Nintendo Switch-Spieletest: The Wonderful 101: Remastered

  • @TheLightningYu


    Wenn du mit stabilen 30 FPS spielst, dann wird man auf keinerlei Probleme stoßen. Auch werden die von mir erwähnten Probleme gar nicht erst sichtbar, da man nicht innerhalb des Spielens diese Schwankungen unterliegt - im gegensatz zu Winderful 101. Durchaus gibt es für sowohl den geübten als auch den ungeübten Auge einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS hinsichtlich dessen Betrachtung. Spielst du Resident Evil: Revelation? Spätestens hier wirst du deutlich einen Unterschiedlich hinsichtlich Bild und Input bemerken, wenn du nach einer kompletten Session mit Revelation 1 mit 60 FPS auf Revelation 2 übergehst, der nur noch mit 30 FPS kommt. Es vermittelt durchaus einen völlig anderen Spielgefühl. Manche würden sagen, es wäre ein "schlechteres Spielgefühl" - andere eher ein unanenehmeres. Wieder andere sagen, dass es ihnen nicht juckt. Aber einen Unterschied besteht zwischen beiden Spielen.


    Ja, es ist etwas pauschalisierend was ich betreibe. Letztlich kommt es auf die Person an. Was ich aber definitiv zustimme ist der Unterschied zwischen 60 und 120 FPS. Ich will nicht abstreiten, dass es gar keinen Unterschied gibt. Aber diese sind so dermaßen minimal, dass selbst geübte und eingefleischte Spieler diesen Unterschied so minimal finden, dass es ein ignorierender Faktor sein kann. Anders als bei eSportler, aber das ist nochmal eine andere Geschichte.


    Hier ein schöner FPS-Vergleich.


    Wohlgemerkt sprechen wir hier natürlich von stabilen 30 und 60 FPS. Der Beitrag, auf den du beziehst, ist eindeutig auf die Tatsache mit dem extrem schwankenden FPS zugeschnitten, was im Falle von Wonderful 101 zutrifft.

  • Erst mal muss man sich klar machen, worum es eigentlich geht. Ich bin jemand, den FPS Einbrüche nicht so schnell auffallen. Wobei ich anmerken muss, dass sie mir bei einem so schnellen Spiel schon auffallen. Für mich persönlich wäre das nicht so tragisch. Aber hier muss man ein bisschen mehr berücksichtigen. Platinum hat für das Spiel Geld über Kickstarter eingesammelt und hat es dann so schnell rausgehauen, dass man auf den Gedanken kommen könnte, dass es schon vor dem einsammeln fertig war. Hier will ein Unternehmen in die Selbstständigkeit gehen ohne dafür ein Risiko einzugehen. Man bietet einen halbgaren, aufgebesserten Port von einem Spiel nach dem kaum jemand gefragt hat. Nicht mal die eigene Fanbase, die Titel wie Bayonetta, Nier: Automata und Metal Gear Rising liebt, hätte diesen Titel wirklich gebraucht. W101 ist sicherlich ganz nett und man hätte sich vielleicht sogar darüber gefreut, wenn Platinum das ganze nicht als eine große Ankündigung von 4 großen Ankündigungen aufgebauscht hätte und das ganze dann auch noch für 39,99€ verkaufen möchte (Das dafür eh schon Geld eingesammelt wurde, habe ich ja schon erwähnt ;) ).


    Aber diese Nummer hätte Platinum trotzdem nicht schaden müssen, wenn da nicht die 3 weiteren Ankündigungen würden. Man kündigt die Eröffnung eines GaaS Studios an. Das ist ja auch ok. Ist ein Trend, denn man durchaus beachten muss, aber er eignet sich nicht für eine werbewirksame Ankündigung. Damit verärgert man nur die Fans, die sich auf ein neues Spiel freuen. An diesem Punkt fragt man sich, ob Platinum die Jungs Game Freak um Unterstützung bei PR und Marketing gebeten und diese auch erhalten hat. :troll: :facepalm: :reggie: Mit Project G.G kommt dann als eine der 4 Ankündigungen tatsächlich ein neues Spiel. Allerdings sieht man von diesem einen nichtssagenden CGI Trailer, der dann auch nur mäßig interessant wirkt. Mit der 4. Ankündigung schießen sie sich dann komplett ins Knie. Diese ist nämlich ein schlechter und sehr misslungener Aprilscherz. Kurze Zeit später rudert man Platinum dann aufgrund des Shitstorms zurück und kündigt na, dass es noch eine echte 4.Ankündigung gibt. Jetzt ist schon bald Juni und Platinum hält sich weiter bedeckt. Böse könnte man unterstellen, dass es gar keine weitere 34. Ankündigung gab und man entweder nach einer Lösung sucht oder hofft, dass sich in ein paar Monaten niemand mehr daran erinnert.


    Schon mit all diesen Aktionen hat Platinum viel Vertrauen verloren und Fans nachhaltig verärgert. Allerdings dürfte es viele Fans inklusive mir noch mehr verärgern, dass Platinum nichts zu den Projekten sagt auf die ihre Fans wirklich warten. Babylons Fall und Bayonetta 3. Da heißt es dann nur. Alles verläuft nach Plan. Es wird weiter entwickelt. Und ein Datum hat man nicht. Man hat das Gefühl das Platinum Zeit mit sowas wie W101 verschwendet, statt sich um die beiden Prestigeprojekte zu kümmern.


    Bei mir hat Platinum viele Sympathien verspielt und ich möchte eigentlich nur noch, dass sie endlich Bayo 3 veröffentlichen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Spielst du Resident Evil: Revelation? Spätestens hier wirst du deutlich einen Unterschiedlich hinsichtlich Bild und Input bemerken, wenn du nach einer kompletten Session mit Revelation 1 mit 60 FPS auf Revelation 2 übergehst, der nur noch mit 30 FPS kommt. Es vermittelt durchaus einen völlig anderen Spielgefühl. Manche würden sagen, es wäre ein "schlechteres Spielgefühl" - andere eher ein unanenehmeres. Wieder andere sagen, dass es ihnen nicht juckt. Aber einen Unterschied besteht zwischen beiden Spielen.

    Ich finde das Beispiel schlecht gewählt, weil es bei mir genau umgekehrt gewesen ist. Nachdem ich Revelations 2 gespielt hatte, konnte ich nicht mehr zu Revelations 1 zurück, weil es sich einfach so unangenehm und klobig gespielt hat. Die Kamera / Stick-Steuerung fühlt sich einfach so unglaublich Falsch an und ich schätze mal das liegt halt an der Ursprungsversion mit Circle-Pad-Pro wo seinerzeit die Eingebabe auch nicht sehr genau war und man dann beim Port ohne optimierung übernommen hat. Da können auch keine 60FPS verglichen zu den 30FPS hinweghelfen. Und desweiteren finde ich auch Revelations 2 mit 30FPS an der Switch an sich sauber und flüssig als jemand der es auch noch Regelmässig am PC mit 60FPS spielt. Man merkt aber natürlich durchaus einen Unterschied. Nur fällts (für mich) halt nicht ins Gewicht.


    Trotzdem verstehe ich dein Kern-Argument (habe ja auch deshalb erwähnt, das ich solche Sachen selber recht schnell merke, vorallem instabile FPS) wobei ich Argumentieren würde das es von Spiel zu Spiel und von Spielkonzept zu Spielkonzept variiert.


    Ich muss aber zugeben das ich gerade etwas irritiert bin, warum wir das gerade Diskutieren weil das nicht Teil des Themas ist, wir sprachen ja über Instabile FPS und da war halt mein Punkt genau der:

    Ja, es ist etwas pauschalisierend was ich betreibe. Letztlich kommt es auf die Person an.

    Weil ich halt auch viele Leute kenne, die es selbst bei Instabilen FPS nicht merken. Da ist das für mich die reinste Ruckelorgie und für die läuft das normal. Heck, letztes Jahr war ich mal bei meiner großen Schwester zu besuch, die hat noch einen alten Röhrenfernseher und ich konnte darauf nicht mehr mit ihrer Wii Zelda Windwaker Spielen, weil der so grausam geflimmert hat das ich körperlich gesehen ohne schmu, Kopfschmerzen bekommen habe und mir schlecht wurde. Und für die ist das "normal".

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Dieses FPS Gelaber ist der größte Blödsinn. Ich hab den Bericht und das DF Video hetzt erst gesehen. Hab das Spiel seit Release. Würde nie auf die Idee kommen dass das was ruckelt. Von Gefühle her.


    Das die FPS Schwankt weiß man jetzt auch nur e durch das DF Video.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!