Super Mario 64: Kleiner Fan-Patch macht Mario ordentlich Feuer unterm Hintern

  • Auch in einem zeitlosen Klassiker wie Super Mario 64 finden sich technische Fehler. Ein Fan-Patch des Hackers zoinknoise behebt jetzt 24 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung einen Darstellungsfehler, der auftritt, wenn Mario mit Lava oder einer anderen heißen Oberfläche in Berührung kommt. Offensichtlich gibt es im Nintendo 64-Hit ein besseres Modell für die Rauch-Darstellung, das im fertigen Spiel aber nicht mehr verwendet wurde. In der finalen Fassung wurden demnach zwei Zeilen Code miteinander vertauscht, was dazu führt, dass die falsche Grafik gezeigt wird. Der Fan-Patch behebt dieses Problem und zeigt, wie es eigentlich aussehen sollte, wenn sich der arme Mario den Hintern verbrennt. Der nachfolgende Tweet zeigt den Effekt vor und nach der Modifikation.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meint ihr, dass es im Code des Spiels noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten wie diese hier gibt?


    Quelle: Nintendo Life – Newsbild: © Nintendo

  • @Ralf74 Aus Gewöhnung wahrscheinlich, da gefixte schaut viel mehr passend aus zu dem generellen Stil des Spiels


    Schon krass wie so kleine Änderungen sowas ausmachen können. Das ist so wie im originalen Smash Bros wo Luigi eine kaputte Dash Attack hatte, ein einziger Byte Unterschied hat dann alles gefixt

  • Ob das wirklich ein Fehler ist, bin ich mir auch nicht sicher. In der Shindou-Version hat Nintendo ja auch den Backwards-Longjump entfernt, da hätte man ja auch dies mit weniger Aufwand fixen können.
    Wahrscheinlich gefiel es eher den Entwicklern besser oder man hatte das Gefühl einen besseren Blick auf Mario zu haben, oder die Performance war besser.
    Aber interessant, wie man das Spiel verändern kann und was für Ideen nach 24 Jahren aufkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!