Die Betaphase von Ninjala geht Ende Mai in die nächste Runde – Entwickler teilen Informationen zum Finanzierungsmodell

• Nach dem Start der eher durchwachsenen ersten Betaphase von Ninjala – welche größtenteils von Verbindungsproblemen überschattet wurde – sowie der Mitteilung um die Verzögerung der Veröffentlichung auf den 25.06.2020, kündigte GungHo Online Entertainment nun den bevorstehenden Start einer neuen Betaphase für das Prügelspiel an. Diese findet am 31.05.2020 von 12:00 Uhr bis 21:59 Uhr unserer Zeit statt und kann ebenfalls durch die herunterladbare "Ninjala VIP-Erfahrung" aus dem Nintendo eShop gestartet werden.

In dem dazugehörigen Entwicklertagebuch sprachen die Entwickler außerdem über das Finanzierungsmodell sowie den Ninjala Pass des kommenden Free-to-Play-Titels von GungHo Online Entertainment. Wie ein Dataminer schon vor Wochen in den Datensätzen entdeckte, trägt die In-Game-Währung von Ninjala den klangvollen Namen Jala, mit welcher ihr kosmetische Gegenstände sowie den kostenpflichtigen Ninjala Pass im Shop des Spiels erwerben könnt.

Der Ninjala Pass kostet 950 Jalas und orientiert sich dabei an den mittlerweile altbekannten Battle- und Season Passes von Spielen wie Fortnite und Apex Legends. Durch den Ninjala Pass und dem regelmäßigen Spielen von Ninjala könnt ihr im Laufe der aktuellen Season eine Vielzahl an Jalas sowie Gegenstände wie Kostüme, Emotes und Sticker für euren Charakter freischalten – bei dem Erreichen von Stufe 100 habt ihr so ausreichend Jalas für den nächsten Pass erspielt. Das Angebot wird durch das "Ninjala Pass: Ninja Bundle" abgerundet, mit welchem ihr für 2800 Jalas die ersten 25 Stufen des Ninjala Passes überspringen könnt. Einen Umrechnungskurs von Echtgeld zu Jalas gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, allerdings ist davon auszugehen, dass sich der Ninjala Pass mit ca. 10 € preislich an der Konkurrenz orientieren wird.

Zudem distanzieren sich die Entwickler von dem Pay-to-Win-Prinzip und betonen in dem Entwicklertagebuch, dass sämtliche Gegenstände aus der Gumball-Machine sowie dem Ninjala Pass rein kosmetisch sind und keinerlei Auswirkungen auf die Fähigkeiten der Charaktere haben werden – dies kann einzig durch die erspielbaren Ninja Medaillen und Shinobi Karten erreicht werden. Das komplette Entwicklertagebuch könnt ihr euch im folgenden Video anschauen:

Werdet ihr an der zweiten Betaphase von Ninjala teilnehmen?

Quelle: Gematsu – Newsbild: © GungHo Online Entertainment, Bildmontage: © ntower

• @Dunnkare Wie gesagt: Einfach abwarten
    Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht passieren kann.
    Allerdings kann man es auch nicht wissen.
    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Ninjala das bekommt. Es gibt ja schon die Gumball-Machine.
    Die ist ja auch schon fast wie Lootboxen, nur etwas nützlicher wie es scheint.

• @Jwka_20 Guck an, das ist komplett an mir vorbeigegangen - diese Gumball Maschine ist nicht fast sondern genau wie Lootboxen. Man bekommt zufällige Gegenstände. Inwiefern das irgendwem nutzen soll, wenn man nicht einfach genau das erwerben kann, was man haben möchte, sondern auf Zufall und Glück hoffen muss, entzieht sich meinem Verständnis. Außer dem Publisher natürlich, der verdient so mehr Geld.

• @Dunnkare So weit ich es im Dev Diary gesehen habe, kann man auch mit den goldenen Ninja-Medaillen zahlen um an der Gumball-Machine zu "drehen". Man muss also kein richtiges Geld dafür ausgeben.
    Ich denke aber auch mal, dass diese "Skins" eine Weile lang halten werden und nicht schon nach ein paar Runden verbraucht sind.

Aber warum sage ich das überhaupt? Nichts davon muss man machen. Man muss das nicht benutzen, da es im Gegensatz zu richtigen Lootboxen keine permanenten Dinge sind. Wenn es was permanentes wäre, würde ich darauf eher eingehen (wenn auch immer noch sehr selten).
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die Gumball-Machine ist alles andere als Lootboxen, da es ganz anders funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!