Kommende 2K-Collections benötigen in physischer Form umfangreiche Zusatzdownloads

• Habe mich die letzten Tage reichlich mit US-Dollar eShop Guthaben für ca. -43% eingedeckt, um mir die Spiele gleich zum release zu kaufen. Das sind dann ca. 29€ pro Collection und mehr würde ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben.

Ich freue mich, dass so viele Spiele für die Switch verfügbar sind / werden.

Nach nur 3 Jahren kann ich schon sagen, dass ich die Konsole ins Herz geschlossen habe.

• Ich verstehe manche die hier rumheulen echt nicht. Wo ist das Problem? Speicher war noch nie so günstig und Internet noch nie so schnell. Was nicht mehr gebraucht wird, fliegt halt runter. Fertig.

Ich kann mit meiner Gamecube und Playstation 2, 20 Jahre danach noch Spiele spielen, die ich mit der Wii, Switch und Xbox 360 in 20 Jahren nicht mehr kann. Schwer nachzuvollziehen, oder ist man schon so übersättigt mit Videospiele, dass man sie nicht mehr in vollen Zügen genießen kann, weil der Markt heute mit Videospiele aus dem Baukasten nur so überschwemmt wird?

In Zehn Jahren gibt es Geräte die wesentlich mehr Power haben und bessere Display und eine komplette Anbindung an Steam / GoG und co haben werden. Siehe ja die Ansätze die ja Alienware mit Ufo machen, die werden nicht die einzigen sein.

In 10 Jahren wird es keinen ernsthaften Fortschritt aufgrund der physikalischen Gesetze mehr geben. Der Stillstand ist schon vor rund 20 Jahren eingetreten, weswegen gerade der Bedarf nach Multicore-Prozessoren zu dieser Zeit nahezu explodiert ist. Schon jetzt erkennt man an der neuesten Konsolen-Generationen keine großartigen grafische Sprünge mehr, weswegen Konsolenhersteller mit externe Technologien (SSD) und Grafikkarten-Hersteller mit Features (RTX) werben, die es auch in weniger Intensität vor vielen Jahren ebenso gab und mit technischen Sprüngen nichts mehr zu tun hat. Um es kurz zu fassen und auf deinen Beitrag zu beziehen: Eine tragbare Xbox One X wie bei der Nintendo Switch wird es auch in 20 Jahren nicht geben, weil auch hier das Problem der Wärmeentwicklung in Kombination mit Kühlung und der Kompaktheit nicht miteinander kombinieren lässt. Die Ansätze von UFO ist nett, aber ist genau mit diesen Problemen konfrontiert. UFO wird am Ende kein Handheld, sondern ein schwerfälliges Klotz, der maximal 1-1,5 Stunden Akku hält bei der kleinsten Erschütterung einen möglichen Schaden nimmt.

• @Saturninus
    Das ist Quatsch. Alleine die extrem gesteigerte Performance der CPU gegenüber XBox One/PS4 wird für den einen oder anderen Aha-Moment sorgen. Noch nicht bei den ersten Games, die oft auch noch für XBO/PS4 erscheinen werden bzw. eigentlich für die jetzige Gen designet waren, aber dann doch auf PS5/XBSX geschoben wurden,
    Aber nach 2-3 Jahren werden Dinger rausgehauen werden, die das jetzige ziemlich alt aussehen werden lassen.

• @Saturninus Die Festplatten in PS4 und Xbox One haben die Entwickler schon ziemlich gebremst, genauso wie die Laptop-CPU, die bereits 2013 nicht konkurrenzfähig war. In Zukunft wird eine Schnellreise endlich ihrem Namen gerecht und man könnte in Spielen wie Assassin's Creed jederzeit zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln können ohne Ladezeiten.

• Die Festplatten in PS4 und Xbox One haben die Entwickler schon ziemlich gebremst, genauso wie die Laptop-CPU, die bereits 2013 nicht konkurrenzfähig war. In Zukunft wird eine Schnellreise endlich ihrem Namen gerecht und man könnte in Spielen wie Assassin's Creed jederzeit zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln können ohne Ladezeiten.

Absolut. Das ist auch genau das, was ich geschrieben habe: Technische Sprünge wird es bei den Konsolen in den nächsten 10-20 Jahren nicht mehr geben. Im Gegenteil, die technischen Sprünge innerhalb von Spielen wird nicht mehr durch immer performanete Grafik- und Computerprozessoren stattfinden, sondern durch stärkeren Fokus auf Nebenläufigkeit und Externe Komponenten - hier eben durch neue SSD-Technologien wie der Speichermanagement. Durchaus sehen wir in Zukunft also wesentlich schnellere bis nahezu kaum existente Ladezeiten - aber das Spiel selbst wird auch in Zukunft limitiert sein. Aber auch diese neue SSD-Technologie wird durch den CPU selbst ausgebremst, weil wie erwähnt hier die Grenze erreicht wird - sehr bald. Ausnahme könnte sein ist Cloud-Gaming - nicht aber, weil die Cloud-Technologie an sich Zukunftsreif ist, sondern weil extra-speziell angeschaffte Hardware zur Verfügung gestellt werden kann, die für gewöhnlich ein Privatnutzer bzw. Kunde keinesfalls einen hohen 4-stelligen Betrag (i.d.R. wassergekühlte, hochgetakte Prozessoren für 2k bis 4k €) ausgeben würde.

Das ist Quatsch. Alleine die extrem gesteigerte Performance der CPU gegenüber XBox One/PS4 wird für den einen oder anderen Aha-Moment sorgen. Noch nicht bei den ersten Games, die oft auch noch für XBO/PS4 erscheinen werden bzw. eigentlich für die jetzige Gen designet waren, aber dann doch auf PS5/XBSX geschoben wurden,
    Aber nach 2-3 Jahren werden Dinger rausgehauen werden, die das jetzige ziemlich alt aussehen werden lassen.

Die Steigerung der Performance ist auf Nebenläufigkeit zurückzuführen. Prozessoren werden kleiner und feiner, aber die Grenze von Performance je Kern wurde schon seit einigen Jahren erreicht. Deshalb wirst du auf dem Markt in den letzten Jahren nur einen sehr schwachen Anstieg der CPU-Performance je Kern sehen und einen größeren Fokus auf Mehrkern-Prozessoren. Vergleiche alle Intel-Prozessoren der letzten 15 Jahren, dann siehst du was ich meine. Deshalb hatten Ryzen-Prozessoren bei ihren erstmaligen Veröffentlichung so einen Hype da sie erstmals die Anzahl der Kerne von 4 auf 6 erhöhten. Dass Ryzen-Prozessoren aber mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hatten (gerade deswegen) oder die Performance-Steigerung gar nicht so eine Steigerung versprachen wie zunächst vermuten lies, lasse ich außen vor. Deswegen punkten moderne Prozessoren mittlerweile nur noch in ganz anderen Bereichen, wie die Erhöhung der Cache-Speicher, ohne tiefer in die Technik einzugehen.

Einmal editiert, zuletzt von Saturninus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!