Manchester United verklagt SEGA wegen angeblicher Markenrechtsverletzung in Football Manager

  • Der englische Profi-Fußballklub Manchester United verklagt SEGA aufgrund angeblicher Markenrechtsverletzungen bezüglich der Verwendung des Teamnamens in der Football Manager-Reihe. Weiterhin soll es auch rechtliche Probleme mit der Verwendung des Logos geben, weil in der Sportsimulation nicht das offizielle Design, sondern eine vereinfachte Version genutzt wird.


    SEGA antwortete auf die Anschuldigungen, dass die Nutzung des Namens "eine legitime Referenz zum Fußballteam Manchester United in einem Fußball-Kontext" sei. Der Name wäre bisher seit 1992 in jedem Ableger der Football Manager-Reihe und deren Vorgänger Championship Manager genutzt worden, ohne "bisherige Beschwerde des Vereins". Manchester United versuche nun "den gesunden Wettbewerb in der Sportvideospiel-Branche zu unterbinden, indem man nicht offiziell vom Klub lizenzierte Firmen daran hindert, den Namen Manchester United in solchen Spielen zu nutzen".


    Die Gerichtsverhandlung läuft bereits, allerdings gilt es eine extrem große Menge Inhalte durchzuarbeiten. Wenn es eine Entscheidung gibt, lassen wir es euch wissen.


    Was haltet ihr von der Klage? Wer ist eurer Meinung nach im Recht?


    Quelle: GoNintendo – Newsbild: © SEGA / Koch Media

  • An spielen wie FIFA sieht man wie unglaublich wichtig den Spielern die offiziellen Lizenzen sind (vgl PES oder früher ISS). Und Fußballvereine sind heutzutage eben Unternehmen. Wie Sega ja auch. Ich halte es für ausgesprochen dämlich ohne Vereinbarung den Namen zu nutzen, auch wenn es früher anscheinend stillschweigend geduldet wurde.

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Also wenn man das 28 Jahre stillschweigend geduldet hat, ist das mindestens grob dämlich. Hat ManU denn keine Markenrechtsanwälte gehabt in den 90ern?


    Ich gehe mal davon aus, das man sich gütlich einigt, aber fast 3 Jahrzehnte sich gar nicht zu rühren ist schon ein ganz neues Level der Tapsigkeit...

    Life is a Game.
    To be this good takes AGES.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!