CD PROJEKT löst Ubisoft als wertvollstes europäisches Videospielunternehmen ab

  • @Taneriiim


    Wie gesagt, was den Spielspaß angeht ist das natürlich subjektiv. Aber passenderweise hast du auch 2 Beispiele erwähnt die halt nicht in "Fließband-Kategorie" passen und ich diese Firmen entsprechend auch nicht erwähnt hatte. Witcher und GTA sind beides "besondere" Serien, wo CD Projekt und Rockstar sich Zeit lassen mit der Marke und den Markt nicht mit Ablegern fluten (gefühlt hat Ubi mit Assassins Creed da auch etwas "gelernt" und Odyssey "besonderer" gemacht, nachdem gerade Unity und Syndicate sich echt nach Fließband angefühlt haben).


    Normalerweise sollte die Mitarbeiteranzahl im Spielebereich einen direkten Einfluß auf den Spieleoutput und damit auch auf die Umsätze, Gewinne und damit in gewisser Weise auch auf die Firmengröße haben. Deswegen ist auch das "Plattformgeber" auch Fluch und Segen, wenn es gut läuft ist es natürlich ein Umsatzbringer, andererseits verursacht dieser Bereich natürlich deutliche Kosten sowohl in der Entwicklung als auch für die Teile. In deinem ersten Beitrag klingt es so, als sollte Nintendo einen "Bonus" dafür bekommen, rein dafür das sie Plattformgeber sind, dass ist aber Quatsch. Selbst wenn man keine Hardware braucht, wie bei EA am PC, ist es ein absolutes Risikofeld.

  • Ich gönne es CD Red aber find es schade für Ubisoft haben ein viel größere Portfolio wo ich auch schon mehr Titel gezockt und gerne hab als bei den Polen. Hoff Ubisoft lernt daraus daß es auch ohne Microtransaktionen gehen könnte oder das tiefgründigere Story statt trendy Hipster stuff whatch dogs 2 X( gut tut würde.

  • Ubisoft hat die beste Entscheidung in ihrer Firmengeschichte getroffen, sich nicht von Vivendi kaufen zu lassen. Das hat uns mMn ein drittes Geschwür neben Activision und Take 2 erspart. Auch wenn gefühlt jedes zweite Spiel bei denen "Irgendwas mit Tom Clancy" ist und die anderen Just Dance, es ist für die europäische Spielebranche enorm wichtig, das es Ubisoft gibt.


    CD Projekt Red haben ja wenige aber gute Titel. Dazu kommt noch GOG, das zwar bei weitem Steam nicht erreichen dürfte in Sachen Umsatz, aber eine andere (bessere) DRM-Politik verfolgt. Das zieht bei vielen. Inwieweit der Epic-Store da noch Kundschaft abgräbt wäre mal interessant.


    Mal gucken, wie sich das entwickelt, es gibt ja noch mehr relativ große Studios in Europa, Dice zum Beispiel und Rare.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • @lasagne
    Ich habe auch nie behauptet das der Gewinn einen höheren Stellenwert hat wie der Umsatz alleine. Wie gesagt ist der Zusammenhang beider Werte der entscheidende Punkt.


    Und besondere Ausgaben und Einnahmen werden international immer mit einberechnet. Das 2019 der Gewinn bei Ubisoft so niedrig ausfällt, dürfte mit den Abwehrmaßnahmen gegenüber Vivendi zusammenhängen, bei der sie viele ihrer Anteile zurückgekauft haben.


    Als Nintendo ihre Anteile an der Seattle Baseball-Mannschaft verkauft haben, hatte Nintendo in diesem Quartal auch einen besonders hohen Gewinn und einen höheren Umsatz - trotz der schwachen Wii U-Zeit. Deswegen muss man als Aktionär auch immer die Quartalsberichte gesamt betrachten und nicht nur die Zahlen.


    Wenn zum Beispiel im letzten CD Procject-Bericht steht, dass die Online-Vertriebsplattform GOG großen Zuwachs verbuchen kann, ist das kurz- wie langfristig eine sehr positive Aussage, die den Wert des Unternehmens steigern kann.
    Dem gegenüber stechen in den letzten beiden Jahren nur wenige positive Nachrichten von Seiten Ubisofts hervor. Das letzte Ghost Recon war ein Flop und sorgte durch Mikrotransaktionen zusätzlich für schlechte Presse. Odyssey wurde weniger positiv aufgenommen wie Origins. Und dann kamen noch die zahlreichen Verschiebungen ihrer nächsten Spiele wie Watch Dogs 3 hinzu. Das sorgt bei Anlegern und somit an der Börse nicht für besonders hohes Vertrauen.


    Aber das sind so oder so nur Momentaufnahmen. Nintendo überflügelte zur Wii-Zeit als "kleiner" Konsolen- und Spielehersteller sogar schon den Multimediakonzern Sony und den Automobilhersteller Toyota - und dann kam die Wii U ;)

  • @Taneriiim


    Wenn die Hardware Produktion so ein einfaches und simples Geschäft ist, warum haben die anderen dann nicht auch eine eigene Plattform? Ist laut deiner Aussage doch ein einfaches und risikoloses Geschäft. Total dämlich das sich die Firmen das durch die Lappen gehen lassen...

  • @Taneriiim


    Das stimmt natürlich, trotzdem braucht Nintendo natürlich eine Hardware Abteilung für die Entwicklung der jeweiligen Konsolen, den Service dafür etc. Das alles sparen sich Activision Blizzard, EA und Ubisoft, zusätzlich dazu haben alle deutlich mehr Mitarbeiter die sich also rein um die Spiele kümmern können und trotzdem liefern die nicht entsprechend bessere Qualität hat, haben nicht solche Marken wie Nintendo aufgebaut etc.

  • @Taneriiim


    Wie gesagt, Qualität ist Geschmacksache. Ich hab übrigens nie gesagt dass Nintendo soviel bessere Qualität liefert, nur halt nicht dass die sich „unglaublich strecken“ müssten. Und das eben obwohl sie deutlich weniger Leute in der Software Entwicklung haben.

  • @Taneriiim


    Wie gesagt, alles Geschmacksache. Ich hab gerade bei den 3 Reihen das Gefühl das Ubisoft die quasi als eins entwickelt, Charaktermodelle, Animationen und Gameplayelemente sind alle recht ähnlich. Am Ende andere Schauplätze und Texturen, andere Story und einige veränderte Details und man verkauft sie als unterschiedliche Spiele. Genau das ist einer der großen Unterschiede. Bei Nintendo nimmt man zwar die gleichen Charaktere, trotzdem sind die Spiele anders und besonders.

  • @Taneriiim


    Da kommt dann halt ins Spiel, das Nintendo nicht jedes Jahr ein neues „ähnliches“ Spiel bringt. Selbst wenn Breath of the Wild dieses Jahr noch kommt, liegen da mehr als 3,5 Jahre dazwischen. Gab es das bei den über 20 Assassins Creed Ablegern in den 17 Jahren jemals?


    Genau wie bei Mario, klar werden da auch Assets recycelt, but wann vor Odyssey gab es das letzte 3D Mario? Wann vor Mario Tennis das letzte, Splatoon, Mario Kart etc, bei allen hab zumindest ich nicht das Gefühl dass die Marken gemolken werden wie bei Assassins Creed, COD etc

  • @Wunderheiler
    Die 2D Marios zum Beispiel, diese erscheinen am Fließband. Die Spiele sind natürlich nicht schlecht, aber es gibt massenhaft 2D Mario Spiele, ich liste mal alle 2D Marios und Wiederveröffentlichungen auf. Die 2D Marios sind das äquivalent zur Assassin's Creed Reihe sozusagen.



    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Matchet1984
    Die 2D-Marios sind in 35 Jahren erschienen, auf unterschiedlichen Konsolen, von denen Nintendo eine lange Zeit zwei Systeme parallel bedient hat.


    Im Vergleich dazu sind die Assassin's Creed-Spiele Fließbandproduktionen ;)


    NES Remix 1 & 2 sind keine 2D-Mario-Spiele.

  • @blither
    Nes Remix beinhalten Abschnitte aus den 2D Marios, das habe ich doch geschrieben. Fakt ist, dass es Nintendo mit den 2D Marios nicht anders macht als Ubisoft mit Assassin's Creed, das müssen sogar die Hard-Core Nintendo Fans anerkennen. Ich sage ja nicht, dass die Spiele schlecht wären.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Matchet1984
    Eine Erwähnung der NES Remix-Spiele in der Aufzählung von 2D-Marios ist nicht richtig. Die NES Remix-Spiele enthalten Spielszenen aus 20+ Spielen, und haben mit einem 2D-Mario absolut nix zu tun.

  • @blither
    Meinetwegen nehme ich diese beiden Spiele aus der Auflistung heraus,
    dies ändert trotzdem nichts an der Tatsache.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Matchet1984


    Du hast recht, die 2D Marios waren eine Fließbandproduktion. Aber da habe ich das Gefühl dass Nintendo spätestens mit NSMBU (welches viel zu zeitnah zu 2 kam) und dem Absturz (der Verkaufszahlen) gelernt hat, dass die den Bogen überspannt haben. Mario Maker (und NES Remix) passt da in meinen Augen zwar nicht mit rein, aber die Zeit zwischen 1+2 war definitiv vertretbar.


    Aber selbst die Masse an 2D Marios sind weniger als die Assassins Creed Ableger in etwa der Hälfte der Zeit ;)

  • Von AC gibt's fast 20 Spiele in zehn Jahren. Wenn man bei Nintendo die Ports und Allstar-Serien nicht zählt, sind es ca. 15 Spiele in 35 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!