Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – Nintendo bewirbt das Remaster mit weiteren japanischen Werbespots

  • @Shulk
    Ja, OoT und MM3D sind in der Tat nur Remasters. Auch hier wurde, wie bei Xenoblade, eine große Menge des Originalspiels wiedervewendet. Sogar alte Bugs sind noch im Spiel drinnen.
    Sind zwar stark optimierte Remaster, aber noch immer Remaster. Sogar Nintendo bewarb OoT3D als Remaster.


    Wenn du ein richtiges Zelda Remake sehen möchtest, dann schau dir Links Awakening an. Rein gar nichts vom alten Code wurde wiederverwendet. Das Spiel wurde vom Grund auf neu entwickelt.


    Aber ich muss zugeben, dass die verschiedene Qualitäten der Remastered-Spiele den Begriff ein bisschen schwammig gemacht haben.
    Immerhin gibt es Remasters, die sich fast gar nicht vom Original unterscheiden. Und dann gibt es solche wie OoT3D, die das Spielerlebnis massiv verbessern.

  • @Linnea bin da auch auf shulk meets 9s Seite, für mich war Xenoblade alles andere als ein hässliches Wii Spiel. Mir ist ehrlichg gesagt der Gedanke damals zu Wii Zeiten NIE gekommen es als hässlich anzusehen. Nur die Gesichter waren damals natürlich ein Kritikpunkt aber hey ich finde sie bis heute sympatischer als die geschliffenen Animefaces von XC2. Und wie konnte auch die Welt für einen beeindruckend gerade in diesem Spiel sein, wenn man es als hässlich alles sehen würde? Zudem gibts kaum Wii Spiele in dieser Größe, sodass man klar bei soviel content nicht jedes Eck grafisch aufbessern wollte sondern sich die Mittel und Zeitaufwand eingeteilt und eher Richtung durchschnitt sich gehalten hat. Aber als hässlichstes Wii Spiel zu bezeichnen das geht echt viel viel zu weit. Wenn dann war XC das schönste was ich je auf der Wii gesehen habe (nicht unbedingt vom grafischen Anspruch sondern das optische Gesamtpaket). Klar ist es einfacher simple Designs wie das von Kirby, Yoshi und co und deren Welten viel schärfer darstellen zu lassen als bei Xenoblade, weils halt deutlich minimalistischer ist.


    In meinen Augen zumindest ist Xenoblade Chronicles ein Remaster (mir aber eigentlich egal was es jetzt nun wirklich ist, das Ergebnis zählt nicht der Begriff). Bloß weil man einen Bruchteil an Modellen ausgetauscht und hat und bissel was hinzugefügt hat ist es weit von einem Remake entfernt, da muss man schon wirklich über das Gesamtpaket hand angelegt haben. Szenen komplett neu dargestellt (nicht 1:1 übernommen und nur Modelle ausgetauscht), Spielwelt von komplett neuem bearbeitet, sodass die Orte sich nicht 1:1 wie die gleichen anfühlen, Gegner eventuell auch überarbeitet in sachen aussehen, balancing, angriffen und co, story eventuell erweitert oder angepasst (indem man vielleicht storyfehler, die man hinterher bemerkte ausmärzte), Spielfehler behoben usw.
    Sonst hat es in meinen Augen nicht viel mehr als von einer Mod was gemacht wurde.

  • Also nach der Logik, wie hier welche Remaster und Remakes definieren, sind ja dann Ocarina of Time und Majoras Mask 3D auch nur Remaster, da sie eigentlich auch nur grösstenteils die selben Animationen verwenden, aufgehübschte Charaktermodelle, einige QoL Features haben.

    "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D[a] is an action-adventure game developed by Grezzo and published by Nintendo for the Nintendo 3DS handheld game console.[1] The game was released in June 2011.[2] A remaster of the original 1998 Nintendo 64 game, it features mirrored versions of the rearranged dungeons from Ocarina of Time Master Quest, as well as updated graphics and added stereoscopic effects."



    https://en.wikipedia.org/wiki/…Zelda:_Ocarina_of_Time_3D

  • Remastern ist das Neumastern eines alten Werkes.
    In der Musik werden Stücke in ihre Tonspuren zerlegt und neu zusammen gesetzt, damit auf neuen Soundausgängen eine bessere Qualität erzielt.
    In der Videospielindustrie hat sich die Technik des Ausgangssignales verbessert und es können höhere Auflösungen dargestellt werden auf dem Fernseher. Also werden die vorhandenen Texturen höher Aufgelöst.
    Das Remastern dient nur dazu altes Material an neue Ausgänge an zu passen.


    In Xenoblade DE wurde neues Material hin zu gefügt, Texturen nicht höher Aufgelöst sondern komplett getauscht. Polygonmodelle geändert, Polygonmodelle ersetzt, neue Enginedinge hin zu gefügt. Das ist etwas anderes als es zu Remastern.

  • @Solaris
    also Shadows of the Colossus war für mich kein Remake sondern eher ein Remaster, spielerisch hat sich so gut wie gar nichts geändert, nur optisch wurde es noch etwas (verglichen mit dem PS3Remaster) aufgehübscht, auch wenn die PS2Version am Emulator hochskaliert fast genausogut aussieht

  • @link82
    Wenn du das so siehst, ist das ja schön und gut. Aber die Gaming Seiten behaupten nun mal was anderes. "Bei der kommenden PlayStation 4-Neuauflage von Shadow of the Colossus handelt es sich um ein Remake und nicht um ein Remaster. Dies gab Shuhei Yoshida (Präsident Sony Worldwide Studios) in einem Interview bekannt." [/b]


    Was denkt du hat wohl am Ende Recht? ;)^^

  • @Princess_Rosalina
    weil es eine erweiterung und veränderung ist. es hat einen neuen epilog, musik wurde überarbeitet und hinzugefügt, die grafik wurde deutlich verändert und diverse aspekte wie die gestaltung des menü wurden verändert. als einen port würde ich das spiel nicht bezeichnen

  • @Solaris
    ok, mag ja sein dass es so bewirben wurde, aber dann kann man so gut wie alles Remake nennen, dann ist XC auch eines
    (ich persönlich würde etwas wie Resi 2 oder FF7 oder Metal Gear Solid 1 auf Gamecube wo wirklich viel geändert wurde so bezeichnen, aber ok, wenn aufgehübschte Grafik reicht, meinetwegen, dann hab ich etliche :D )

  • @Wowan14
    Tatsächlich beziehe ich mich dabei ausschließlich auf die Optik.


    Meine scharfe Wortwahl lässt das vielleicht nicht vermuten, aber auch für mich ist Xenoblade Chronicles eine 10/10 und auf meiner persönlichen Topliste ist es an zweiter Stelle.


    Wenn du das anders siehst oder über solche Dinge hinwegsehen kannst, dann ist das etwas wofür ich dich beneiden kann. Ich selbst gehe, selbst wenn mir viel an einer Sache liegt, überaus kritisch ins Gefecht. ^^

  • Wortklauberei das alles. Mein Senf: Xenoblade Chronicles = Remaster. Warum? Ich vermute (und mehr kann man nicht machen, da es dazu keine offiziellen Infos gibt), dass sofern XC2 eine erweiterte Version der ursprünglichen Engine ist dann werden die Originaldaten höchstwahrscheinlich auf die aktuelle Engine portiert worden sein. Dafür spricht z.B. auch, dass diese ja bereits auf der Switch lauffähig ist. Höherer Polycount bei Assets und Charakteren würde ich ebenfalls noch unter dem Begriff Remaster sehen. Bei den Texturen ist es gängige Praxis diese Hochaufgelöst zu erstellen und dann herunterzurechnen. Davon ausgehend ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass auch die Texturen der DE auf den Originaldateien basieren bzw. diese auch noch mal ne kleine Politur bekommen haben.
    Spielmechaniken scheinen sich ja nicht zu ändern und die Menüs lediglich modernisiert.


    Als Remake sehe ich Spiele wie die hier erwähnten Resis 2&3, Trials of Mana oder FFVII an, in denen sich das Gameplay ändert, Mechaniken hinzugefügt oder rausgenommen werden oder die Story neu interpretiert werden.


    Am Ende ist alles aber eh nur PR-Geblubber. Wenn man es herunter bricht ist es der gleiche alte Aufguß wie vor 10, 15, 20 Jahren. Die Studios sind einfach faul und schreiben keine neuen Plots weil sie wissen, dass das alte Zeug ne riesige Fanbase hat und die Leute ein Haufen Kohle für einen weiteren HD-Port ausgeben, wenn man nur genug Plastik in Form von Collectables mit dazu packt. Wenn man es so sieht ist der Kunde der Dumme - immer.


    Naja was solls, in 2 Wochen habe ich hoffentlich dann die CE hier XD

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • @Seymour Ich persönlich finde es gut, dass Spiele auf neuere Konsolen gebracht werden, sei es mit simplen Upscaling, als komplett von vorne programmiertes Spiel oder eben als Neuinterpretation. So gehen Spiele nicht durch Hardwarelimitierungen für viele Spieler verloren und mit gewissem Upscaling und Co wird es auch wieder der Zeit gemäß.
    Bei guten Filmen, Büchern oder Musik ist es ja auch so, dass ich diese mehrfach sehe, lese oder höre, nur altern diese Medien viel langsamer als Videospiele.
    Ich kann mir noch immer Frankensteins Monster, Shakespeare oder Elvis antun, ohne Krebs zu bekommen, natürlich hat auch all das seine Altersschwächen, aber die sind viel eher zu verschmerzen, als ein Ocarina of Time heutzutage. Wobei es auch da Unterschiede gibt, Pixelspiele und Games mit Cell-Shading Optik- finde ich persönlich - sind sehr viel besser gealtert, als 'realistische' Artstyles wie die von Final Fantasy 7 oder eben Xenoblade Chronicles. Wind Waker und Super Mario World gehen noch immer ohne das ich einen krassen Rückstand merke, bei Resi empfinde ich das schon störender (macht aus guten Spielen keine schlechten, nimmt aber etwas den Spielspaß, wenn man heutzutage besseres gewohnt ist).
    Und die Hardwarelimitierung gibt es bei Buch, Film und Musik auch viel weniger als bei Konsolen (Bücher können nur verorten oder absichtlich vernichtet werden, Filme könnten auf Minifish oder so verloren gehen und Musik könnte durch Kassetten und Schallplatten verkümmern).


    Und noch ganz abschließend zur Remaster/Remake Diskussion kann ich mich nur Seymour anschließen, ob Remake, Remaster, Reboot oder eben doch nur Port ist vollkommen egal, ich denke ich spreche hier für die meisten, wenn ich sage, dass wir uns auf Xenoblade Chronicles Definitive Edition freuen

  • @ Linnea


    Ich habe die Wii-Zeit - wie bereits die N64- und Gamecube-Zeit - intensiv verfolgt und miterlebt und muss sagen, dass mich die Optik von Xenoblade aus den Latschen gehauen hat! Die Charaktermodelle können mit der Optik der Umgebungen sicherlich nicht mithalten, jedoch widerspreche ich Deiner Aussage, dass Xenoblade eines der hässlichsten Wii-Spiele sein soll, mit aller Vehemenz. Die von mir abbonierten Printmedien (Maniac & EDGE) waren ebenso angetan wie ich. Du kannst aber gerne Quellen posten, die Gegenteiliges behaupten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!