Switch-Lüfter sehr laut

• Ich habe das "Problem", dass der Lüfter ca. eine Minute lang extrem laut läuft. Das war vor ca. einem halben Jahr noch nicht.

Egal welches Spiel. Das Phänomen habe ich beim Starten von Mortal Kombat 11, beim Starten von FIFA 19 und beim Starten von Mahjong. Der Lüfter wird plötzlich extrem laut. Nach 30 Sekunden bis einer Minute beruhigt er sich dann aber wieder.
    Und wird auch beim restlichen Spielen nie mehr laut. Auch nicht wenn ich Online gehe oder sonstiges....

Kennt das noch jemand.

Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

• Ich hab meine Konsole erst sei ca 6 Wochen oder weniger. Das Problem bestand nach dem ersten UPDATE, dass ich seitdem gemacht habe, vorher ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen

ich denke, dass da irgendwelche ressourcenlastige Sachen geladen werden. nach ca 1-2 Minuten wird die Konsole wieder leiser.

Ich nehm es als Zeichen, dass die Lüfter tun. Aber vielleicht optimiert Nintendo das noch. Ist nicht sehr schön gelöst.

• Ja das Problem habe ich auch beim Starten, danach wird die Konsole nach zwei Minuten wieder leise.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Das hat man eigentlich nur mit der alten Switch, bei der OLED Switch ist der Lüfter nie zu hören. Dachte früher die Switch will irgendwo hin fliegen und der Lüfter bei der OLED funktioniert nicht. :D

• @Mikaiji

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Switch eine Woche nicht genutzt habe. Es war nur einmal aufgetreten bisher und zwar als ich nach den Splatoon Ergebnissen schauen wollte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

• Das habe ich bei der OLED ab und an.

Problem:

Man hört beim Start den Lüfter laut.

Lösung:

Die Switch Neustarten.

Bzw Switch ausschalten und nach 2-5 sek. Anschalten.

So mache ich das, wenn es selten mal auftritt.

• AinoHinode

Dann bin ich ja beruhigt, ansonsten funktioniert ja alles einwandfrei.

ntower-game Challenge

• Habe das "Problem" auch schon sehr lange, dass meine Switch nach dem Einschalten oft eine kurz Zeit ganz laut Lärm macht und dann wieder still wird.

Erstmals trat das gefühlt um die zwei Jahre nach dem Kauf meiner Switch auf(?) Und ich hab sie ja immerhin schon seit 2017.

Mittlerweile sehe ich es aber nicht mehr als ein Problem an, weil es gefühlt in den geschätzten 4 bis 5 Jahren nie schlimmer wurde. Ist einfach so eine konstante Begleiterscheinung bei meiner Switch.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

• Nintendo hatte vor einiger Zeit die Taktfrequenz für Speicher und CPU/GPU bei bestimmten Vorgängen erhöht.

Vielleicht betrifft das auch den Startvorgang oder das Aufwachen aus dem Standby. Und dann wird auch kurzzeitig die Frequenz des Lüfters erhöht.

• Das Problem mit dem Lüfter habe ich auch bei einer Switch.

Allerdings habe ich mittlerweile beobachtet, dass es überwiegend nur dann auftritt wenn die Switch aus dem Standby mit laufendem Spiel gestartet wird.

Wenn kein Spiel im "Hintergrund" läuft dann dreht der Lüfter nur sehr selten beim Starten eines Spiels hoch.

• Bei meiner Switch Lite von 2019 tritt dasselbe Problem auf. Allerdings pustet der Kühler nicht nur laut Luft, sondern er rattert richtig bzw. klackert. Das Rattern taucht immer wenige Sekunden/Minuten nach dem Spielstart auf und hört dann zeitnah auf. Allerdings kommt es teilweise während des Spielens sehr leise wieder zurück.

Das Problem trat erstmals Ende 2022 auf. Davor war dieses Rattern nie zu hören. Vor wenigen Wochen ließ ich den Kühler austauschen und das Rattern war verschwunden. Leider hielt das nur fünf Tage und das Rattern war wieder zurück. Bei der Switch Lite meiner Frau (von 2020) trat das noch nie auf.

Ist ein Einsenden bei Nintendo sinnvoll?

• Das mit dem Lüfter hab ich bei meiner Oled auch ,nicht immer aber wenn ich manche Spiele Starte .

Der Trick einfach mit der Haustaste ins Menü zurück gehen ,dann wird der Lüfter langsamer und geht aus ,geht man dann zurück ins Spiel bleibt die Konsole leise .

Rattert der Lüfter hat dieser einen Lagerschaden .

Die Switch V2 meiner Freundin hatte das nach etwas über 2 Jahren auch .

Hab dann einen neuen extra Entwuchteten bei Amazon bestellt und diesen Eingebaut seit dem ist wieder Ruhe .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!