Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (30.03.20 - 05.04.20)

  • Es ist wieder Mittwoch, das heißt, wir präsentieren euch die vom japanischen Fachmagazin Famitsu veröffentlichten Soft- und Hardware-Charts aus Japan. Die Statistik umfasst die Tage vom 30. März bis zum 05. April 2020.


    Die Nintendo Switch-Familie dominiert mal wieder die Hardware-Charts. Zusammengerechnet wurden 154.640 Einheiten verkauft. Auch weiterhin ist Animal Crossing: New Horizons auf dem ersten Platz. Dieses Spiel hat in dieser Woche 233.967 Einheiten mehr verkauft, als das neue Resident Evil 3 auf der PlayStation 4, welches auf Platz zwei in die Charts eingestiegen ist. Auf Platz drei und vier befindet sich die PlayStation 4- und Nintendo Switch-Version von One Piece: Pirate Warriors 4. Eine genaue Auflistung der Verkäufe findet ihr im Folgenden:


    Hardware

    • Nintendo Switch Lite – 100.084
    • Nintendo Switch – 54.556
    • PlayStation 4 – 13.419
    • PlayStation 4 Pro – 6.116
    • New Nintendo 2DS XL – 1.172
    • New Nintendo 3DS XL – 58
    • Xbox One S – 28
    • Xbox One X – 23

    Software

    • [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) - 423.367 / Gesamt: 3.031.784 (-42 %)
    • [PS4] Resident Evil 3 (Capcom) - 189.490 / NEU
    • [PS4] One Piece: Pirate Warriors 4 (Bandai Namco Games) - 18.333 / 94.331 (-76 %)
    • [NSW] One Piece: Pirate Warriors 4 (Bandai Namco Games) - 17.340 / 78.911 (-72 %)
    • [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) - 14.171 / Gesamt: 2.855.101 (+22 %)
    • [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) - 12.257 / Gesamt: 3.635.531 (+18 %)
    • [NSW] Pokémon Schwert und Schild (Pokémon Co.) - 11.017 / Gesamt: 3.553.541 (-27 %)
    • [NSW] Minecraft (Microsoft Game Studios) - 9.045 / Gesamt: 1.340.884 (-9 %)
    • [NSW] Pokemon Mystery Dungeon: Retterteam DX (Pokémon Co.) - 8.556 / Gesamt: 226.950 (-26 %)
    • [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) - 8.496 / Gesamt: 753.623 (-39 %)

    Wenn ihr die Zahlen mit den Statistiken vom letzten Mal vergleichen wollt, gelangt ihr hier zu den Charts von letzter Woche.


    Quelle: ResetEra – Newsbild: © ntower

  • Ich habe kurz einen Vergleich zwischen New Leaf und New Horizons in Japan zusammengestellt. Daraus wird ersichtlich wie dominant New Horizons gegenüber New Leaf ist. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass New Leaf das meistverkaufte Spiel der 3DS in Japan ist und in der Weihnachtszeit veröffentlicht wurde, was die bisherigen Verkaufszahlen von New Horizons noch außergewöhnlicher macht.


    Woche Animal Crossing: New Leaf (MC) Animal Crossing: New Horizons (Famitsu)
    1 603.064 1.880.626
    2 290.280 727.791
    3 213.414 423.367
    4 105.553
    5 89.195
    6 151.920
    7 356.817 (Woche vor Weihnachten)
    8 159.712
    9 133.134
    10 83.220
  • @EdenGazier
    Ist es nicht so, dass Final Fantasy in Japan seit einiger Zeit bei weitem nicht mehr so erfolgreich ist, wie es früher einmal war?


    Edit:
    Launchwochen Final Fantasy (ab 12) in Japan (alle Media Create) jeweils PS:


    Final Fantasy 12: 1.764.266
    Final Fantasy 13: 1.501.964
    Final Fantasy 13-2: 524.217
    Final Fantasy 13 LR: 277.082
    Final Fantasy 15: 690.471


    Die Abnahme der Serie ist sehr auffällig. Wahrscheinlich hat sich Square Enix vom Desaster von FF13 nicht mehr in Japan erholt. Zudem handelt es sich bei FF7 Remake, welches diese Woche erscheint, nur um den ersten Teil des Spiels. Deswegen erwarte ich nicht, dass sich das Spiel in der ersten Woche in Japan eine Million mal verkaufen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von XenoDude ()

  • AC zerstört weiterhin alles=)
    Sowohl Software als auch Hardware waren die letzten 3 Wochen mega gut
    830k Konsolen in den letzten 3 Wochen und das in März/April bekommt man auch nicht alle Tage hin


    Die nächste Woche könnten die Zahlen aber stark fallen weil man die Woche keine neuen Konsolen geschickt hat

  • Wow was eine starke Woche von Nintendo und Animal Crossing.


    Wenn die 3. Woche eines Spieles die Launch Woche eines doch erwarteten Spieles übersteigt dann ist alles gesagt :)


    FF7 würde ich anders betrachten. Es gehört zu den besten RPG und zu dem besten Teil der Serie. Es war schon lang angekündigt und wurde quasi zur Legende.


    Ich denk das Spiel wird ordentlich reinhauen.

  • Die nächste Woche könnten die Zahlen aber stark fallen weil man die Woche keine neuen Konsolen geschickt hat

    Es ist für mich logisch, dass die Zahlen stark fallen. Es werden Konsolen geliefert, aber nur an diejenigen, die sie bestellt haben. Es fällt trotzdem auf, dass es Nintendo trotz den Lieferschwierigkeiten gelungen ist, 100K Lite und 50K der normale Konsole zu verkaufen. Möglicherweise waren diese bereits schon gelagert. Ich bin gespannt, wie erhältlich die Konsole in den nächsten Wochen sein wird.

  • @XenoDude Die zahlen werden stark unter 100k und bestimmt auf den normalen stand zurück fallen was aber auch ok ist weil man nicht dauerhaft so viel verkaufen kann


    Aber wenn es ungefähr genau so ab außerhalb von Japan in den letzten 3 Monaten dann hab man sehr viele Konsolen an den Mann/Frau gebracht

  • Wieder eine starke Woche für die Switch und BigN :thumbup:
    ACNH immer noch sau stark.
    Das kann ruhig so weiter gehen.
    Spätestens in 1,5 Wochen hat AC dann Smah Brothers überholt.
    Das ist wirklich der Wahnsinn =O
    Rest der Charts auch weiterhin Top.


    Freu mich schon auf die gesamt Zahlen nach dem Investoren treffen,das kommt ja auch bald. :wario:

  • @Champ


    Kommt bei Produkten halt nicht nur auf absolute VKZ der Hardware an, sondern auch auf die Userbase via Zielgruppenanalyse.


    Zumal wir keinen Schimmer haben seit wann RE3 geplant war.

  • @XenoDude


    wie gut der FFVII Remake Teil 1 sich verkaufen wird kann ich nicht sagen geschweige genau beurteilen
    Aber ich kann definitiv sagen, dass der siebte in seinen Urform eines der besten und beliebtestes Rollenspiele ist und der Remake sich wahrscheinlich besser verkaufen wird als die aktuellen Teile.


    Und ja es wird nächste Woche definitiv auf Platz 1 landen. Wie lange keine Ahnung diesen Platz halten kann, keine Ahnung. Vielleicht nur eine Woche, vielleicht auch zwei oder drei Wochen. das kann ich nicht sagen.


    Aber die Leute warten seit der Tech Demo zu PS3 Zeiten auf eine Remake von Final Fantasy 7.


    Wenn ich in die Glaskugel schauen würde, wird es wohl das mit unter best verkaufte JRPG überhaupt werden. Alleine weil es auch in mindestens drei Teile daher kommen wird.


    Monolith würde alles dafür geben das nur eines ihrer Xeno Spiele sich so gut wie das schlechteste Final Fantasy verkaufen würde ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!