Nicht vergessen: Update für eure Joy-Con steht ebenfalls zum Download bereit

  • Seit gestern steht ein neues System-Update für die Nintendo Switch bereit: Mit Version 10.0.0 erhält das System einige neue interessante Funktionen, die ihr euch hier noch einmal anschauen könnt. Wie sich herausstellt, ist auch ein Update für eure Joy-Con verfügbar, welches ihr allerdings manuell durchführen müsst. Um das Update zu installieren, findet ihr in den Systemeinstellungen eurer Nintendo Switch unter dem Menüpunkt "Controller und Sensoren" die Option "Controller aktualisieren". Die jeweiligen Joy-Con müssen für das Update an der Konsole befestigt sein. Leider hat Nintendo keine Informationen darüber geteilt, welche Änderungen das Controller-Update mit sich bringt. So wie es aussieht, gibt es für den Nintendo Switch Pro Controller derzeit kein neues Update.


    Quelle: Nintendo Switch – Newsbild: © Nintendo

  • Hatte gerade die Switch endlich mal wieder nach langer Zeit in der Hand gehabt, aber nur wegen einem Update. :ugly:

    Einmal hat Nintendo der Welt erklärt

    „Nur ich allein bin der Herr!“

    Ich dulde keine Götter neben mir

    Du sollst immer nur mich verehren

    Sprich meinen Namen nicht unnütz aus

    Spiele sechs Tage lass den siebten dann aus

    Ich schuf das Gameplay und die Innovation und auch noch mehr

    Einmal in der Woche dankst du mir dafür

    Ehre meine Spiele damit du lange lebst

    Auf der Konsole die dein Herr dir gibt.

  • Meine 2 Paar Joy-Cons driften auch nicht.
    Aber ich benutze die meiste Zeit eh den Pro Controller, der schon so abgegriffen ist, dass er überall glänzt.


    Wenn es jetzt wärmer wird, sind die Joy-Cons wieder öfter in Gebrauch. Das Paar, das ich immer dran habe, ist auch schon ordentlich abgegriffen.


    Ich frage mich, warum ich solche Abnutzungserscheinungen an meinen XBox Controllern (besonders am über viele Jahre an PC und Konsole genutzten X360 wireless) nicht habe.
    An Sandpapierhänden oder sowas liegt es also nicht.
    Dafür, dass die Controller von Nintendo um einiges teurer sind, hätte ich da bessere Qualität erwartet.

  • Finde es irgendwie kurios, daß Controller einzelne Updates bekommen Hab ich echt noch nie gehört


    Bestimmt kommen jetzt weniger Joy Con Drifts zum Vorschein,

    Die Driftsache ist leider ein Hardware-Problem. Daher wird ein Software-Update wohl nicht viel daran ändern. :(


    Aber wenn der Stick erstmal driftet, kann man ihn jetzt wenigstens deaktivieren, dank des Systemupdates. Dann kann man wenigstens jene Spiele noch genießen, die sich gut mit dem D-Pad steuern lassen, ohne daß einem der kaputte Stick entgegen steuert. :|

  • @Mi00ky
    Oder selber reparieren. Hab mir für 20€ ein Reperaturset gekauft und mir einem How to Video bei Youtube innerhalb 15min selber repariert, seitdem läuft mein Drift-Con wieder 1a. Könnte jetzt noch sogar 3x den Stick wechseln, da es insgesamt vier Stück waren.

    Einmal hat Nintendo der Welt erklärt

    „Nur ich allein bin der Herr!“

    Ich dulde keine Götter neben mir

    Du sollst immer nur mich verehren

    Sprich meinen Namen nicht unnütz aus

    Spiele sechs Tage lass den siebten dann aus

    Ich schuf das Gameplay und die Innovation und auch noch mehr

    Einmal in der Woche dankst du mir dafür

    Ehre meine Spiele damit du lange lebst

    Auf der Konsole die dein Herr dir gibt.

  • Das einzige, was bei mir driftet, ist mein Kart auf dem Regenbogen-Boulevard :thumbup:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @Solaris
    Jup, hab auch vor mir vorsorglich sowas zu holen, damit ich meinen Switchi Lite gleich heile machen kann, sollte mich das Problem betreffen. :D Entsprechendes Video ist auch schon abgespeichert ;)


    Ist halt nur schlimm, daß sowas überhaupt nötig ist. Habe noch nie irgendwelche Probleme mit irgendeinem Controller in meinem ganzen Leben gehabt. Nur bei Switchi habe ich Bammel die Sticks überhaupt zu benutzen, weil mich ja sonst irgendwann auch dieses Problem heimsuchen könnte ;( Und gerade bei der Pokemon Edition, wäre es schade die Sticks austauschen zu müssen, da geht ja der schöne Zweifarbeneffekt verloren :( Hoffentlich benehmen sich meine Sticks und gehen nicht kaputt :)


    Schande über Euch Nintendo! Da wurde wohl an den falschen Enden gespart. X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!