Umfrage der Woche: Seid ihr mit der Nintendo Switch-Unterstützung der Drittentwickler zufrieden?

  • Ich wünsche mir Exklusivtitel á la ein eigens entwickeltes Monster Hunter für die Switch. Mir ist bewusst, dass dies in der heutigen Zeit auf allen Plattformen immer schwieriger wird. Aber Nintendo könnte wie bei Bayonetta 3 auch gerne das Publishing übernehmen.
    Ansonsten bin ich mit dem Support einiger Publisher wie Beteshda oder 2K (bis auf Totalausfälle wie WWE) wirklich zufrieden. Nintendo hatte bisher immer mit einem schwächeren 3rd-Party-LineUp (von westlichen Games) zu kämpfen, umso mehr finde ich es beeindruckend, wie gut Spiele wie Doom, Wolfenstein, Witcher 3, Spyro, Crash, Dragons Quest XI, oder Diablo 3 z.B. auf der Switch aussehen. Ich freue mich auch in diesem Jahr schon auf The Outer Worlds, Trials of Mana, Bioshock + Borderlands + Xcom Collection, God & Monsters . Hoffe aber auf weitere Ankündigungen, hier ist noch viel mehr möglich.

  • Bin zum Großenteil zufrieden mit dem Thrid-Party support. Die Spiele sollten bloß etwas zeitnaher erscheinen... :)

  • Zwar bringt mittlerweile fast jeder Dritthersteller Switch Ports, allerdings handelt es sich oft um schnell dahingeschluderte Ports von Titeln aus der letzten Generation, dafür aber mit heftiger "Switch Tax" selbst wenn es sich um rein digitale Veröffentlichungen handelt.


    Gerade Capcom ist mir da mit den Ports von Resident Evil echt negativ aufgefallen.
    RE4 zum Beispiel stammt noch vom Gamecube und wurde lediglich auf HD remastered.
    Da sollte es doch möglich sein das ganze dann mit konstanter Framerate spielen zu können.


    Auch die Ports von RE0 und 1 haben auf der Switch doch schon so einige Macken z.B. was das Laden angeht.


    Wenn man sich vor Augen führt das die Ursprungskonsole nichtmal 10% der Leistung der Switch hatte und zudem von der Disk laden musste, ist das schon ein Armutszeugnis.

  • Ich hab noch kein einziges third party Spiel für die switch, weil ich davon alles in besser und früher auf den anderen Plattformen spiele.


    Das Ubisoft Mario Spiel war ja ganz interessant, hat meinen Nerv aber nicht getroffen.

  • Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, es erscheint sehr viel und auch Thirds die sonst nicht so mit Nintendo zu tun hatten trauen sich inzwischen was. Es ist gut wenn die Thirds möglichst erfolgreich auf der Switch sind denn nur dann werden sie auch in Zukunft auf Nintendo Konsolen Spiele bringen.


    Mehr ist natürlich immer besser und es ist schade das soviele Titel die möglich wären auf der Switch dort nicht erscheinen... einige Thirds sind da noch zu vorsichtig oder glauben nicht genug Geld mit einer Switch Version verdienen zu können.


    Was mich auch nervt ist das viele Titel später als auf den anderen Konsolen erscheinen... besser als gar nicht aber es ist halt doof da so die Nintendo Version sich schon aufgrund des Zeitunterschieds halt schlechter verkauft...


    Mehr exklusiv Titel fänd ich natürlich klasse :thumbup:

    Ssssssswitch

  • Ich bin mit der Unterstützung der Thirds zufrieden. Gerne darf es mehr exklusive, speziell auf Switch angepasste Spiele geben, aber insgesamt finde ich die Unterstützung besser als erwartet.


    Ich freue auf die nächsten erfolgreichen Switch-Jahre.

  • Nintendo muss überlegen ob sie sich ihre Politik so weiterhin wirklich leisten können oder ob es auf Dauer nicht zu viel Abstand zu Sony und Microsoft wird, und damit auch die Thirds abspringen könnten.

    Ich glaube du vergisst wie es in den letzten 4 Generationen bei Nintendo aussah. Es ist schon Ewigkeiten her, dass Nintendo so gut von Thirds supportet wurde und es zeigt, dass Nintendo mit ihrer Politik bezüglich Ports definitiv auf dem richtigen Weg sind.

  • @World Das hat mMn weniger mit der Politik seitens Nintendo und mehr mit dem Erfolg der Nintendo Switch an sich zu tun. Der Aspekt des unterwegs spielens von Spielen auf Heimkonsolen Niveau hat einfach sehr viele angesprochen (und tut das immer noch). Ist eine Plattform erfolgreich bekommt sie auch Unterstützung, nur darf und muss man hinterfragen ob diese Unterstützung a) gut und ausreichend, und b) von Dauer ist.
    Der finanzielle Aufwand für Ports älterer Spiele ist relativ überschaubar, aber Ports von bspw. Wither 3 oder Doom Eternal sind aufwendig und müssen sich rentieren. Hier haben wir aber bereits die erste Problematik: Die Spiele sind auf der Switch einfach nicht auf dem selben Niveau, kosten aber das gleiche (und manchmal sogar mehr). Und da ist dann die Frage ob die potenzielle Kundschaft diese Kompromisse bereit ist einzugehen.
    Das mag jetzt noch gut gehen, doch mit der nächsten Generation der Konkurrenz wird der Abstand noch einmal erheblich größer und somit auch der Aufwand für eine Switch Version.
    Alte Spiele unterwegs noch einmal oder zum ersten mal spielen zu können ist schön, keine Frage, aber ist das wirklich der Anspruch den man an eine Konsole haben sollte?


    Btw. der Third Support war für Nintendo nur bei den Heimkonsolen problematisch abgesehen von der Wii (Hier darf man gerne die Qualität des Supports in Frage stellen, aber er war faktisch da). Bei den Handhelds war er immer sehr gut.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Ein Löwenanteil meiner Switch Sammlung besteht aus 3rd Party. Da sind mir Ports relativ egal, auf Switch erlebe ich sie zum ersten mal und das mobil!


    Wenn ich aufzählen soll, was mir fehlt, dann ist das Kingdom Hearts, mehr Final Fantasy, GTA, Monkey Island, Transformers, mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Teilweise sind Drittentwickler-Spiele der Zug, der die Maschine zeitweise bei mir am Laufen hält, auf Grund eher magerer Spieleauswahl seitens Exklusivität. Also ja verdammt, ich bin froh, dass die Switch so viele Third-Party-Spiele bekommt, auch wenn unter anderem auch zu viele alte Brocken dabei sind, aber für mich gibt es auch genug gute Spiele aus dem aktuellen Jahrzehnt und das nicht nur aus dem Indie-Bereich.
    Ich würde mir nur wünschen, dass vielleicht hier und da ein paar mehr Spiele gleichzeitig zu den anderen Versionen kommen, denn sonst fühlt es sich auf der Switch abgehängt an.
    Die Idee aus den Kommentaren unbenutzte IPs durch Drittentwickler wieder aufzuerwecken, finde ich auch nicht schlecht. Aus Star Fox könnte man zum Beispiel endlich mal etwas großes machen.

  • Im großen und ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit meiner Switch


    Und es fiel mir nie leichter auf eine zweite Konsole zu verzichten als jetzt...


    Klar gibt's Spiele die ich gerne auf der switch haben würde.. Aber es gibt auch schon mehr Spiele als ich Zeit hab sie zu spielen...


    Und wir sind grade mal erst in der Mitte der gen.

  • Ich glaub ich spreche für ne Menge alter Hasen, wenn ich sage, dass ich gerne ein neues Castlevania hätte. Da soll sich Konami endlich Mal ans Herz fassen und was raushauen. Gerne auch exklusiv für die Switch. Und Bloodstained ist für mich kein Castlevania. Es mag sich gleich spielen wie Sotn aber es gibt kein Simon, kein Richter, kein Alucard, kein Bloody Tears, kein gar nichts. Leerer Abklatsch. Sorry.


    Ansonsten bin ich froh, dass Jump Force angekündigt wurde. Werde ich mir demnächst kaufen. Bin im großen und ganzen Recht zufrieden, aber Luft nach oben. Meiner Meinung nach könnte Rockstar den ein oder anderen Blockbuster für die Switch raushauen. Gerade für Switch Only Spieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!