Nintendo Switch-Spieletest: The Wonderful 101: Remastered

  • Nach einer unheimlich erfolgreichen Kickstarter-Kampagne schafft es der Action-Hit The Wonderful 101: Remastered nun auch auf die Nintendo Switch und versucht ein zweites Mal, Spieler von seinem heldenhaften Konzept zu überzeugen. Vergessen sind die Gamepad-Einlagen der Wii U, stattdessen soll das Spiel einsteigerfreundlicher werden und mit weiteren Verbesserungen locken. Ob es die zweite Chance wirklich verdient hat und zu Unrecht im Schatten seiner Ursprungsplattform stand, erfahrt ihr in unserem Spieletest.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: Original-Artwork: © PlatinumGames, Bildmontage: © ntower

  • Das Spiel behält ihre FPS-Anzeige zu keinen Zeitpunkt stabil bei 60 FPS. Sie schwankt zwischen 30 und 60 hin und her. Diese Schwankungen sind teils stärker als bei Saints Row. Mit diesen buchstäblich permanenten FPS-Schwankungen wird ein teils extrem unangenehmes Spielgefühl produziert, in der eine FPS-Grenze von 30 oder zumindest die HD-Auflösung von 720p eine bessere Lösung gewesen wäre. Letzteres macht es fast keinerlei Unterschied zu 1080p. Daraus hätte man eine deutliche Performance-Leistung erreichen können bei fast stabilen 60 FPS. Ich erwarte schon fast, dass man das Spiel auch auf anderen Portalen aufgrund des Kultstatus und der Sympathie für PlatinumGames "zu großzügig" bewertet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Kevin Becker
    Sehr guter Test!! Ich hab das Spiel ehrlich erst richtig kapiert als ich Bayonetta gezockt hatte und verstand dass man im ersten durchlauf einfach nur lernt und noch lange nicht alles meistern und jeden kamp "rocken" kann, auch weil man erst die ganzen upgrades braucht....
    dafür hat es bei 101 dann aber gegen Ende richtgi geklickt und man kann so herzhaft geil abgehen, es ist wahrlich nicht für jedermann und ein Spiel mit seinen Ecken und Kannten aber dadurch hat es seinen ganz eigenen Charakter und macht es zu was Besonderem!


    Zu den Framerates kann ich allen nur sagen: Ja ihr könnt euch drauf aufhängen oder einfach mal locker bleiben und dieses wonderfulle game genießen - auf der WiiU hat mich (auch wenn man es manchmal bemerkt) die Framerate nie gestört!!

  • Solange die FPS nicht unter 30 gehen ist ja noch alles gut oder ist das im Test passiert ? Im Video passiert dies jedenfalls nicht.
    Aber schon heftig wie die FPS hin und her springen, das gehört echt gepatcht.


    Grafisch sehe ich zur Wii U keine Verbesserung. Vielleicht Teste ich mal die PC Version, die wird bestimmt um einiges besser aussehen!

  • „Nicht jede Erfahrung ist für jedermann und The Wonderful 101: Remastered macht kein Geheimnis daraus, indem es sich auf seine Stärken und Genre-Fans konzentriert, anstatt einen schwammigen Mittelgrad zu finden, der jeden zufriedenstellt, aber niemanden glücklich macht.“


    absolut zutreffend. :)

  • Über 2 Millionen Dollar via Kickstarter eingesammelt, ca. zwei Monate bevor man das bereits jahrelang existierende Spiel “remastert“ mit instabiler Bildrate abermals auf den Markt wirft. Das Spiel kann noch so interessant sein, solche Geschäftspraktiken unterstütze ich prinzipiell nicht.

  • Solange die FPS nicht unter 30 gehen ist ja noch alles gut oder ist das im Test passiert ? Im Video passiert dies jedenfalls nicht.

    Sie ging im Video zumindest nicht weiter runter als 30 FPS. Der durchschnittliche FPS liegt im auch im Vergleich mit anderen Tech-Videos irgendwo zwischen 35 und 45. Die 50er Marke knackt das Spiel nur mit vollen Mühe, wenn überhaupt. Die 60 FPS-Marke erreicht das Spiel praktisch nie. Man sollte fairerweise auch dazu sagen, dass es im späteren Spielverlauf die 30 FPS-Grenze unterschreiten könnte, da hier nur der Spielbeginn gezeigt wurde.


    Meiner Meinung nach wurde bei der Switch-Version eindeutig und vor allem bewusst geschlampt. Ob hier tatsächlich eine Täuschung vorliegt im Zusammenhang mit dem versprochenen Kickstarter-Aussagen, sollen andere entscheiden.

  • Die unregelmäßige Performance zertört das Spiel für mich. Ich passe hier und hoffe, dass ihr nächstes Projekt besser auf der Switch läuft :dk: Hier wurde dank der anderen stärkeren Plattformen einfach ohne Mühe für die Switch programmiert und sich auf PS4 und Co. ausgeruht. :facepalm:

  • Ich verstehe nicht wieso man den Spielern diese Schlamperei zumutet.
    Wieso setzt man die FPS nicht einfach generell auf 30 oder maximal 35, sodass das Bildgeschehen konstant gleich bleibt.


    Das würde wahrscheinlich insgesamt viel angenehmer für das Auge sein.


    Ich muss zugeben, dass ich gerne hineingeschnuppert hätte, da ich diese Art von Spiel gar nicht kenne. Aber auf diese Weise lasse ich die Finger davon oder warte bis das Spiel drastisch reduziert wird.

  • @Saturninus


    Danke für das Video. Ohne die Zahl in der Ecke hätte ich zum Glück keine Framerate-Schwankungen gemerkt, allerdings ist mir das Spiel noch zu teuer (hab es auf der Wii U schon sehr gerne gespielt). In einem Sale werde ich wohl nochmal zuschlagen :)

  • Ohne die Zahl in der Ecke hätte ich zum Glück keine Framerate-Schwankungen gemerkt

    Die wären in einem Video auch ohne die Anzeige tatsächlich relativ schlecht zu bemerken. Diese Framerate-Schwankungen merkt man spätestens, wenn man selbst spielt. Besonders deutlich würden diese Schwankungen nicht bei dem Bild selbst, sondern bei betätigte Inputs vom Controller bemerken. Man merkt hierbei dann deutliche Verzögerungen im Spiel, in der die Spielfigur nicht einheitlich, sondern mit völlig unterschiedliche Zeitverzögerungen auf Controllereingaben reagiert. Gerade deshalb bemüht man sich, die FPS-Rate konstant auf 60 oder 30 zu halten, und nicht schwankend von 30 bis 60 im Sekundentakt, was hier der Fall ist.

  • Schwache Leistung von Platinum Games. Hatte mir überlegt das Spiel für die Switch zu holen, aber solange es nicht mit einem Patch gefixt wird, werde ich von einem Kauf Abstand halten. Von mir aus können Sie es auch bei gelockten 30FPS belassen oder wenn mehr möglich auch gerne, Hauptsache stabil. :thumbdown:

  • Aber das war ja bei der Wii U Fassung soweit ich weiß ähnlich und da hatte ich zumindest keinerlei Probleme

    Kann ich vollkommen verstehen. Wenn du keine Probleme mit dem Leistungseinbrüchen hattest, dann denke ich, wird auch diese Version für dich kein Hindernis darstellen.


    Das eigentliche Kern des Problems ist aber nicht, dass es tatsächlich so massiv stört, sondern trotz der noch viel größeren Leistungskapazität der Switch nicht ausgenutzt wurde. Auf Kickstarter traute man auch die Aussagen, dass die Switch-Version mit 1080p und 60 FPS "ge-remastered" wurde. Das Resultat siehst du im Video. Die Leute sind zurecht sauer, gerade weil es vermeidbare Probleme sind.


    Es geht also in der Tat um den minimalistischen Aufwand, was seitens PlatinumGames für die Portierung hingelegt wurde trotz Kickstarter-Einnahmen im 7-stelligen Bereich. Es abzuspeisen "es komme ja sowieso ein Patch der diese Probleme löst" kann man als Schlag ins Gesicht auffassen, da wie schon erwähnt solche vermeidbare Probleme gar nicht erst hätte existieren sollen. Erschwerend kommt noch hinzu, wenn in Zukunft die Server nicht mehr erreichbar sind. Dann hat man ein nicht optimiertes Spiel im Modul, und keine Möglichkeit mehr auf den Patch zuzugreifen => ein unfertiges Spiel hinsichtlich Technik.

  • Guter Test :)
    Mich würde aber eher interessieren ob es stimmt das es nur englische Sprachausgabe existiert? Ausser man möchte es komplett auf japanisch spielen.
    Hab gelesen das bei der ps4 das so ist. Wäre natürlich dann schade. Da man ja auf der Wiiu das einstellen kann und ich die japanische sprachausgabe echt gut fand. :)

    Nintendoliebling

  • Die wären in einem Video auch ohne die Anzeige tatsächlich relativ schlecht zu bemerken. Diese Framerate-Schwankungen merkt man spätestens, wenn man selbst spielt. Besonders deutlich würden diese Schwankungen nicht bei dem Bild selbst, sondern bei betätigte Inputs vom Controller bemerken. Man merkt hierbei dann deutliche Verzögerungen im Spiel, in der die Spielfigur nicht einheitlich, sondern mit völlig unterschiedliche Zeitverzögerungen auf Controllereingaben reagiert. Gerade deshalb bemüht man sich, die FPS-Rate konstant auf 60 oder 30 zu halten, und nicht schwankend von 30 bis 60 im Sekundentakt, was hier der Fall ist.

    Das kann man schwer pauschalieren. Ich merks selber auch immer recht schnell, wobei ich kein Problem damit habe wenn es stabile 30 bringt. Aber ich kenne halt selber sauviele Leute wo das für mich gefühlt die reinste Ruckelorgie ist, und die merken das einfach nicht... dafür gehts mir so bei 120FPS... bis auf einen leicht "direkteren" Input sehe ich halt einfach null Unterschied zwischen 60 und 120FPS... habe da bei neffen mit dementsprechenden Monitor usw mal ein weilchen gespielt und auf 60FPS zurück gings bei mir ohne schwierigkeiten, da kaum Unterschied.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!