Umfrage der Woche: Seid ihr mit der Nintendo Switch-Unterstützung der Drittentwickler zufrieden?

  • Ich finde die Drittentwickler mehr schlecht als recht. Die sind zwar vorhanden, im Gegensatz zur Wii U Zeit, dass war es aber auch schon.


    Die Games kommen meistens später als auf anderen Plattformen, sind teuerer, die Grafik ist schlechter und die Performance ebenfalls.


    Einzig über spiele wie bei Mario+Rabbids freue ich mich, sind aber leider viel zu selten. Alle Drittentwickler Games sind auf anderen Plattformen besser aufgehoben, leider!

  • Gehören Indies zu Drittentwickler? Indies sind mir egal. Hätte gerne ein paar grosse AAA-Titel von Drittentwicklern. ZB ein neues COD oder ein richtig gutes und NEUES Autorennspiel, keine Remaster ( zB. burnout paradise) etc

  • @LantianDragon
    Da hast du aber wenig von der Politik von Nintendo innerhalb der letzten 4 Generationen mitbekommen. Hier was mir spontan einfällt.
    - schlechte Programmierungsumgebungen
    - Zwang zur Nutzung bestimmter Features (z.B. Wii U Pad)
    - keine Unterstützung gängiger Technologien
    - gezielte Ablehnung bestimmter Spiele
    - keine Wünsche der Thirds wahrgenommen


    Bei der Switch hat Nintendo von Anfang an (fast) alles richtig gemacht um die Plattform für die Thirds attraktiv zu machen.
    - moderne Hardware, die alle gängigen Technologien unterstützt (die Switch ist den "großen" Konsolen lediglich in Rohpower unterlegen, aber das ist bei dem Formfaktor logisch)
    - sehr zugängliche Programmierungsumgebung danke NVidea
    - Bereitstellung eigener IPs für die Thirds
    - Werbung für Third-Games in den Directs


    Dass von den Thirds überwiegend Ports älterer Titel kommen ist doch nicht Nintendos (aktueller) Politik zu verschulden. Die Leute sollten mal weniger meckern, es ist Ewigkeiten her, dass eine Nintendokonsole so gut von den Thirds supportet wurde. Viele große Entwickler, die noch nie für Nintendo entwickelt haben, sind jetzt dabei, große Serien, die lange jeder Nintendo Hardware fern blieben sind zurück und auch Serien, die noch nie auf einer Nintendo Hardware waren. Noch nie gab es so viele Spiele ab 18 für eine Nintendo Hardware. Hätte vor 5 Jahren jemand behauptet Nintendo würde eine Plattform bringen, auf der Spiele wie Bioshock, Witcher, Doom, Skyrim usw. kommen hätte wahrscheinlich jeder gelacht.
    Was hätte Nintendo besser machen können im Bezug auf Thirds?

  • Insgesamt finde ich, läuft es mit dem Thirds wieder deutlich besser als zu Wii U-Zeiten. Es bleibt aber vor allem nächste Jahr spannend, wie sich der Support entwickelt. Insgesamt würde ich mir aber mehr Exklusivtitel von Thirds wie zu Wii Zeiten wünschen. Titel wie MySims, Zack & Wiki, Sonic & die geheimen Ringe, usw.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • @World "Noch nie gab es so viele Spiele ab 18 für eine Nintendo Hardware."


    Ich bezweifle das sehr stark. Allein durch durch die Flut an COD Ports für die Wii und den DS werden die mehr FSK18 Spiele haben als die Switch. Wenn man von Qualitativ hochwertigen FSK 18 Spielen spricht, dann vielleicht.


    Nur Mal Erinnerung: es gab auf dem DS(!) eine GTA Version. Für mich also unbegreiflich, dass man nicht ein altes GTA auf die Switch bringen kann. Auch bei MW2 Remaster wundert es mich, dass es keine Switch Version gibt, schließlich lief der Nachfolger auf der Wii.

  • Bis auf wenige Ausnahmen nur Aufgüsse alter PS3 und 360 Spiele, die dann nicht einmal so gut laufen und aussehen wie sie sollten


    Also Support sieht anders aus. Aber wer gerne alte Games in minderer Qualität zockt, der ist auf der Switch gut aufgehoben, wenn es um 3rd Party Games geht

  • Am meisten Enttäuscht mich Square bzw Enix, die haben so viele Perlen von SNES Zeiten zb Chronik Trigger, Secret of Mana Remake, Mystic Quest, Illusion of Time, Terranigma um nur einige zu nennen.
    Die meisten Spiele die, wenn sie Rauskommen haben keine Deutsche Übersetzung haben oder keine Retailfassung, so ein großes Unternehmen und die Sparen jeden Cent wo sie nur können. Selbst Chrono Trigger für den Ds hat keine Deutsche Übersetzung bekommen ich Frage mich wie man nur so geizig sein kann. Selbst kleine Entwickler die man gar nicht kennt haben 7 -8 Sprachen. Auch das neue Final Fantasy nicht für Switch.
    Wenn Witcher 3 Entwickler so langsam Arbeiten würden hätten wir bis 2025 warten müssen.

  • @Ch33pCh33p
    Du kannst ja mal hier auf ntower auf Spiele gehen und dann mit dem Filter gucken wie viele Spiele ab 18 es auf der Switch gibt und wie viele auf der Wii.
    Ich habe jetzt nicht genau nachgezählt, aber grob überschlagen sind es auf der Wii <30 und auf dem DS 9 und auf der Switch <135
    Und auf der Switch kommen weiterhin noch mehr in dieser Kategorie

  • @World OK habe mich gerirrt. Es kam mir viel mehr vor. Allerdings sind da auch keine Indizierte Spiele dabei, die Wii hatte auch sowas wie Dead Rising und MadWorld. Hab mir mal die USK 18 Sektion von der Switch angeschaut. Da finde ich nicht so viel spannendes.

  • Grundsätzlich bin ich zufrieden, da ich die meisten Spiele von Drittanbieter auf der Xbox zocke. An sich wären die meisten dieser Spiele sicherlich kaum technisch auf der Switch umsetzbar, daher vermisse ich sie auch nicht. Spiele wie Sonic Mania oder Star Wars Outcast hole ich dann für die Switch. So lange also der Support für diese eher weniger aufwendigen Spiele weiter geht, ist alles in Ordnung. Natürlich wäre es mir viel lieber Star Wars Battlefront 2 oder Fallout 4 auf der Switch zu zocken. Aber das wird wahrscheinlich auch mit der nächsten Nintendo Konsole nicht funktionieren. An sich geht es bei Nintendo Konsolen eh fast nur um hauseigene oder Couch Co-Op Spiele. So geht es jedenfalls mir. Was ich allerdings cool finden würde, wären Exklusivspiele von Dritten, die Features wie HD Rumble (ich denke da immer an die geniale Murmelkiste aus 1-2 Switch) unterstützen und ausreizen oder halt ein Crossover wie bei Mario & Rabbits entstehen lassen.

  • Ne also mal ehrlich, so geil ich die Switch auch finde/fand, so wenig spiele ich momentan mit ihr. Animal Crossing interessiert mich leider 0. Man bekommt gefühlt nur Remaster von uralten Games oder halbgare Ports. Klar, über Auswahl kann man sich bei der Switch nicht beschweren, aber wie viele bereits erwähnten fehlen hier weitere Exklusivtitel wie Mario + Rabbids. Octopath Traveller war mal Exklsuiv, genauso wie Daemon X Machina.
    Mittlerweile kommt es mir so vor, als würde man den Switch User nur noch melken wollen mit altem Wein in neuen Schläuchen.
    Ich hoffe ja sehr, dass da bald noch was größeres angekündigt wird, doch momentan finde ich gerade 2020 sehr sehr mau was die Switch betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!