Umfrage der Woche: Sollten Nintendo Switch-Highlights gebündelt oder einzeln angekündigt werden?

  • Mir sind Directs am liebsten, die werden ein paar Tage vorher angekündigt und man weiss dann schonmal bescheid, dass etwas kommt. Ausserdem lassen die Trailer so auch überraschen, wie z.B. die Ankündigung von Banjo. Wäre einfach nicht dasselbe gewesen, wenn der Trailer einfach so ins Netz gestellt wurde, weil gerade Sakurai und sein Team wohl einen diebischen Spass daran haben, im Trailer ein paar Twists einzubauen.
    Ausserdem bekommen so auch kleinere Spiele ihren Raum, die ich sonst vielleicht ignoriert hätte.
    Eine Direct ist einfach eine Trailer-Wundertüte, bei der man gespannt darauf wartet was als nächstes kommt. Ein einfacher Trailer, den man einfach so ins Netz stellt kann da mMn nicht mithalten.

  • Generell sind auf jeden Fall Directs die beste Lösung. Sollte Nintendo aber in dieser Zeit wirklich keine Direct zusammenstellen können, was ich nicht glaube und schade fände, sollen Ankündigungen am besten spontan kommen. Sollte aber was richtig großes wie BotW2 News oder neues Mario Kart etc kommen, dann mit Ankündigung zuvor.

  • Das Wichtigste ist erst einmal, sie kündigen überhaupt mal etwas an. Momentan passiert da ja nicht viel.


    Daher sind die Optionen auch schwer zu vergleichen, denn den Zustand "Sie kündigen Highlights immer mal einzeln an" hatten und haben wir bei Nintendo ja noch nicht.

  • Meiner Meinung nach wäre eine Mischform aus vorher angekündigten Nintendo Direct Präsentationen und zwischenzeitlich spontanen Ankündigen, wie am Beispiel von Paper Mario: The Origami King, am idealsten. Obwohl ich grundsätzlich schon zufrieden bin, wenn ein Spiel, in welcher Form auch immer, angekündigt wird, ist vor den Directs doch immer eine gewisse Vorfreude da und ich finde es ganz schön, wenn man dadurch einen kleinen Überblick über künftig erscheinende Spiele erhält. Bei spontanen Ankündigungen setzt man sich im Gegenzug keine Erwartungen und wird aus dem Nichts vollkommen überrascht. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man nicht enttäuscht werden kann, weil man ja gar nicht damit gerechnet hat, dass überhaupt etwas angekündigt wird. Der Nachteil von dieser Form ist allerdings, dass man nicht weiß, was in nächster Zeit noch so alles kommt und viele dann fälschlicherweise davon ausgehen, dass in diesem Jahr nichts mehr erscheint. Deshalb denke ich, dass hier eine Mischform am idealsten wäre, die wohl so gut wie alle Fans zufriedenstellen würde.

  • Also Papier Mario ist bei mir die ersten 3 Tage komplett unter dem Radar gewesen.


    Von daher, lieber gebündelt

  • Ich stehe nicht sonderlich auf Dauerwerbesendung und picke mir meine Interessen lieber selbst heraus.


    Ich wäre also nicht traurig, wenn die Directs eingestellt werden würden. Was ich aber ein klein wenig mehr mag sind Directs mit Fokus auf ein einziges Spiel. Aber selbst hierbei wäre mit eine Twitter-Ankündigung lieber.

  • Die Vorstellung hier von vielen, keine Teaser für neue Spiele rauszubringen, für solche, die noch mehrere Jahre in Entwicklung sind, wäre für Nintendo nicht sonderlich klug und ich als Spieler fände das auch ätzend.
    So hätte ich nie Gewissheit, dass etwas kommt, bis kurz vorm Ende, ich könnte nicht vorausplanen, das fände ich ziemlich unpraktisch.
    Für Nintendo wäre es aber wenig klug, denn es gibt 1. Aktionäre, die gerne wissen, was sie erwarten wird und die brauchen eben auch Informationen zu den Spielen und 2. gibt es Personen, die sich erst Konsolen kaufen, wenn für die genug Spiele angekündigt werden, es würde also ein Teil des Marktes wegfallen
    Davon abgesehen bin ich für Directs, weil ich hier auch Spiele präsentiert bekomme, die ansonsten keine große Beachtung bekommen würden. So wussten viele zum Beispiel von Goose Game, was ansonsten nicht zu dem Erfolg geworden wäre, der er war.

  • Wünsche mir ganz klar die Direct als Hauptformat zurück. Die Zeit ab der Ankündigung bis zur Ausstrahlung ist immer kaum auszuhalten und die Direct an sich eine komplette Freude mit tollen Finalen. So plötzlich über Twitter und Co. ist mir zu trocken.

  • @MrCrankunity
    Der Nachteil an solchen Teasern ist, dass die Wartezeit zulange ist oder das Spiel untergeht, Shenmue 3 ging total unter, dabei war es zur E3 damals ein Hauptmerkmal und auf Kickstarter war der Betrag der erreicht wurde nicht schlecht.
    Man sollte auch nur was ankündigen, wenn was kommt. Von Capcom fehlt immer noch der indirekte Nachfolger zu Dragons Dogma mit dem Namen Deep Down, ist seit 2013 angekündigt.
    The last of us 2, FF7 Remake, Breath of the wild und und und, alles Titel die erst nach mehr als 2 - 4 erschienen sind, dann zum Genende oder gleich als Cross-Gen Titel. Solche Ankündigungen bringen einfach mal nichts, wenn es bis dahin eh noch Jahre sind. Wenn man es z.B. wie bei Smash Bros Ultimate fast ein Jahr vorher oder wie bei Pokémon ein Dreiviertel Jahr vorher macht, ist völlig in Ordnung, ist ein Maher Zeitrahmen. Aber alles andere ist schon unrealistisch und zeigt eher, dass man in naher Zukunft nichts in petto hat.


    Ist auch für Aktionäre nicht toll, wenn sie wissen, was sie in 2 - 4 Jahren erwarten könnte. Glaub eh, dass die eh lange vor uns wissen, was kommt

  • Dass man Ankündigungen gebündelt und einzeln möchte ist natürlich ein No brainer, weil das ja keine Kompromisse mit sich bringt. Das wäre mir zu simpel. Ich mag so in spontane Ankündigungen wie die von Paper Mario vermutlich entgegen der großen Mehrheit nicht. Ich freue mich gerne auch ne Weile auf Kommendes und Hands Down: ohne diese Ankündigungsorgie nahe des Switch Release hätte ich die Switch nicht, Brot auf der Wii U, folglich keinen Switch Port von irgendwas gekauft etc. Metroid Prime 4 als Ankündigung hat mich da massiv beeinflusst, genau wie Smash, Fire Emblem und co. Der Hype war groß zu diesem Zeitpunkt. Und 3 Jahre später hab ich Fire Emblem nicht mal gekauft, weil mich der soziale Aspekt im Spiel überhaupt nicht anspricht. Für Mario Odyssey und Smash hätte ich keine Switch. Aber für Zelda und den dank des damaligen Hypes schon.
    Hätte ich keine Switch, hätte ich Ports für Skyrim, okami, Mario Tennis und Hyrule und Fire Emblem Warriors nie gekauft.
    Langfristige Ankündigungen sind also auch wichtig um die Plattform voranzubringen.


    Am liebsten sind mir also größere Ankündigungsshows und Infohäppchen vereinzelt dazwischen, die auch gar nicht groß angekündigt werden müssen. Fans, die sich allein davon angesprochen fühlen, bekommen das auch ohne Ankündigung mit.


    Abgestimmt habe ich für Nintendo sollte die wichtigsten Nintendo Switch-Spiele zum größten Teil in gebündelten Veranstaltungen ankündigen (z.B. Nintendo Direct).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!