Umfrage der Woche: Welcher Paper Mario-Titel ist euer Favorit?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mal wieder Sonntag und diesen nutzen wir wie in jeder Woche zum Anlass unsere Umfrage der Woche durchzuführen. Jede Woche schauen wir auf aktuelle oder weniger aktuelle Ereignisse von Nintendo und der gesamten Videospielwelt und fragen euch nach eurer Meinung zu den unterschiedlichen Themen. Bevor wir allerdings mit der Umfrage starten, schauen wir uns wie immer erstmal die Ergebnisse der vergangenen Umfrage an.


    Umfrage der vergangenen Woche


    Seit gut zwei Monaten hält die Coronakrise Europa in ihrem Bann und dies macht sich unter anderem auch bei Nintendo bemerkbar. So wurde man von einem Ansturm auf die Nintendo Switch und Animal Crossing: New Horizons regelrecht überrascht, sodass bis Ende März wesentlich mehr Nintendo Switch-Konsolen verkauft wurden, als Nintendo erwartet hatte.


    In unserer Umfrage haben wir euch gefragt, in wieweit euer Videospielverhalten durch die Coronakrise beeinflusst wurde und auch wenn sich die Spielzeit bei mehr als jedem zweiten von euch erhöht hat, in den Kommentaren wurde das oftmals durch die Veröffentlichung von Animal Crossing: New Horizons begründet. Eines kann man aber daraus sicherlich schließen: Kaum einer von euch zockte in den letzten Wochen weniger als vor der Krise. Die vollständige Auswertung findet ihr im folgenden Spoilerkasten.



    Falls ihr euch die Diskussionen zu diesem Thema durchlesen möchtet, klickt hier, um zur vergangenen Umfrage zu gelangen.


    Umfrage der Woche


    Diese Woche kündigte Nintendo aus dem Nichts Paper Mario: The Origami King an. Auf den ersten Blick wirkt das Spiel wie ein klassisches Paper Mario-RPG-Spiel mit einigen neuen Kniffen. Lange forderte die Community von Nintendo einen Nachfolger zu den ersten zwei klassischen Paper Mario-Spielen, doch auf der anderen Seite gibt es auch große Fans vom gänzlich anderen Super Paper Mario oder auch den letzten beiden Paper Mario-Spielen mit Stickern beziehungsweise Kampfkarten.


    Mit dieser Umfrage möchten wir sehen, welcher bisher erschienene Paper Mario-Titel euer Favorit ist. Die meisten von euch haben bestimmt nicht alle Spiele der Serie gespielt, die sich in diesem Jahr zum 20. Mal jährt. Doch sicherlich hat der ein oder andere von euch seinen eigenen Favoriten. Teilt es uns in der folgenden Umfrage mit, begründet eure Entscheidung in den Kommentaren und teilt uns mit, ob ihr voraussichtlich bei Paper Mario: The Origami King zuschlagen werdet. Wir sind gespannt.


    Newsbild: © Nintendo

    Welcher Paper Mario-Titel ist euer Favorit? 270

    1. Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Nintendo GameCube) (139) 51 %
    2. Paper Mario (Nintendo 64) (45) 17 %
    3. Paper Mario: Color Splash (Wii U) (34) 13 %
    4. Super Paper Mario (Wii) (33) 12 %
    5. Paper Mario: Sticker Star (Nintendo 3DS) (19) 7 %
  • Ich kam bisher leider noch nie in den Genuss eines zu spielen. Hab aber immer wieder gelesen das Sticker Star furchtbar sein soll und das Color Spash zwar gut aussieht aber auch nicht das wahre ist.


    Die Legende vom Äonentor oder auch The Thousand-Year Door soll bisher das beste aller Zeiten sein und viele wünschen sich diese Art Paper Mario wohl zurück. :)


    Ich bin sehr auf Paper Mario The Origami King gespannt und hoffe einfach auf ein geniales Game! :thumbup:


    Trotzdem hätte ich gerne ein Remastered vom Paper Mario Thousand Year Door da die Preise für die GameCube Version ja nicht normal sind. X/

  • Super Paper Mario ist für mich der Favorit! Unfassbar schöner Humor, eine tolle Story, großartiges, innovatives Gameplay und n toller Soundtrack! Paper Mario 2 käme dahinter, gefolgt vom ersten Paper Mario. Color Splash ist in jedem Punkt großartig, außer das Kampfsystem. Sticker Star ist leider sehr oft öde.

  • Mein Lieblingsteil ist Super Paper Mario und ich denke, dass das Spiel aufgrund der etwas anderen Genre-Richtung generell stark unterschätzt wird – für mich eine Spieleperle auf der Wii, die mich vom Anfang bis zum Ende begeistern konnte. Besonders liebe ich die überraschend starke Story, die bislang beispiellos in Mario-Spielen ist.


    Mir gefällt die Richtung nicht, die seit 2012 mit Paper Mario: Sticker Star eingeschlagen wurde – und damit meine ich nichtmal primär das Wegfallen der RPG-Elemente... die ersten 3 Spiele hatten einzigartige Charaktere, Partner, ein toll funktionierendes Gameplay, eine liebenswerte Story, neue Bosse, schöne Oberwelten (anstelle von NSMB-artigen Levelmaps) – all dies vermisse ich in den neuen Teilen. Ich finde es aus heutiger Sicht sehr beeindruckend, wie liebevoll und durchdacht ein mittlerweile bereits 20 Jahre altes Spiel wie Paper Mario 64 gestaltet ist und auch heute noch mit dem einzigartigen Charme begeistern kann.


    Paper Mario ist nach The Legend of Zelda und Super Smash Bros. wohl auf Platz 3 meiner Lieblings-Nintendofranchises und daher liegt mir diese Reihe besonders am Herzen. Dies bedeutet aber auch, dass ich viele Dinge mit einem besonders kritischen Auge betrachte... Auch wenn ich mich sehr über die Ankündigung von Paper Mario: The Origami King gefreut habe, bleibe ich aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen mit Sticker Star und Color Splash skeptisch, denn der Stil sieht im Ankündigungstrailer doch ziemlich ähnlich aus – auch dass am Coverbild anders als früher größtenteils lediglich bekannte Charaktere ohne Alleinstellungsmerkmale zu sehen sind (wie ein roter Toad, ein generischer Gumba, ein normaler Bob Omb, Hammerbruder, Shy Guy, etc...), löst bei mir gemischte Gefühle aus – ich wünsche mir endlich wieder ganz neue, innovative Charaktere!


    Bleibt zu hoffen, dass Partner tatsächlich zurückkehren, der im Trailer schon recht vielversprechend klingende Story-Ansatz auch bis zum Ende schön fortgesetzt wird, das neue Kampfsystem spannend gehalten wird und zusammenhängende Welten wieder zurückkehren. Um die Musik, Grafik und den Humor mache ich mir wiederum weniger Sorgen, denn all dies war bislang in allen Paper Mario-Teilen gut. Ich bin zwar sehr skeptisch, ob The Origami King wirklich an die alten Glanzzeiten herankommen kann, aber nachdem mir Color Splash in einigen Aspekten besser als Sticker Star gefallen hat, hoffe ich, dass der neue Switch-Teil nochmals eine Schippe drauflegen kann und die Entwickler sich zumindest einige Kritikpunkte der vergangenen beiden Spiele zu Herzen genommen haben.


    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    5 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Ich habe zwei Favoriten aus zwei vollkommen entgegengesetzten Gründen.


    In erster Linie natürlich Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, weil es mit Abstand das beste Rollenspiel ist, welches Nintendo jemals unter der Mario-Marke veröffentlicht hat.


    Und das zweite wäre Paper Mario: Sticker Star, weil es mich so gewaltig enttäuscht hat, dass ich danach anfangen habe mich über meine Kaufentscheidungen ausführlich zu informieren. Also anders: Seit ich diesen Schund gekauft habe lese ich Reviews. :D

  • Von allen Paper Mario Games gefällt mir persönlich "Super Paper Mario" am meisten.
    Ich konnte leider nie eines der Spiele spielen, obwohl ich den ersten Teil besitze. (Faulheit)


    Jedenfalls. Von den LPs die ich sah, sprach mich Super am meisten an.

  • Habe nur Paper Mario 1 und Super durchgespielt, doch ich glaube ich mag Paper Mario 1 einen Ticken mehr, da es zwar eine "Bowser entführt Peach"-Story hat, die aber wunderbar, magisch erzählt wurde, ich mochte das KS mit den Partnern, ich liebe den Soundtrack und es hatte damals richtig schöne, innovative Ideen gehabt :) Super liebe ich auch


    Sticker Sticker hingegen fand ich schrecklich und habe es nur bis zur 3. Welt ausgehalten - Sticker Star fand ich sogar so grotten schlecht, dass ich kein Interesse an Color Splash gezeigt habe und ich The Origami King ebenfalls ignorieren werde, wenn es wieder in die Sticker Star-Sparte geht (das bei der Umfrage gerade über Paper Mario 1 tut meinen Herzen weh :( )

  • Reihenfolge:


    Paper Mario 2. Dieses Jahr wieder durchgespielt. Ich liebe es immer noch. Ich habe wirklich nichts an diesem Spiel auszusetzen. Es passt alles.


    Paper Mario 1. Immer noch ein tolles Spiel, Kampfsystem bisschen starr in Vergleich zum zweiten. Großartige Welt mit tollen Geschichten und Charakteren.


    Super Paper Mario. Anderer Ansatz, der zwar nicht so gut gefallen wie die beiden geliebten Vorgänger. Trotzdem ein immer noch tolles Spiel. Tiefgründige Geschichte, gute Twists, tolle Welten und ohne den Vergleich zum Vorgänger ein cooles Spielkonzept.


    Abstand
    Abstand
    Abstand



    Color Splash. Kleiner Fortschritt des bodenlosen Falls Phänomenale Ausarbeitung des Papierkonzeptes. Genialer Humor. Bis auf Einzelheiten ist das Spiel vom Inhalt sehr verblasst.


    Analog zu oben würde hier jetzt eine unglaublich lange Kette des Abstands kommen und selbst dann würde ich überlegen müssen, ob ich diese Misshandlung des Franchises Von Sticker Star hier auflisten würde.

  • Und das zweite wäre Paper Mario: Sticker Star, weil es mich so gewaltig enttäuscht hat, dass ich danach anfangen habe mich über meine Kaufentscheidungen ausführlich zu informieren. Also anders: Seit ich diesen Schund gekauft habe lese ich Reviews. :D

    Tatsächlich war das bei mir auch so ähnlich. Seit der Sticker Star-Enttäuschung hatte ich begonnen, mein Kaufverhalten zu ändern und nicht mehr Spiele immer blind zu kaufen, nur weil Mario oben steht.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Persönlich finde ich Paper Mario 1 schon exzellent und als einer der besten Spiele auf dem N64, doch Paper Mario 2 hat das Spiel absolut perfektioniert und ohne Zweifel das beste Spiel der Reihe. Storytechnisch find ich Super Paper Mario ungefähr gleichwertig, aber das Gameplay entfernt sich von der bekannten Formel leider.


    Sticker Star war Tiefpunkt in jeglicher Hinsicht


    Color Splash war wie ein Nachfolger, der eine aber nicht alle Fehler ausmerzte, dafür humorvoller war.

  • 1 ist definitiv der beste aber 2 kommt extrem knapp dran den rest kann ich mir getrost weglassen sowohl von der grafik als auch dem gameplay können die übrigen teile nicht überzeugen dennoch ein lob für graf knickwitz

  • Ganz klar der erste Teil auf dem guten alten N64.


    Der zweite auf dem Gamecube verbessert zwar vieles, fügt aber auch vielen unnötigen Müll hinzu, der dem Spiel mehr schadet als gut tut. Somit hat er für mich gegenüber dem ersten Teil das nachsehen.


    Super Paper Mario ist zwar anders, aber durchaus interessant.


    Die anderen beiden Teile habe ich (zum Glück) nicht angefasst.

    Now Playing:

    Sugar Style (PC)
    Scarlet Nexus (PS4)
    Yu-Gi-Oh Master Duel (NS)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!