Office Create äußert sich zu der unautorisierten Veröffentlichung von Cooking Mama: Cookstar

  • Am vergangenen Wochenende konnten wir euch mit einigen Informationen und Statements zu Cooking Mama: Cookstar auf den aktuellen Stand bringen und eine Gesamtübersicht liefern. Nun äußerte sich IP-Inhaber Office Create ebenfalls zur Thematik, um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.


    So wurde gesagt, dass die Cooking Mama-Serie im August 2018 von Planet Entertainment lizensiert wurde. Da die voranschreitende Entwicklung von Cooking Mama: Cookstar jedoch nicht der gewünschten Qualität entsprach, wurde Planet Entertainment damit beauftragt, jegliche Mängel und Probleme zu beheben. Ohne diese zu beseitigen und ohne Abstimmung mit Office Create wurde das Spiel jedoch entgegen der vertraglichen Verpflichtungen veröffentlicht.


    Darüber hinaus befasste sich Planet Entertainment auch mit einer möglichen Umsetzung für die PlayStation 4, welche zu keiner Zeit von Office Create genehmigt wurde. Beide Versionen werden aktuell für den 12. Mai gelistet, jedoch leitet Office Create wahrscheinlich rechtliche Schritte dagegen ein.


    Habt ihr euch die Nintendo Switch- oder die PlayStation 4-Fassung vorbestellt?


    Quelle: Gematsu – Newsbild: © Office Create / Planet Entertainment

  • Das könnte dazu führen, dass das Spiel vernichtet werden muss, wenn sich beide Seiten nicht einigen. Die aktuell im Umlauf befindlichen Exemplare könnten dann die einzigen bleiben.


    Oder es gibt eine Einigung, und die Marke leidet womöglich unter der schlechten Qualität. Und das Spiel ist nichts wert :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

  • Bittere Sache vor allem am Ende wird es nur einer ausbaden und das ist weder IP-Inhaber oder Publisher sondern der Entwickler der den Auftrag angenommen hat!
    Am Ende gibts im Worst Case keinen Cent für den Entwickler und Ansehen innerhalb der Branche (für Auftragsarbeiten) ist auch erstmal dahin weil das Spiel zu früh veröffentlicht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!