Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – Video zeigt grafische Verbesserungen im Vergleich zu den Wii- und Nintendo 3DS-Fassungen

  • Klar, dass Spiel sieht definitiv besser aus als die Wii Version, man kann auch sagen ungefähr der selbe Sprung, wie mit Twlight Princess von Wii zur Wii U.


    Wenn ich mir aber jetzt The Witcher 3 für die Switch anschaue und im HH Mode und Docked Mode mit der selben Auflösung 520p und 720p läuft und das auch noch besser, weil die Auflösung von Xenoblade ja noch nach unten geht, dann frage ich mich wirklich wie unfähig Nintendo ist ? Xenoblade 2 sah ja auch nicht besser aus, grade der Handheld Modus. The Witcher 3 ist technisch Xenoblade viele Jahre voraus, wie ist das möglich, das so ein Spiel besser aussieht und läuft ?


    Und was ist das bitte für eine Auflösung im HH mode? Wozu hat die Switch ein 720p Display ? Es gibt mittlerweile sehr viele Spiele auf der Switch die unter 720p laufen, warum hat Nintendo nicht gleich ein 480p Display verbaut? Dann hätte man die Switch auch günstiger anbieten können.


    Das hat auch nichts mimimi zu tun, wir leben im Jahr 2020. Feste 720p sollte doch da das Minimum sein? Und selbst das wäre schwach.
    So wie Xenoblade aussieht, ( das soll jetzt nicht heißen das es schlecht aussieht, der Sprung von der Wii ist deutlich erkennbar ) wären meiner Meinung nach 1080p/60Fps möglich gewesen.
    Wenigstens wird Xeno bestimmt 60 FPS haben, das hoffe ich doch, sonst wäre das wirklich sehr schwach.


    Wurde eigentlich inzwischen Xenoblade 2 im HH Mode verbessert ? Das lief ja wirklich nicht gut.

  • @Princess_Rosalina 30FPS ;)


    Der Witcher-Vergleich hinkt leider ein bißchen, Äpfel und Birnen und so. Das zugrunde liegende technische Gerüst, die Engine, ist halt mal komplett eine Andere. Vergleichbar wäre es, wenn du 2 Unreal-Engine oder Unity-Games hättest. Eins, was super aussieht und gut läuft auf 1080p und das Zweite, was mit ach und krach bei mäßiger Optik die 720p bei 30 Frames hinbekommt.


    The Witcher macht halt viel mit Post-Processing-Effekten, hat keine stabile Framerate und Slowdowns an belebten Spots. In dem Trailer siehst du auch, dass immerhin konstante 30Fps erreicht werden und ganz ehrlich ist mir das lieber als ständige Ruckler oder Slowdowns beim Laden... Aber gut, Geschmackssache

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • Klar, dass Spiel sieht definitiv besser aus als die Wii Version


    Wenn man das Spiel auf der WiiU gespielt hat, dann hat man bereits gesehen, was drin steckt. Dort wurde das Bild lediglich verlustfrei digital ausgegeben und sah schon Hammer aus.


    An einigen Stellen musste ich stehen bleiben (Hängebücke über die Wasserfälle) und mir sagen das es nur ein Wii Spiel im Emulator ist. Das sah einfach gut aus.


    Generell ist die Auflösung gar nicht so der Punkt, wie immer behauptet wird. Fernsehen war hier auch immer nur 720x576. Auch bei größeren Geräten war das so.


    Da hätte auch niemand den Moderator einer Sendung als Pixelig beschrieben. Selbst als dann digitale Empfangsgeräte uns Haus kamen, gab es den Woweffekt. Plötzlich waren bekannte Sendungen z.B. Star Trek TNG deutlich besser und sahen einfach sichtbar besser aus. Weil das Rauschen fehlte und alles so klar und scharf war.


    Gleiches hat man auf der WiiU erlebt. Leider wird heute immer so getan, als wenn 576 oder gar 480 (NTSC) automatisch schlecht wäre. Ist es nicht. Damals hatten man nur deutlich weniger Poligone und Pixel in den Texturen, um das ganze ansprechend zu füllen, wie es das Fernsehen vorgemacht hat. Die Auflösung war nie das Problem. Im Gegenteil. Jetzt werden die GPUs in Geräten immer Leistungsfähiger und kommen trotzdem nicht mehr hinterher, weil die Auflösung die komplette Leistung aufteilt. Es sieht besser aus als damals, aber perfekt ist es nicht, weil neben den zusätzlichen Poligonen auch mehr Textur benötigt wird. Das braucht Speicher und macht die Spiele wegen der Texturen massiv größer.


    Jetzt schreien die Leute schon nach 4K und erste 8K Geräte sind erhältlich. Jeder Schritt hier multipliziert die Pixel mit dem Faktor 4. Dabei reicht eine PS4 Pro gerade mal so aus, um FullHD ansehnlich zu füllen.


    Ich kann mich noch erinnern, wie Sony mit dem animierten Kopf eines Mannes Werbung für die Grafikpower der PS2 gemacht hat. Ja, der Kopf sah ziemlich gut aus. Aber da war auch nur der Kopf und sonst gar nichts. Die Spiele sahen letztendlich einfach nur besser aus als die PSX, aber eben nicht viel. Ich wurde damals auch angesprochen, weil die Werbung anscheinend funktioniert hat. Man blickte auf meinen Fernseher und fragte: "Ich dachte die Playstationgrafik wäre jetzt wie echt?" Tja, und damals gab es noch nicht einmal die größeren Auflösungen. Die kamen erst zu PS3 Zeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Leute, bedenkt, dass durch die YouTube-Kompression auch nochmal etwas von der Pracht des Spiels verloren geht, da die Bitraten niedrig sind. Niedrige Auflösungen sehen in echt nochmal ein Stück besser aus. Vor allem bei Xenoblade mit z.B. dem relativ dichtem Gras macht das viel aus! :)


    Nur, wenn man das Video in 4K hochlädt, ist das Video sehr nah am eigentlichen Spiel dran, was hier aber nicht gegeben ist. Nichts schlägt das eigentliche, live gerenderte Spiel, wenn es von der Konsole direkt an eurem TV ankommt! Klar, da wäre vielleicht mehr drinnen gewesen, aber behaltet im Kopf, dass das hier quasi nur das Remaster eines Last-Last-Last-Gen Spiels ist, da die Wii prinzipiell gleichauf mit dem GameCube war. :rolleyes:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    2 Mal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Klar, dass Spiel sieht definitiv besser aus als die Wii Version, man kann auch sagen ungefähr der selbe Sprung, wie mit Twlight Princess von Wii zur Wii U.

    Äh ungefähr der selbe Sprung? Ich glaube du brauchst eine Sehhilfe. ;)

  • @Raveth @Princess_Rosalina Doch, eigentlich ist der Vergleich ziemlich akkurat. Hauptsächlich haben wir hier neue Texturen, neue Lichteffekte und Schatten. Die Modelle sind aber noch die gleichen bei der Wii. Mit dem Unterschied, dass Twilight Princess auf der Wii schon besser aussah als Xenoblade, da die Grafik besser an die Konsole angepasst war. Xenoblade Chronicles auf der Wii war dagegen teilweise Pixelbrei.


    Hier wäre vielleicht mehr drinnen gewesen. Vor allem für die Exklusiv-Produktion, wo nur mit der Switch gearbeitet wurde, sollte man das besser optimieren können, auch wegen der Erfahrung bei der Entwicklung von Chronicles 2. The Witcher 3 zählt nicht, da dieses Spiel damals für die Next-Gen Konsolen und den PC entwickelt wurde. Twilight Princess war schon eher ein lahmes Remaster. Bei Xenoblade sieht man aber immerhin einen größerem Sprung, da das Spiel auf der Wii wirklich nicht so schön aussah. Xenoblade 2 sieht aber insgesamt noch besser aus, aber selbst bei anderen Reihen sehen die Remaster nicht immer gleichauf mit den neueren Titeln aus, das liegt eben daran, dass eine neue Engine verwendet wurde und/oder zwischen der Haupt-Entwicklung der Spiele einige Jahre liegen (2007-2010 und 2014-2017). :)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    5 Mal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Gemessen an der Zeit, die seit dem Wii Release vergangenen ist, leider viel zu wenig.
    Im direkten Vergleich zur Wii Version fehlt auch leider der Wow Effekt.
    Wenn die Auflösung stimmen sollte, kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln.
    Klar, die Texturen sind hübscher, die Charaktermodelle sind dagegen nicht so schön.
    Lächerlich, dass die Entwickler ein 10 Jahre altes Spiel, was selbst auf dem New3D lief, nicht auf 720p im Handheld Modus aufbohren konnten.
    Dock Modus 500p??? Das ist fast original Wii Niveau!

  • @Adamantium



    Doch, eigentlich ist der Vergleich ziemlich akkurat.

    Bei Xenoblade sieht man aber einen größerem Sprung,

    Du merkst aber schon, das du dich gerade selber widerlegst ?(




    Mit dem Unterschied, dass Twilight Princess auf der Wii schon besser aussah als Xenoblade, da die Grafik besser an die Konsole angepasst war.

    Das hinkt vorne und hinten. TP hat einen wesentlich lineareren Weltaufbau. Was bedeutet die Konsole braucht teilweise einfach weniger Leistung, die dann in andere Grafikinhalte fließen kann. Des Weiteren wurde bei Xenoblade mehr arbeit hineingesteckt. Hast du das Interview nicht gelesen

  • @Raveth Meinte nur damit, dass die ähnlichen Änderungen vorgenommen wurden wie bei Twilight Princess. Also dass eben Texturen und Auflösung verbessert wurden, aber das Grundgerüst des Spiels weiterhin das Gleiche wie von 2010 ist. Rein von dem her, was man für einen Unterschied man SIEHT, hat Xenoblade natürlich die Nase vorn, da die Wii nie wirklich eine Konsole für Open-World Spiele war. Somit ist die neue Edition der deutlich bessere Weg, wenn man das Spiel nun zum ersten Mal erleben will.


    Im Vergleich zu Xenoblade fielen das augenscheinliche Upgrade bei Twilight Princess eher mager aus, auch wenn der Prozess bei der Entwicklung des Remaster vermutlich der gleiche war:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Also kann man sagen, es gibt noch immer keine richtig gute Version von Xenoblade für unterwegs. Schade, schade. Grafisch hat sich zumindest einiges getan.
    Ein Freund von mir hat sich übrigens den Epilog gespoilert. Scheint der typische Epilog zu sein, in dem nichts von Relevanz passiert und lediglich erzählt wird, wie es mit manchen Charakteren nach der Hauptstory weiter geht. Habe ich mir schon gedacht. Ihr könnt also etwas in Richtung El Camino erwarten.

  • @Adamantium



    einte nur damit, dass die ähnlichen Änderungen vorgenommen wurden wie bei Twilight Princess. Also dass eben Texturen und Auflösung verbessert wurden, aber das Grundgerüst des Spiels weiterhin das Gleiche wie von 2010 ist.

    Fangen wir von Vorne an.
    Technisch betrachtet wollten sie ungefähr das Selbe machen wie TP auf TP HD. Es Remastern. Dabei werden wie du schon sagtest Lichteffekte und Texturen gegen höher Aufgelöste ausgetauscht.
    Es wurde behauptet das also der gleiche Sprung gemacht wurde. Und hätten sie nur das gemacht würde das wohl auch stimmen. Haben sie aber nicht. Also hat Xenoblade De einen höheren Sprung gemacht als TP HD.


    Im Übrigen gut das du das Video angehangen hast. Hatte TP HD sogar hübscher in Erinnerung, Wenn man sich aber alleine nur die Umgebungstexturen ansicht und Details ist Xenoblade DE das wesentlich schönere und auch Aufwendigere Game. Auflösung ist nicht alles ;)

  • @Raveth Xenoblade wird wahrscheinlich durch das Remaster wie ein neues Erlebnis. Wäre zwar mehr drinnen gewesen, aber insgesamt ein größerer Sprung. Es kommt eben darauf an, wie gut der jeweilige Titel sich schon auf der Ursprungskonsole gespielt hat. Twilight Princess HD war wirklich kein wirklicher Unterschied. Habe etwa 2015 das Original auf der Wii gespielt und ein Jahr später das HD-Remaster. Hat sich bis auf die Kamera genau gleich angefühlt und letztendlich hätte ich einfach nochmal die Wii-Version spielen können. Auch jetzt würde ich nochmal die Wii-Version spielen. Habe beide auf der Wii U gespielt. Da die Wii U rückwärtskompatibel zur Wii hat hätte ich mir die 60€ damals sparen können. Selbst Wind Waker HD hat sich durch die neuen Features frischer als TP HD angefühlt.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @Flomo Twilight Princess war fast wie die Wii-Version nur mit einem HD-Texturenpack und besseren Schatten. Bei Xenoblade wurde deutlich mehr Liebe reingesteckt, damit die Neuerungen nicht wie ein Fremdkörper in einem alten Spiel aussehen. Zwar war die Herangehensweise wohl ähnlich, bei Xenoblade geht das aber viel mehr auf. Sieh doch nur mal an wie TP und Xenoblade auf der Wii aussahen. Die neuen Zwischensequenzen sind bei Xenoblade wie Tag und Nacht, während TP HD auf einem kleineren Display einfach gleich aussah. Hätten sie Xenoblade auch einfach nur das Original-Spiel mit besseren Texturen geportet, wäre es in 1080p gelaufen. Aber hier wollte man mehr, was wichtiger ist als Auflösung und somit rechtfertigt es auch die 60€.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @Adamantium


    Mit Wind Waker kann ich nix anfangen. Nicht das es ein schlechtes Game war, aber es kam einfach keine Zeldaatmosphäre damals dabei auf.
    Ja, ich hab mir TP HD gekauft. Ich hab damals mit mir gerungen, bis meine Freundin meinte, scheiß drauf hole es dir einfach, wenn du es haben willst. Klar der Sprung war nicht riesig, aber zumindest ganz nett. Und ich habe es dann tatsächlich genossen es noch einmal durch zu spielen. Ich liebe Oot, MM und TP einfach.


    Mehr ist natürlich bei Xenoblade DE drin, aber ich muss sagen, dass ich Takahashis Entscheidung gut finde. Sie haben es sehr sehr schön aufgehübscht, aber einen Schlussstrich gezogen für das neue Spiel.

  • @Raveth Habe auch gelesen, dass sie momentan etwas unterbesetzt sind, weil Nintendo einige Mitarbeiter von Monolith Soft zur Entwicklung von „Breath of the Wild 2“ abgezogen hat und man deshalb ein paar Kompromisse beim Remaster eingehen musste? ?(

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!