LEVEL-5 zeigt ersten Werbespot zu YO-KAI WATCH Jam: Yo-kai Academy Y – Waiwai Gakuen Seikatsu

  • Diesen Sommer wird es wieder gespenstisch, wenn „YO-KAI WATCH Jam: Yo-kai Academy Y – Waiwai Gakuen Seikatsu“ für die Nintendo Switch und PlayStation 4 in Japan erscheint. In diesem außergewöhnlichen „YO-KAI WATCH“-Abenteuer schlüpft ihr in die Rolle eines Schülers der Academy Y und geht verschiedenen Freizeitaktivitäten nach. Ist euch euer Alltag zu öde, könnt ihr euch auch in einen Yo-Kai-Helden verwandeln und böse Geister verprügeln. Zuletzt berichteten wir darüber, dass eure Entscheidungen im Spiel großen Einfluss auf den Storyverlauf nehmen können.


    Nun können wir euch einige neue Details zum Spielablauf von der offiziellen japanischen Spielewebseite präsentieren. Darüber hinaus hat LEVEL-5 auch den ersten Werbespot zum Spiel veröffentlicht. Ihr könnt euch die ersten Videoszenen zum kommenden Sommertitel gleich hier anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Tag eines „Academy Y“-Schülers beginnt damit, rechtzeitig zur Schule zu kommen. Dafür nehmt ihr den Weg vom Wohnheim bis zum Schulgelände auf. Dort angekommen gilt es, sein Bestes während der Unterrichtsstunden zu geben, bevor es endlich zum Unterrichtsschluss läutet. In der dann anstehenden Freizeit könnt ihr verschiedenen Aktivitäten nachgehen, Freundschaften knüpfen oder die Umgebung erkunden.


    Academy City ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, wie ein Einkaufsviertel, ein Industriegebiet oder ein Natur-Areal mit Wald und sogar Wüste. Ein wichtiger Schauplatz ist natürlich auch die Schule selbst, wo ihr euch in Clubs einbringen, Sport treiben und Freunde treffen könnt. Der „Y-Circle“, welcher während der Errichtung der Akademie aufgetaucht ist, zählt zu den größten Mysterien vor Ort. Der Park, den ihr in der Nähe der unterschiedlichen Wohnheime finden könnt, zählt auch zu den beliebten Treffpunkten von Academy City.


    Zum Abend hin gilt es, rechtzeitig nach Hause zurückzukehren. Nach einem ereignisreichen Tag könnt ihr euch ins Bett legen oder aber ihr entscheidet euch, die Nacht zum Tag zu machen und schleicht euch nach draußen. Nachts lassen sich auf dem Schulgelände Onryo finden, eine Art von Yo-Kai.


    Bisher wurde „YO-KAI WATCH Jam: Yo-kai Academy Y – Waiwai Gakuen Seikatsu“ einzig für Japan angekündigt. Sobald LEVEL-5 Informationen zu einer Veröffentlichung in Übersee bekannt gibt, lest ihr es bei uns.


    Quelle: Gematsu – Newsbild: © LEVEL-5, Bildmontage: © ntower

  • Wäre nice wenn das Yo-Kai Watch 1 Remaster für die Switch im Westen erscheinen würde. Das würde wirklich "wild" werden... Ok, der war schlecht ;D


    Nein, ernsthaft. Level-5 macht halt schon einen guten Job :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chreerok83 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich kenne mich bei den Yokai Spielen nicht wirklich gut aus, aber kann es sein, dass sie echt ein wenig zu viel releasen? Ich mein GF ist schon aus den Geschmack gekommen jedes Jahr ein Pokemon allerdings ist es "nur" alle 3 Jahre ein neues Spiel. Dazwischen kommt idr ein Remake, da es Pokemon schon seit ein paar Samstagen gibt ^^

  • @Torben22
    Ja, doch. In Japan erschien Yo-Kai Watch 2013 und der Nachfolger nur ein Jahr später. Für Yo-Kai Watch 3 haben sie sich dann zwei Jahre genommen und für den 4. Ableger (der für die Switch erschien) sogar drei Jahre. Dazwischen erschienen allerdings noch diverse Spin-offs, wie etwa Yo-Kai Watch Blasters, das ein eher action-orientiertes Kampfsystem bietet. Gerade weil (vor allem in Japan) für viele Spiele auch mehrere Editionen erschienen (ganz nach dem Vorbild Pokémon), macht das nüchtern eine Menge Spiele. In Europa wurden Yo-Kai Watch und Yo-Kai Watch 3 als einzelne Version veröffentlicht. Da haben wir nur beim 2. Teil mehrere Versionen; da allerdings sogar drei (etwa wie bei Pokémon Gold, Silber und Kristall damals). Das ist auf jeden Fall viel. Vier Hauptteile in sechs Jahren. Das geht zwar schlimmer, aber ja, das ist schon erst mal viel. Man muss allerdings - ohne das verteidigen zu wollen - differenzieren. Im Gegensatz zu vielen Videospielen oder Videospielreihen definiert sich Yo-Kai Watch, ähnlich wie Pokémon, als Multimedia-Franchise. Da macht die TV-Serie Werbung für das Spiel, vice versa. Da macht ein Plüschtier Werbung für die Serie, macht Werbung für das Spiel, macht Werbung für Action-Figuren und so weiter und sofort. Wie gesagt, verteidigen will ich das nicht und ob man auf die Marketingstrategie steht oder nicht, ist was anderes. Gerade aber unter dem Gesichtspunkt, dass das eine Multimedia-Franchise ist, ist die Veröffentlichungspolitik, die @goemon anspricht wenig verständlich. Ich muss gestehen, dass ich mir darüber bisher wenig größere Gedanken gemacht habe (abgesehen davon, mich darüber zu ärgern, weil ich immer auf die Spiele warten muss). Ist aber in der Tat komisch. Ich glaube, ich hab darüber nicht so viel nachgedacht, weil das früher, als ich klein war, normal war. Da hat man auf alles gewartet. Inzwischen wird aber typischerweise ein Großteil der Videospiele weltweit zeitgleich veröffentlicht. Das gilt zumindest für die großen Marken. Yo-Kai Watch tanzt da tatsächlich ganz schön aus der Reihe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!