Sony enthüllt den neuen Controller der PlayStation 5

• Ich mag die Farbgebung vom Controller und auch die Form könnte ganz gut in der Hand liegen. Muss man mal ausprobieren.

Ansonsten hoffe ich mal das sie die Akkulaufzeit verbessert haben. Der Switch Pro Controller ist hier einfach nur genial.

Oh und das sinnlose Touchpad hätten se sich schenken können. Das braucht doch in der Form echt keiner :thumbdown:

• Mir gefällt das Design gar nicht.
    Und ich finde es sehr schade das sie sich dem xBox Controller annähern.
    Wenn er jetzt genauso groß wird wie der der xBox haben Leute wie ich, mit kleinen Händen, ein Problem.
    Schnell und lange kann ich mit der xBox nicht spielen, da ich nicht überall ran komme.
    Als Playstation Spielerin der ersten Minute bin ich echt enttäuscht wenn ich durch einen blöden neues Controller erstmal nicht mehr Playstation spielen kann. :(

• "Die Akkulaufzeit des Controllers ist in etwa so wie bei dem aktuellen der PS4" habe ich in einem Statement auf einer anderen Seite gelesen.

Damit bin ich raus, sorry. Der Controller ging mir einfach nur hardcore auf die Kronkorken mit dem ständigen aufladen. :D

Aber ich wollte mir ohnehin die Series X kaufen. Und "vielleicht" irgendwann in der Zukunft eine PS5.

• Ich finde ihn auch nicht besonders ästhetisch. Die Buttons sind irgendwie total winzig und die Form des Controllers eher gewöhnungsbedürftig. Was aber am Ende wirklich zählt ist natürlich, wie ergonomisch der Controller in der Benutzung tatsächlich ist.

• das farbliche design macht definitiv einen "schlanken fuß". :D
    da die wahrscheinlichkeit jedoch hoch ist, dass früher oder später weitere farbgebungen erhältlich sind, ist mir das weniger wichtig.
    gespannt bin ich auf die adaptiven trigger. schon das haptische feedback beim xbox-xontroller ist super und möchte ich nicht mehr missen.
    auch sieht der neue ps-controller so aus, als würde er besser in der hand liegen.
    leider ist der linke analog-stick nach wie vor ungünstig platziert. klar, war nicht zu erwarten, dass sich das ändert, aber es ist meiner meinung nach einfach

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Bin ganz zufrieden, dass das Layout nicht grundlegend geändert wurde. Solange der Akku besser ist als beim DS4 bin ich happy.

• @Zegoh Klar, das Touch-Pad ist in den meisten Spielen eher zu einem neuen Select-Knopf geworden, um z.B. die Karte abzurufen. Aber das Touchpad ist trotzdem notwendig, da es PS4-Spiele gibt, die das Touchpad doch ordentlich genutzt haben. Ohne das Touchpad würde es keine komplette Rückwärtskompatibilität geben. ;)

@Raveth Die beiden Sticks nebeneinander in der Mitte sind eben ein großes Erkennungsmerkmal von PlayStation und die meisten Leute stört es nicht. Je nach Spiel hat die Verlegung der Knöpfe eben Vor -und Nachteile. Es mag Menschen mit großen Händen geben, die das lästig finden, beim Wechsel von Switch zu PS4 und umgekehrt habe ich aber nie wirklich bewusst einen Unterschied gemerkt.

„The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé

Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

• Das Design gefällt mir überhaupt nicht. Da ich beim zocken aber nur sehr selten (bzw. überhaupt nicht) auf den Controller schaue, wäre es wichtiger zu wissen, wie er in der Hand liegt.

Spiele momentan:

Switch: Mega Man X Legacy Collection 1 + 2

WiiU: NES Remix 2

PC: Alone in the Dark (2008)

• Mir gefällt der Trend irgendwie gar nicht, dass die YXAB Knöpfe nicht mehr farbig sind. Macht Nintendo ja auch so. Farbige Knöpfe machen es vor allem Anfängern nochmal einfacher um einzusteigen.

• Ich finde, er sieht ergonomisch sehr gut designed aus. Ich glaube gerade für kleinere Hände (wie meine) auch ganz gut geeignet. Ich hoffe allerdings sehr, dass der Controller (und auch die Konsole) in mehreren Farbvarianten rauskommt. Das zweifarbige Design sieht optisch nicht so geil aus. Sieht einfach so unvorteilhaft aus, die Form wirkt so ganz merkwürdig. Eine weiße Konsole möchte ich auch nur ungern in meinem Regal stehen haben. Lieber klassisch schwarz.. Finde auch gut, dass er feiner ist als der XBox-Controller. Der ist mir einfach viel zu klobig. Der Switch Pro Controller ist bisher der perfekteste (Für meine Hände)!

• Am meisten stört mich das weiß. Ich bin wie einige andere der Meinung, dass das schnell unansehnlich wird. Deshalb habe ich sogar auf den Smash Bros Pro Controller verzichtet, den ich eigentlich ganz schick fand. Weiß geht einfach nicht.

@Adamantium

Wenn man böse wäre, könnte man sagen. sie kommen langsam der Perfektion näher, die Microsoft schon erreicht hat. Für mich gibt es nichts besseres als den XBox Controller. Und der X Box Controller hat so gut wie alles was der Dual Sense neu hat, eh schon. Wobei ja einige schon ganz richtig in Frage gestellt haben, ob diese Dinge überhaupt von den Entwicklern genutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.

Den linken Stick haben sie leider nach wie vor falsch positioniert.

@TheLightningYu
    @RhesusNegativ

Es geisterte ja das Gerücht um, dass Sony die PS5 verschieben müsse, weil sie aufgrund ihres Designs zu heiß werden. Diese Gerücht wird angezweifelt, weil der Leaker als Sonyhater aufgefallen ist. Bedenken bleiben trotzdem. Ich hoffe, dass sie sich an MS orientieren. Erst mal muss das Design funktional sein und auf einwandfreie Funktion und Langlebigkeit ausgerichtet werden. Was dann noch übrig ist, darf man designen.

Ich hoffe Sony stellt das Design zurück und verschont uns vor Hitzeprobleme und Düsenjetlüftern.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Ohje... was soll man dazu groß sagen?

Mir gefällt das Design an sich schon, farblich ist natürlich alles Geschmackssache, aber ist ok. Kann man so stehen lassen.
    Die Controller Leuchte scheint nun zum Spieler :ugly: Da sollten sie vielleicht die Helligkeit enorm runterdrehen.
    Was wieder mal gar nicht geht, ist dieser linke Stick... Wieso Sony?! Zuviel Stolz, um einzusehen, dass der Stick links oben besser aufgehoben ist? Das kann man dann nicht ändern, aber mit Playstation Move einen direkten Wii Klon rausbringen. Ich verstehs nicht :dk: Für das eine ist man sich zu fein und und das andere mal wird dreister als dreist kopiert. Muss man das verstehen? Damit bleibt Sony weiterhin Schlusslicht, was Controller angeht, die Ergonomie ist einfach schlecht dadurch. War mitunter auch ein Grund, weshalb ich recht selten auf meiner PS4 gezockt hab.

Wenn das mit der Akkulaufzeit stimmt (nahezu identisch mit PS4), dann kommt die Konsole definitiv nicht ins Haus. Mitunter ein Aspekt, weshalb die den Controller wirklich verabscheue.

Bezüglich der Haptik habe ich auch noch so meine Bedenken, das wird sich beim Probespielen dann zeigen.

Zu den "innovativen Features" sag ich nichts, 2 min google zeigen recht deutlich, wie neu und innovativ das ist.

Summa Summarum: Ich bin nicht begeistert und absolut nicht angetan. Da führt der Controller den Ersteindruck der PS5 fort. Mein bescheidenes Gefühl sagt mir, Sony wird es die kommende Gen sehr schwer haben, sollten MS und Nintendo sich keine gröberen Schnitzer erlauben.

The flow of time is always cruel...
    :triforce:

• Das Design gefällt mir, aber die Anordnung der Farben gefällt mir nicht, hoffentlich bekommen wir da alternative Farben.
    Ansonsten bin ich kein Fan vom TouchPad, gefühlt ist der jetzt nur wieder dabei wegen der Abwärtskompatibelität.

Bin gespannt wie der in der Hand liegt, wirkt erstmal do als hätten sie meine Kritikpunkte verbessert, die ich am ps4 Controller hatte.
    Wichtig ist nur, dass der besser in der Hand liegt und eine längere Akku Laufzeit hat, min. die doppelte Laufzeit erwarte ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!