Spezial: Fünf Wünsche für die nächsten drei Nintendo Switch-Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile ist auch Nintendo der Meinung, dass die Nintendo-Switch die Mitte des eigenen Lebenszyklus nach drei Jahren erreicht hat und Mensch, waren das spannende drei Jahre für Nintendo. Die Nintendo Switch wird allerdings noch mindestens drei weitere Jahre relevant bleiben und so habe ich den einen oder anderen Wunsch für diese kommenden Jahre. Die Punkte im Text entsprechen selbstverständlich meiner eigenen Meinung und spiegeln nicht das Interesse der gesamten ntower-Redaktion wieder.


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Nintendo

  • mir kommt es so vor, als sei der Launch erst vor kurzem gewesen, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Bekomme ein bisschen Gänsehaut, wenn man bedenkt, das Nintendo schon im Hintergrund eine neue Konsole plant und die Zeit der Switch kürzer wird.

  • Punkt 3 und 4 wurde ich mir definitv auch wünschen. Eventuell noch Punkt 5, muss aber auch nicht unbedingt sein. Mehr (Zeit)Exklusive Titel wie Mario + Rabbids oder Octopath Traveler, eben gerade von Third Party Herstellern, sind auf jeden Fall notwendig, um das System auch in Hinblick der Next Gen interessant zu halten und auch mein größter Wunsch für die Switch.

  • Da ich die Switch nur am TV nutze, wäre der einzige Wunsch den ich hätte eine reine TV-Switch Konsole. Ohne den ganzen Handheld Schick-Schnack wie Display, Akku, Joycons...
    Ich bin sehr zufrieden mit der Switch, gerade was das OS angeht. Schön übersichtlich, schnell, kein Firlefanz.


    Wenn Nintendo noch ein neues Mario Kart für diese Generation ankündigt, dann wäre es Perfekt :)

  • @InSaNe
    Und mir kommts so vor, als wär die switch eine konsole mit auslaufendem produktsupport
    In letzter zeit nur japano kram, remaster, kinder kram und nichts von einstiger nintendo stärke


    kein wave race, f-zero, pilotwings,
    Donkey kong,


    das ist alles schon sehr traurig, wie einseitig nintendo selbst seine keksdose befeuert.


    wie gerne würde ich mal ein erwachsenes zelda ohne papieroptik haben wollen, ein link, der mal s maul aufkriegt, der nicht nur dummer befehlsempfänger ist, um die dinge der anderen stets geradezurücken und doch bei den leuten geld für alles bezahlen müssen... zelda in einer glaubwürdigen fantasywelt wäre mal was


    aber nintendo selbst hats ja leider nicht so mit erwachsenenunterhaltung


    wie schön war doch eternal darkness

  • Ein Gamepass für die Switch wäre ich dafür und würde es auch gleich holen wen es Nintendo macht.
    Für mehr Exklusiv Spiele wird es daher schwierig,da viele jetzt auch für die Ps5 und Xbox Series X entwickeln und daher einfach mehr Ports ältere Spiele kommen werden.
    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Switch.
    Eine Revision würde ich mir jetzt nicht mehr holen und lieber auf die Switch 2 warten.

  • Bräuchte davon nichts. Der Gamepass wäre ganz nett, aber habe ja eh schon die meisten Spiele.


    @Rikibu


    Wieso ein Zelda, dass zu 99% wie die Thirds auf anderen Konsolen ist? Wäre doch total langweilig.


    Einerseits möchte man Vielfalt, andererseits soll dann doch alles zum Einheitspreis werden.


    Aber Gott sei Dank entscheidest nicht du :)

  • Ich werde das Lamentieren wg der "fehlenden" Themes und Musik nie verstehen. Es ändert nichts an den Spielen, es ändert nichts am Umfang des Menüs und auch nicht an der Bedienbarkeit.


    Ich bevorzuge ein rasend schnelles Menü ohne lästige Ladezeiten jedweden Spielereien. Die WiiU wollte ich irgendwann schon gar nicht mehr einschalten, weil man für jede Einstellung mindestens 20 Sekunden warten musste. Das war 2012 ein NOGO, und 2020 noch viel mehr, und nimmt einem absolut die Freude an einer Konsole.


    Dieses Thema klingt für mich immer eher wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und eher nach First World Problems.

  • Alles logische Punkte. Guter Artikel.
    Insbesondere Punkt 2.


    Möchte nicht über Handy zugreifen wenn ich per Headset zocken möchte., Freunde einladen oder sonst was. :D


    Ansonsten wünsche ich mir nicht sehr viel. Bin fast rundum zufrieden mit der switch. Meine einzigen beiden Verbesserungvorschläge wären sonst nur noch:


    1. Preise günstiger. Grade im sale verstehe ich immer noch nicht wieso ein 2 Jahre altes Mario odessey immer noch rund 40 Euro kostet. Digital vor allem. Viele Spiele von thirds sind auf switch einfach teurer. Devil may Cry, deponia, Tales of vesperia, Ara Fell, alles ist einfach teurer das gefällt mir nicht (digital).


    2. Eher an Thirds gerichtet, aber besserer switch Support. Spiele erscheinen häufig deutlich später und nochmal zum vollpreis für die switch. Da ist Luft nach oben es zeitgleich mit Xbox und Playstation zu Releasen.



    Verbesserung gibt's immer aber bin trotzdem happy mit der switch. Grade Mario maker 2 glüht förmlich vor sich hin :D

  • Ich wünschte mir wirklich sehr das man ein paar GameCube-Spiele runterladen könnte.
    Allen voran F-Zero GX! Das wäre ein Traum. Alleine schon weil es so wenig Rennspiele auf der Switch gibt. Und außer Burnout ist da glaube ich auch nicht viel angekündigt...

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Switch und brauche eigentlich nichts von den aufgeführten Punkten. Ein weiterer GamePass für klassische Spiele würde mir aber schon gefallen oder halt wieder eine Virtual Console.


    Ich bin froh, dass endlich mal jemand einen Grund für gewünschte Exklusivspiele liefert nachdem ich bei der letzten Umfrage dazu keine Antwort erhalten habe. Ich spiele zwar fast nur Nintendo-eigene Spiele, bin aber auch mit der Qualität der meisten Ports zufrieden, sodass ich keine Exklusivspiele brauche.

  • @Rikibu Ob Nintendo nochmal tote Reihen auffrischt, bleibt wohl zu bezweifeln, was schade ist, aber den Rest kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Einseitiges befeuern? AC, Smash, Mario Maker, Links Awakening, Astral Chain, Arms, Splatoon, Odyssey, BOTW, Marvel UA3, Luigis Mansion 3, Daemon Ex Machina, Mario + Rabbits... das sind doch alles äußerst unterschiedliche Spiele und da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein. Dass die Zelda Reihe nie rein für Erwachsene gemacht wird, ist ja wohl klar, man würde sich einem riesigen Publikum verweigern und Zelda gehört einfach nicht in diese Sparte rein, hat es noch nie. Und der Cel-Shading Look von BOTW ist ja nicht Papieroptik, er ist nun mal, wie die meisten Zeldas sehr eigen und originell. Betrachte mal OoT, TP, WW, Skyward Sword, Zelda 1 und 2, Link to the Past. Die sind graphisch alle komplett unterschiedlich und das nicht nur wegen der Hardware, sondern aus freien Stücken und ich hoffe, dass das über die ganze Lebensdauer der Reihe so bleiben wird. Und deine Vorstellung einer Fantasywelt ist nicht sonderlich realistisch. Natürlich verfolgt ein Protagonist in einer Fantasywelt ein Gesamtziel, ob das jetzt befohlen wurde oder aus freien Stücken geschieht ist doch erst einmal ohne Belang, solange es ein gameplayfokussiertes Spiel ist und das sind so gut wie alle Nintendo Spiele. Und kein Geld bezahlen? In welcher Fantasywelt oder generellen Welt ist das denn der Fall? Das man mal eine Belohnung bekommt, ist ja normal, aber geschenkt? Und falls es um stehlen geht, das gibt es in Zelda ja sogar. Das Link nie redet ist halt ne Designerscheinung, denke, dass das sich vorerst nicht ändern wird. Auch wenn der Hero of Time es in einem späteren Spiel ja konnte. Und liegen die Rechte an Eternal Darkness nicht bei Rare? Dann müsstest du dich wohl an Microsoft wenden, vielleicht erfüllen die ja deinen Wunsch.


    Ich persönlich hätte ja gerne einfach Joy-Cons, die den Drift nicht mehr besitzen, mehr Media Apps, aka Netflix, Disney+, Amazon Prime, etc. Dann müsste ich nur die Konsole an den Fernseher anschließen und kein zusätzliches Tool dranhängen. Gegen mehr Exclusives wird wohl niemand sich aussprechen, aber mir reicht der bisherige Output völlig. Dann lieber 4 - 5 Titel im Jahr und die sind dafür gepolished bis zur Perfektion. Mal davon abgesehen, dass die Konsolen der anderen auch nicht mehr pro Jahr rausbringen, wenn überhaupt so viele pro Jahr kommen und da beschwert sich niemand, aber die sind auch nicht so verwöhnt, wie Nintendokinder, zumindest scheint es so. Ne Hardwarerevision für flüssigere und mehr Thirds wäre nice, aber bitte keine First und Second Party, dann würden sicher einige der jüngeren und derer traurig sein, die sich nicht eine Konsole das Jahr leisten können (überspitzt gesagt). Wenn hier dann weniger Puffer oder sowas existiert, wäre das natürlich schön, aber grundsätzlich können die Nintendospiele so bleiben. Ich fände beim Thema Game Pass und generell eine Kollaboration zwischen Big N und Big M ganz nice. Microsoft könnte so den asiatischen Markt 'erobern' und Nintendo könnte von den schon existenten Deals und Beziehungen von Microsoft profitieren. Und wenn man Spiele der beiden auf der jeweils anderen Konsole sehen könnte, dann würde sich darüber wohl auch niemand beschweren (außer solche, die anti Microsoft oder anti Nintendo sind und wahrscheinlich auch die Sonyfanboys und - girls). Ansonsten das OS auffrischen und ich wäre mehr als zufrieden (bin ich ja jetzt schon, außer mit den Joy-Cons, da empfinde ich leider nicht so viel 'Joy')

  • Was ich mir wünsche die nächsten 3 Jahre


    1. Aktuelle Nintendo Marken
    2. Mutige Spiele wie No more Heroes 3 oder Bayonetta 3
    3. Ältere Marken wie Wario Ware / FZero
    4. Zusammengefasst Handheld Franchises
    5. Alte Klassiker als Kaufgrund für Nintendo Online und dazu darf man gern Geld in die Hand nehmen. Ich als Nostalgie Mensch hätte gern Timon und Pumbaa für SNES
    6. N64 & GameCube Titel
    7. Spiele wie RFA


    Ich denk Nintendos neue Konsole wird 2022 revealed für 2023 aber abhängig der Sales. Die Switch wird nicht müde

  • @Ilja Rodstein


    Stimme dir bei allen Punkten zu. Und würde noch hinzufügen, dass Nintendo bei einer Revision diesen Unsinn mit den Joycon bitte rückgängig macht. Mir fällt kein einziges Spiel ein, welches von den Joycon großartig profitiert hätte, was schnelleres gameplay, realistischere Bewegungen, etc. angeht. Nichtmal Breath of the Wild oder The Witcher 3 wären damit gut spielbar, weil die Teile einfach nicht gut gebaut sind.


    Dass sich das UI noch ändert, glaube ich auch nicht. Nintendo geht hier wohl wirklich den Weg des kleinsten möglichen Aufwands. Für mich fühlt sich die Lite allerdings nicht wie ein Downgrade an, einfach, weil ich sie nicht als Switch-sondern 3DS-Revision sehe. Und da fehlen eigentlich nur die Ordner und Designs, der Rest passt für einen Handheld.


    Die von Dir angesprochene Bluetooth-Funktion ist ein Muss, sowas sollte bei einem portablen Gerät im Jahre 2020 einfach Standart sein.


    Ich hoffe allerdings nicht, das es bis zu einem Nachfolger noch 3 Jahre dauert. Dafür ist die Switch einfach zu sehr hintendran. Eher dann erstmal die Lite aufbohren und einen High-End-Handheld rausbringen, der fast alle Features verbessert und in 3 Jahren dann wirklich eine richtige, neue Konsole rausbringen, die von mir aus auch wieder innovative Features haben darf, aber bitte auch nicht mehr so klappriges Snakebite-Kramszeug wie die Joycon.


    Zum Thema Gamepass:


    Bin da kein freund von, weil ich gern selber entscheide, was ich spielen möchte, wann und wo und was ich dafür zahle. Mir nützen 50/100 € im Jahr nichts, wenn ich 90 % der Spiele dann eh nicht spielen werde. Da bin ich eher für die Virtual Console.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Ich hätte deutlich mehr erwartet, schließlich hat Nintendo die Entwicklergruppen aus der Handheld- und Heimkonsolensparte zusammengeführt

    Auch ich habe einen großen Game-Output erwartet! Und was kam: "Nur Ports!"


    Es gibt von den reinen Switch only on Titeln nicht mehr als zur Zeit der Wii U!!


    Dies ist nun mal Fakt!! Das kann man mit es gibt für die Switch doch genügend Spiele nicht
    wett reden. Natürlich sind Ports auf die Switch aufwändig, da man hier ein neue Gamplay Mechanik
    hat. Dennoch hat man durch diese Zusammenführung deutlich mehr erwartet!


    Microsoft & Sony haben in den letzten Jahren auch massenweise Studios dazu gekauft, hier
    hat sich auf Nintendos Seite gar nichts getan. Selbst Alpha Dream wurde in die Insolvenz geschickt!



    Wichtig fände ich es außerdem, den Nintendo Switch-Speicher auf mindestens 128 GB, wenn nicht auf 256 GB zu erweitern.

    Absolut; wieso nicht auf 500 GB gleich! Auch dies ist mobil mittlerweile möglich!


    "Wenn Nintendo in der 9.Konsolengeneration" mitmischen will kommen sie um eine größere Hardware Revision nicht herum! Denn der Abstand zur Xbox Series X und PS5 sollte verringert werden, damit Thirds weiterhin dran bleiben!"


    Ansonsten steht Nintendo wieder alleine da, und das sie dies nicht mehr schaffen zeigt uns die
    Wii U!


    "

    • IP Vergabe an Thirds:

    Mit Mario & Rabbis wurde schon was neues erschaffen! Wieso nicht ungenutzte IP's an Thirds vergeben um den Games-Output zu stärken! Auch neue Partnerschaften wären doch einen Versuch wert, hieraus kann man doch nur gewinnen!


    Gerade im Hinblick auf 4K sollte sich Nintendo Gedanken machen!"

  • Wieso ein Zelda, dass zu 99% wie die Thirds auf anderen Konsolen ist? Wäre doch total langweilig.


    Einerseits möchte man Vielfalt, andererseits soll dann doch alles zum Einheitspreis werden.

    Weil ich mal eine Weiterentwicklung des Charakters, der grundsätzlichen Spielmechanik in der Welt, gemessen an den technischen Möglichkeiten sehen will.


    Es ist doch absolut lächerlich, eine Fantasywelt wie in Zelda aufzubauen, als unterjochtes Volk nach einem Erlöser zu rufen, der dann in Link Gestalt woher auch immer kommt (Begründung immer arg lächerlich)... ich als Link keine Wahl habe, den unterjochten helfen zu müssen, aber dann keine Freiheiten habe, mit den betroffenen Jammerlappen (oh da ist ein Monster was den Brunnen zuscheißt - bitte hilf mir mit deinem Pömpel und verjage das Monster) und im Gegenzug darf ich dann, wenn der Brunnengeist besiegt wurde, auch noch in dem Laden was für mein Geld kaufen, während ICH dafür gesorgt habe, dass Gevatter Verkäufer überhaupt seinen Laden wieder aufmacht...
    hallo? eine hand wäscht die andere... wenn dann hab ich da gefälligst Rabatt oder sowas...
    aber genau die gleiche Inkonsequenz zieht sich ja auch in animal crossing... ich soll meine eigene Insel gestalten... toll, aber volle Freiheit hab ich dann auch nicht... so richtig scheint man hier nicht weiterentwickeln zu wollen, aber hauptsache das Preisschild zeigt die gleichen Ziffern wie Spiele die viel komplexere mechaniken, stories, gameplays usw. haben... passt ab einer bestimmten Stelle nicht mehr zusammen, was preis und Leistung angeht.


    Ein Zelda mit der einstigen Demo in erwachsener Realgrafik würde ich doch gerne mal sehen... oder ein Hyrule online, wo immer was neues passiert... also world of warcraft im zeldaversum... warum auch nicht... aber permanent kompromisse vor den latz geknallt zu bekommen fühlt sich eben nicht wirklich gut an...

  • Habe die Switch seit 2018 und mit AC kam die zweite und über 300 Spiele habe ich glaube schon, Kontrolle verloren (helft mir, bitte) und Stand jetzt auf der neuen Switch sind 14 Spiele... Dazu muss man sagen, wir werden so verwöhnt bei der Switch. Wer hätte geahnt dass man auf einer Nintendo Konsole iwann Witcher 3 spielen kann oder soviele andere Games. Niemand und deshalb war 2019 ein Jubeljahr denn finally passierte Switcher, so glücklich war ich lange nicht mehr, denn ich wurde stark belächelt dafür dass ich dran glaubte an einen geilen Port. Weiterhin die Leistung der Switch ist schwach und muss dringend verbessert werden.
    Zudem ist der Speicher sehr gering, unbedingt nachbessern oder 64gb Cartridge anbieten und bei physical Release die Publisher zwingend wirklich alles auf Karte zu machen und nicht ausweichen auf Zusatzdownload! Weiterhin die Menüführung einfach nur Krätze, hätte so gerne Ordner, Designs und individuelle Hintergrundmusik.
    Bei den Spielen sehe ich nicht, dass Nintendo nachlässt, immer was in der Hinterhand und wenn wirklich die Mario Bombe platzt, heule ich vor Freude, das wäre mega.
    Der Eshop brauch dringend Bewertungssystem nach Sternen denn es ist soviel Schrott dabei. Aber was ich schön finde, dass endlich Adventures und Wimmelbildspiele gibt, die sind mega bis auf paar Ausnahmen.
    Insgesamt liebe ich meine Switch und ich muss sagen, ich wünsche mir dass Third Party so bleibt und noch bissel mehr anstrengt bei den Portierungen, denn manche sind schrecklich.
    Fazit meine Meinung ist zwar voller Lob aber wer richtig liest, weiß dass auch nicht alles rosig trotz dass ich passionierter Nintendo Gamer bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!