins Creed: Odyssey, die selbst auf modernste Konsole nicht flüssig läuft - oder die anderen Assassins-Creed sowie Saints Row-Portierungen auf der Switch. Diese Spiele sind nicht aufgrund der beschränkten Leistung der Switch unflüssig - sondern weil das gesamte Spiel völlig schwammig programmiert ist. Das Studio hat lediglich gezeigt, dass mit genug Tricks und Aussparungen das Spiel dennoch auf der Switch lauffähig ist. Das Studio könnte beweisen, dass auch Resident Evil 2 und 3 auf der Switc spielbar und ansehlich wäre. Aber das hat verdammt viel Geld und Arbeit gekostet. Du machst es mit dieser Aussage es viel zu einfach, ohne auf die eigentlichen technischen Aspekte einzugehen. Nicht die Switch ist das Problem. Die Konsole bietet verdammt viel Leistung.
Das Codedesign der heutigen Spiele sind das Problem. Und wenn sich die Einstellung vieler Programmierer nicht ändert, Performance-Probleme es damit abtun mit "stärkere Hardware ist ja erschwinglich" abfertigen, statt an der Performance zu schrauben, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die PS5 und die Xbox One X ebenso relativ schnell an die Grenzen kommen mit PC-Portierungen von 2022, 2023, nicht weil die Spiele in 3, 4 Jahren so super toll sind, sondern weil den Entwickler alles über die Ohren fliegt.