Switch - DNS Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann.
    Obwohl ich die aber habe (siehe Verbindungstest darunter).


    Ich muss momentan immer die Verbindung auf meinen anderen Router ändern, dann wieder zurück auf den "richtigen".
    Erst dann funktioniert es.



    Hat jemand ein ähnliches Problem?



    PS: Ich habe überhaupt nichts bei meinen Verbindungen manuell eingetragen. Die Switch sucht sich bei mir alles automatisch.




    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Hallo


    War früher bei gleichem Router usw. alles einwandfrei?
    Switch auf 10.0.2?
    Das mit dem hin und her wechseln der Router hat möglicherweise mit einem IP -Adresse Konflikt deines LAN zu tun.
    Vielleicht ist dein DNS-Server nicht so zuverlässig. Du kannst bei DNS mal 1.1.1.1 für Cloudflare oder 8.8.8.8 für Google DNS angeben und testen ob das besser läuft.

  • hi frank,


    ist die fehlermeldung neu?
    lief die switch davor schonmal in deinem netzwerk?
    hast du neue netzwerkgeräte (modem, router, access point)?
    hast du eines der geräte vor kurzem aktualisiert?

  • Dein Internetprovider hat vielleicht eine Störung? Vor paar Tagen hatte Unity Media in Deutschland eine Störung. Funktioniert dein Internet auf anderen Geräten wie immer?


    Verwendest WiFi oder einen Lan-Adapter? Falls Lan-Adapter, mach den mal raus.


    Ansonsten:
    Router schonmal neu gestartet?
    Switch schon man komplett heruntergefahren und wieder eingeschaltet? (Lange auf den Ausschalter drücken)
    Die Netzwerkeinstellungen auf der Switch schon mal gelöscht und den Router neu hinzufügt?

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Überschneidet sich die Reichweite der beiden Router, und die Switch steht evt. auf automatisch, so dass sie immer versucht den Router zu erreichen, der aber außer Reichweite ist?


    Vielleicht Verbindung des einen Routers löschen, der nicht gewollt ist?

  • Danke für eure Antworten.
    Also Ja, bisher hat es mit dem Netzwerk tadellos funktioniert.


    Ich habe zwei Router stehen. Einen mit schwachem Signal und dann noch einen mit starkem im Büro.
    Mit dem mache ich auch Homeoffice ohne Probleme. Und auch das Handy funktioniert einwandfrei. An dem kann es also nicht liegen.


    Habe die Switch schon ein paar mal neugestartet. Hat nichts genutzt. Immer erst wenn ich den Router auf der Switch geändert habe.



    Darum habe ich gestern den schwachen bei der Switch entfernt. Das scheint nun geholfen zu haben. Hatte gestern kein Problem!



    Aber komisch. Hat jetzt ein Jahr so funktioniert. Und jetzt plötzlich nicht mehr.



    Ach Ja, meine Switch hat immer die letzte Version. Habe das auf automatisch eingestellt.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Frank Drebin


    Haben der schwache Router und der mit stärkerem Signal das selbe Frequenzband? Also sind beide 2,4 GHz oder 5 GHz?


    Ich könnte mir vorstellen, dass dein stärkeres Signal vielleicht eine 5 GHz Frequenz hat, und dein schwächeres Signal 2,4 GHz Frequenz.
    Bei 2,4 GHz kann es öfter zu Störungen kommen, da 2,4 GHz weniger Kanäle hat als 5 GHz. Darüberhinaus funken auch mehr Geräte auf dem 2,4 GHz Frequenzband (Bluetooth, Babyphone, Schnurrlose Telefone, Mikrowellen..)


    So nebenbei ist der WiFi empfang der Switch wirklich echt schlecht. Kein anderes Gerät in meinem Haushalt empfängt so schlecht wie die Switch.

  • Haben der schwache Router und der mit stärkerem Signal das selbe Frequenzband? Also sind beide 2,4 GHz oder 5 GHz?

    Ich habe keine Ahnung :D




    So nebenbei ist der WiFi empfang der Switch wirklich echt schlecht. Kein anderes Gerät in meinem Haushalt empfängt so schlecht wie die Switch


    Das scheint mir auch so. Ich spiele derzeit Mortal Kombat 11. Da musst du für die Belohnungen immer Online sein. Und jeden Abend habe ich ca. einen Abbruch: "Server ist nicht erreichbar".


    Aber ansonsten funktioniert es momentan. Die Fehlermeldung wie oben habe ich seit dem ich mich auf das "starke Signal" beschränkt habe nicht mehr gehabt.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • falls du eh im docked modus oft spielst, und falls deine swicht in kabelreichweite zum router ist, kannst du auch einen USB-Lan adapter kaufen. dann muss man sich gar nicht mehr mit dem schlechten Wifi der Swtich rumschlagen. kostet bei amazon etwa 10 - 20 euro.


    ich selbst hab den hier:


    https://www.amazon.de/UGREEN-N…ter&qid=1588672886&sr=8-3


    wobei ich der meinung bin, dass ich weit weniger als 18 euro damals bezahlt habe.

  • Das ist Witzig. Ich habe gerade Mortal Kombat 11 gespielt. Und bin heute vier mal rausgeflogen:
    "Keine Verbindung zum Server".


    Jetzt hat es mir gereicht.
    Wutentbrand habe gleich das Kabel, dass am Fernseher angeschlossen ist rausgezogen und wollte es gleich testen. Da sehe ich: Hoppla! Ich brauch ja noch einen Adapter :D


    Also sofort bei Amazon nachgesehen was es so gibt.


    Dann dachte ich mir: Schreibe es mal in den Thread, ob jemand eine Empfehlung hat. In der Zwischeinzeit steht es sogar schon da :D TOP, danke!! :ddd:





    Ich habe mir zwei angelacht:


    1. Das original:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
    Aber 30,-- EUR sind mir eigentlich zu teuer.



    2. Amazon Basics:
    https://www.amazon.de/AmazonBa…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Der schein mir auch noch besser zu sein als der, den du @LuTze mir oben empfiehlst. Wegen USB 3.0 , oder??




    Meine Hauptfrage wäre eigentlich:
    Kann ich irgend einen nehmen oder muss es der offizielle von Hori sein?

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Frank Drebin


    Also der Amazon Basics kann auch 1GB/s, das ist definitiv mehr als der kann, den ich vorgeschlagen habe. Für die Switch wirst du das aber wahrscheinlich nicht brauchen, diese Funkt ja nur über das Internet mit den Nintendo Servern. Da wäre wahrscheinlich deine Internetverbindung eh der Flaschenhals (außer du hast bereits Gigabit anbindung).


    Ich würde aber in den Rezensionen bei Amazon explizit danach suchen, wie die Erfahrungen mit der Nintendo Switch sind. Als ich mir damals den Adapter geholt habe, hatte ich erst einen im Warenkorb der nicht mit der Switch kompatibel gewesen wäre.


    Aber wenn der Amazon Stick mit der Switch kann, spricht echt nix dagegen. Ist günstiger und unterstütz höhere Geschwindigkeit.


    Der offizielle von Hori muss es nicht sein, aber ich würde im Vorfeld prüfen ob der Stick die Switch unterstützt. Scheinbar kann nämlich nicht jeder LAN dongle mit der Switch umgehen.

  • Ich habe die Lieferung erhalten und spiele jetzt seit 3 Tagen damit.


    Vom Verbindungstest her ist die LAN-verbindung nicht besser.
    Aber sie kommt mir stabiler vor. Hatte seitdem keine Abbrüche mehr.


    Also werde ich die Verbindung auf LAN belassen.


    Danke für die Hilfe!!!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • NACHTRAG:


    Jetzt funktioniert es zwar über die LAN-Verbindung. Die WLAN geht dafür überhaupt nicht mehr.
    Komme jetzt nicht einmal mehr in den Online-Shop rein. Und das trotz der gleichen Verbindung wie bei meinem erste Post.


    Ich reklamiere das jetzt bei Nintendo.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Nintendo hat mir geschrieben, ich solle die DNS-Einstellung auf manuell ändern.
    Dazu eine entsprechende Anleitung --> Habe ich jetzt noch nicht gemacht.



    Mein Bruder sagte mir, wenn er die Switch über mobilen Hotspot verbindet, braucht sie bei ihm ca. zwei Tage, bis sie das WLAN von zu Hause wieder zulässt.... Kann das sein?

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Mein Bruder sagte mir, wenn er die Switch über mobilen Hotspot verbindet, braucht sie bei ihm ca. zwei Tage, bis sie das WLAN von zu Hause wieder zulässt.... Kann das sein?

    Das sollte in der Regel nicht der Fall sein. Normalerweise kannst du in den Einstellungen jederzeit in ein anderes Netzwerk wechseln.

  • Das sollte in der Regel nicht der Fall sein. Normalerweise kannst du in den Einstellungen jederzeit in ein anderes Netzwerk wechseln.


    Ja, es wechselt auch automatisch. Sobald ich die Switch vom Dock nehme, bin ich beim WLAN angemeldet. Und der Test ist auch in Ordnung --> Also die Verbindung steht. Nur sobald ich in den Online-Shop gehe kommt eine Fehlermeldung.


    Und mein Bruder meinte, dass war auch bei ihm so. Dauert immer ein paar Tage.....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!