Spezial: Das etwas andere Sammlerhobby: Videospiel-Soundtracks

  • Viele Menschen haben Gegenstände, die sie sammeln. Von Briefmarken über Videospiele besitzt jeder seine eigene, individuelle Kollektion. Ich für meinen Teil sammle physische Videospiel-Soundtracks. Den größten Teil machen hierbei CDs aus, nur ein kleiner Teil auch Schallplatten.


    In diesem Spezial möchte ich mich etwas näher mit diesem Sammlerhobby beschäftigen. Insbesondere gehe ich darauf ein, ob Soundtracks einen gewissen Sammlerwert haben und wo der Markt am größten ist und ich wage zudem einen kurzen Blick in die Zukunft, wie sich der Markt für physische Soundtracks entwickelt.


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © ntower

  • Wow, beneidenswerte Sammlung! :love:
    Mein zweites Hobby ist leider HiFi und bin von CDs / Vinyl auch überzeugt. Auch wenn Musik-Streaming ungemein Komfortable ist (und bei mir ca. 80% Anteil ausmacht), eine Schallplatte auflegen oder eine CD hören versprüht einen Charme, was Spotify und Co. nicht bietet.
    Streaming ist Konsum.
    Vinyl / CD ist bewußtes Musik genießen. :)


    Edit: meine letzte Errungenschaft ist die Neuauflage von Final Fantasy VII Vinyl

  • Schöner Bericht.
    Ich bin ebenfalls, seit ich klein war, ein Sammler. Hatte es mit Dingen wie Pokemonkarten und Digimonkarten angefangen, ging es über in meine Zeldasammlung. Hier habe ich auch einige original verschweißte CD's, welche ich auf dem Bild oben wiedererkannt habe. Ich habe nur wenige davon aufgemacht, denn im Hinterkopf hatte ich immer, dass ich, falls die Leidenschaft je nachlassen sollte die CD's teurer verkaufen kann als ich sie erworben habe, wenn sie noch die Originale Folie haben.


    Dadurch fühlte ich mich auch nicht schlecht, viel Geld in die Sammlung zu investieren. :)


    Ich habe: "Legend of Zelda Original Soundtrack Nintendo 64 Soundseries 10"
    "N64Y2K Millennium Trax"
    "Ocarina of Time: Hyrule Symphony"
    "The Legend of Zelda Ocarina of Time Re-Arranged Album"
    "The Legend of Zelda A Link between worlds original Soundtrack"
    "Super Smash Bros. 3ds wii u premium sound selection"
    "Nintendo Sound selection Ending & credits"


    Und noch ein paar mehr welche irgendwo sein müssten...

  • Sehr schöne Soundtracks gibt es, einiges von den Bildern, hatte ich gar nicht auf dem Zettel.


    Mein erster Spiele Soundtrack war zu Final Fantasy 6 und seitdem sind viele Zelda Importe, SE Importe, Club Nintendo und natürlich Beilagen an Soundtracks hinzugekommen.


    Ich hoffe, das physische Medium wird nicht verschwinden, aber digital irgendwo herunterladen ist nunmal die Zukunft.
    Ich denke aber, es wird immer noch CDs geben, selbst die Schallplatte war nie richtig tot und nun kommen sogar bei Sammler Editionen Schallplatten mit Spiele Soundtracks daher.

  • Sehr schönes Spezial und wow, was für eine Wahnsinnssammlung! Ich bin auch ein großer Fan von Videospielmusik und habe bislang um ein Vielfaches mehr Spiele-Soundtracks gehört als ich Videospiele gespielt habe – meist eignen sich die gut als Hintergrundmusik beim Arbeiten oder Lernen. Ein paar Spiele-CDs besitze ich (besonders jene der Zeldareihe wollte ich mir nicht entgehen lassen), die meisten habe ich mir jedoch auf YouTube angehört und manchmal haben mich tolle Kompositionen oder Empfehlungen in den Kommentaren sogar verleitet, ein Spiel zu kaufen, an dem ich zuvor gar nicht so viel Interesse hatte.


    Zu meinen Lieblingssoundtracks gehören von deinen genannten ebenfalls Nier Automata, Mario Galaxy 1 & 2, und Xenoblade 2 (bzw. der erste Teil aber ebenso!). Ja, auch Persona 5 hat einen tollen Soundtrack und die Donkey Kong Country-Reihe hat wunderschöne Tracks hervorgebracht, die sich von der Musik der anderen Nintendo-Jump'n'Runs abhebt. Ich stimme bei Wind Waker und Ocarina of Time zu, ich finde die Musik ebenso klasse, jedoch gefällt mir, was Zelda angeht, der Soundtrack von Breath of the Wild und insbesondere von Skyward Sword sogar noch besser!


    Was Nintendo-Spiele angeht, sind Super Paper Mario, Kirby & das magische Garn, Miitopia, Professor Layton vs Phoenix Wright: Ace Attorney, Kid Icarus Uprising, Tomodachi Life, Yoshi's Wolly World, Astral Chain und die Mother-Reihe Geheimfavoriten von mir, die vielleicht nicht so viele Leute kennen, aber wunderschöne Musik (und teilweise auch einzigartige Gameplayerfahrungen) bieten - sehr empfehlenswert!!


    Auch bin ich riesiger Fan von der Musik der Bravely-Reihe, die ist für mich fast auf einer Stufe mit Xenoblade-Musik. Octopath Traveler, Chrono Trigger, die Atelier-Reihe, die Persona-Reihe, zahlreiche Tracks der Final Fantasy-Reihe und das jRPG-Gerne generell bieten ebenso wunderschöne Musikuntermalung. Auch Kingdom Hearts und Shenmue zählen zu meinen Favoriten. Sonic hat ebenso sehr tolle Musik, mein Favorit ist eindeutig Sonic Unleashed, das einen einzigartigen Soundtrack bietet, der sich von anderen Spielen abhebt.


    Und zu guter Letzt will ich ein paar Spiele nicht unerwähnt lassen, die hervorragende Remixe von bekannten Melodien bieten. Das prominenteste Beispiel ist natürlich Super Smash Bros.: Brawl & Ultimate bieten mMn die tollsten Remixe, besonders angetan haben es mir die Mega Man- und Castlevania-Remixe in Smash Ultimate, aber auch einige der Pokémon- und Kirby-Remixe sind wahnsinnig toll. Ultimate bietet über 1000 Musikstücke bzw. einen 30+ Stunden langen Soundtrack, das ist einfach fast unvorstellbar - ein riesiges Videospielmusik-Fest! Vielleicht sollte ich mal eine Liste mit meinen Top 100 Musikstücken in Super Smash Bros. machen, sobald ich die Motivation dazu finde. Auch liebe ich die Musik von Hyrule Warriors und Fire Emblem Warriors mit tollen Remixe der Zelda- und Fire Emblem-Spiele, aber auch ein paar fetzigen, neuartigen Tracks. Sehr unterschätzt sind zudem die Soundtracks der Mario & Sonic-Spiele, denn diese bieten ein paar der tollsten Remixe der Super Mario-Reihe, die man unbedingt gehört haben sollte!!

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Sehr schöner Bericht, ich finde es richtig klasse, dass du dazu ein Special gemacht hast! Ich liebe Videospiel-Soundtracks und höre sie fast täglich und habe einige Soundtrack-CDs in meiner Sammlung. Zu meinen größten Errungenschaften gehören die Limited Edition vom Breath of the Wild-Soundtrack, der Soundtrack zum Zelda-Konzert 2018 und der Soundtrack zu Xenoblade Chronicles. Die Konzert-CD hab ich tatsächlich letztes Jahr von meinem Reddit Secret Santa geschenkt bekommen, ich habe mich riesig drüber gefreut :) Vor allem, da ich leider nie auf so ein Konzert gehen konnte :( Und es war sogar die Limited Edition, wo sogar eine Blu-Ray dabei lag, ich konnte mir also auch das Konzert visuell ansehen :) Und mein absoluter Lieblingssoundtrack ist der von Xenoblade Chronicles, ich bin froh, ihn in meiner Sammlung zu haben! Super Mario Galaxy hab ich noch aus Club Nintendo-Zeiten damals gekauft, auch meiner absoluten Lieblingssoundtracks. Schockierenderweise hab ich aber nicht die CD zu Galaxy 2, obwohl ich den Soundtrack vielleicht sogar noch besser finde als den vom ersten Teil. Ich muss ihn mir unbedingt mal kaufen!

    El Psy Kongroo!

  • Sehr schönes Spezial!


    Ich bin auch Sammler von CDs, aber nur von den Franchises und Spielen, die ich liebe. So habe ich Soundtrack CDs zu eigentlich jedem Zelda Spiel seit Ocarina of Time, allen 3 Xenoblade Spielen, ein paar zu Assassin's Creed, Dark Souls 1-3, Bloodborne, monster Hunter tri und World und Sound Selections von diversen Collector's Editionen. Mein Highlight sind dabei die zelda Orchester, auch aufgrund der Erinnerung des Erlebnisses. Über die Blu-ray der Neuauflage bin ich echt froh.


    Spiele können so viele Bereiche abdecken und ich bin froh, dass Musik (noch) zu einem dieser Marketing Konzepte gehört, weil Spiele eben auch wundervolle und abwechslungsreiche Musik bieten (anders als bestimmte Interpreten für Filme, bei denen sich jeder Track sehr ähnelt, wohl auch aufgrund der anderen Gegebenheiten bei Filmen).

  • Da gibt's richtig teure Soundtracks. Der ost von Super Metroid kostet auf dem offiziellen CD-Release komplett (mit obi) über 1000€!
    Es gibt auch etliche andere, teure soundtracks, shantae z. B.
    Ich selbst besitze die ost's von Metroid fusion/prime (cd) , Castlevania sotn (vinyl) , Zelda Majora's Mask (cd), Castlevania 2 (vinyl), Super Castlevania IV (vinyl) und resident evil 2 (vinyl) und halt das, was in meinen collector's editionen an soundtracks vorhanden ist.
    Zudem habe ich noch das Orchestralarrangement von den Ocarina-of-Time-Stücken.

  • Richtig beeindruckende Sammlung!


    Ich höre auch sehr gerne Soundtracks zu den verschiedensten Videospielen. Vorzugsweise aber, wenig verwunderlich, die von japanischen Rollenspielen.



    Mit physischen Datenträgern kann ich nur noch sehr wenig anfangen. Ich besitze tatsächlich nur noch eine einzige CD und diese habe ich nur deswegen, weil ich mir die limitierte Xenoblade Chronicles 2-Edition gekauft habe.
    Ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt noch ein Gerät habe, das diese Disc abspielen kann. :D

  • Soundtracks sammle ich auch. Bei vielen Adventures für den PC ist der OST ja sogar öfter mal mit dabei. Oder es liegt ein Download-Code bei. Ich sammle allerdings nur Soundtracks von Spielen, die mir auch behagen.


    Damals gabs im Club Nintendo den OST zu Animal Crossing, Super Mario Galaxy, ocarina of Time 3D und Xenoblade. Habe alle davon mit den Punkten bestellt, den zu Xenoblade aber nur, weil hier tatsächlich mal der OST eher meinen Geschmack trifft, als das Spiel (da gibt es echt schöne und epische Songs in dem Spiel).


    Bei Konsolen-Games muss man ja auf teure Limited Editions zurück greifen, um physisch an den OST zu gelangen. Daher verzichte ich hier meistens und lade mir den dann bei Itunes oder Google Play insofern er dort berfügbar ist.


    Den besten OST hat meiner Meinung nach immer noch Super Mario 64, dort kann man jedes Stück hören, ohne dass es einem auf die Nerven geht oder Langweilig wird. Ich gucke schon immer mal, obs den bei ebay gibt, aber das ist tatsächlich nicht so einfach ||


    Ich bevorzuge nicht unbedingt ein genre, da die Musik ja dazu gemacht wurde, zum Spiel zu passen. Ob jetzt rockig wie in den Sonic-Spielen, bunt und catchy wie in Super Mario Odyssey oder episch und monumental wie in Xenoblade und Zelda.


    Manchmal gefallen mir auch nur einzelne Lieder.


    Allerdings öffne ich zwar jeden OST, spiele die CD aber nur einmal ab, um die Musik digital zu kopieren, weil das Anhören so angenehmer ist. So eine olle Plastikhülle nutzt sich ab und zerbricht irgendwann.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Und jetzt muss an der Stelle aber auch echt mal gesagt werden: es ist für uns OST Sammler und Hörer echt daneben, dass die Limited Editions nur noch mit Sound Selections erscheinen. Da kauf ich mir das Spiel ungern am Release und vor allem nicht in der Limited und warte lieber den offiziellen CD Release ab.

  • @Hale_boPP Jupp, allein im zweiten Bild dieses Beitrags sehe ich sechs übliche Verdächtige aus dem Bootleg-Sektor. Der Content auf diesen ist i.d.R. einwandfrei, die Herkunft aber leider oft fragwürdig. Andererseits gibt es auch viele Bootleg-Sammler, die sich genau über diese Bootlegs als "Kuriositäten" freuen. Leider kommt man im Westen oft nur schwer an lokalisierte Releases (wenn überhaupt vorhanden), sodass Bootlegs für den weniger informierten Interessenten oft eine günstige Alternative bieten. Trotzdem gilt immer: Augen auf! Ich bin mir sicher dass eigentlich jeder ein Original bevorzugt.


    Bezüglich der "Geschenk"-Markierung von Paketen: Der Zoll ist auch nicht dumm und wenn das Paket verdächtig aussieht (eben eher nach Kauf als Geschenk) ist dies auch oft Garant dafür, dass man antreten und die EUSt bezahlen darf. Besonders blöd, wenn Verkäufer ungefragt "Gift" draufschreiben. Sicher nett gemeint, führt aber oft zum gegenteiligen Effekt.

  • Ich bin ja der Meinung, dass man das nicht verallgemeinern kann. "Der Zoll" sind auch nur Menschen, der eine nimmt es genau, der andere nicht. Oder je nach Arbeitslage...

  • Ich bin nicht übermäßig musikaffin, aber der eine oder andere Soundtrack zum Spiel ist auch in meine Sammlung gewandert, bevorzugt auf Vinyl.


    Dafür bin ich Fan von Hörspielen und -büchern :)

  • Habe auch ein paar Soundtracks, aber hauptsächlich von Zelda. Ist halt meine Lieblings-Reihe, ansonsten was ich so nebenbei in LEs u.ä. mitkriege. Wobei ich den offiziellen Soundtrack von Xenoblade schon seit Jahren auf der imaginären Liste habe :D


    Mein wertvollstes Stück ist die "Twilight Symphony", eine auf Kickstarter finzanzierte Neu-Orchestrierung von Twilight Princess (von Zelda Reorchestrated). Davon gibt es nur 2.000 Exemplare und das Werk ist wirklich sehr schön geworden, inklusive cooler CD-Hülle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!