Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – Video zeigt grafische Verbesserungen im Vergleich zu den Wii- und Nintendo 3DS-Fassungen

  • @Animaniac
    Neben der Auflösung gibt es viele andere grafische Verbesserungen.


    Ich finde, dass die Definitive Edition auf der Switch deutlich besser als das Original aussieht. Die Wii-Version, auch wenn diese über HDMI ausgegeben wird, wirkt auf einem großen TV schon sehr pixelig. Der Spielspaß ist der gleiche, aber wer das Spiel in besserer Qualität genießen möchte, greift zur Switch-Version.

  • @Animaniac Die Auflösung ist jetzt nicht das aller wichtigste an der grafischen Gestaltung eines Spiels. Selbst wenn sie nur 720p beträgt, kann das Spiel trotzdem gut aussehen. Mario Kart 8 lief auch nur mit 720p auf der Wii U, trotzdem sah es deutlich besser aus, als Mario Kart Wii und selbst heute noch sieht MK8 ziemlich gut aus.


    Und in den Trailern und Gameplay-Szenen habe ich auch nicht das Gefühl, dass Xenoblade Chronicles: Definitive Edition unscharf oder verwaschen aussieht. Die Wii-Version hingegen hat die wohl hässlichsten Gesichter von Videospielcharakteren, seit der N64-Zeit, so unscharf wie die sind. Allein deswegen schon, sieht die Definitive Edition wesentlich besser aus, aber auch sonst auch wegen den besseren Texturen, wie die Titanen auch in der Intro-Sequenz beleuchtet werden, den deutlich besseren Schatten und den weniger blassen Farben, ist die Definitive Edition ein starkes grafisches Upgrade.

  • be auch gelesen, dass sie momentan etwas unterbesetzt sind, weil Nintendo einige Mitarbeiter von Monolith Soft zur Entwicklung von „Breath of the Wild 2“ abgezogen hat und man deshalb ein paar Kompromisse beim Remaster eingehen musste?

    Halte ich für quatsch.
    Bei Botw 1 war das der Fall. Monolith Soft hatte da zwei Produktionsstätten. Kyoto die sowieso geholfen haben und auch bei anderen Spielen helfen und das Hauptstudio in Tokyo. Nach dem fertig stellen von Xenoblade X wurde das Team aufgeteilt und die meisten Mitarbeiter halfen, dann bei Botw während ein kleiner teil an Xenoblade 2 gearbeitet hat. Viel wurde Outgesourced. Normalerweise macht Tokyo nur Orginaltitel.


    jetzt haben wir eine komplett andere Situation. Kyoto macht immernoch das was es immer macht und Tokyo Produktion 1 macht ein neues Spiel und Xenoblade DE. Glaube nicht, dass das neue Botw 2 ist sondern Xeno 3 oder X2.
    Jetzt haben wir zusätzlich noch Produktion Team 2 und dort wird vermutlich Botw 2 mit entwickelt und es wird gemutmaßt, dass dort auch eine neue IP enstehen könnte.

  • Mir immernoch ein Rätsel was alle ständig mit der FPS haben. Ich habe bisher alle Spiele gespielt ohne mich ein Dreck um die FPS zu scheren und sie alle ganz gut genossen ohne jemals das Gefühl zu haben, es wären zu wenig FPS. Beim original XC hat das ja auch nicht gestört und das Spiel ist auch nicht gerade von der Sorte, die dringend 60 FPS bräuchte wie ein Beat em Up, Shooter, Hack & Slay und sonstige games die von sehr schnellen Bewegungen, Animationen und Reaktionen abhängen...
    Das einzige wo mir FPS überhaupt optisch auffielen sind verständlicherweise bei Emulatoren, wenn der PC das Spiel nicht richtig packt, aber das wars auch schon.

  • @Wowan14 Klar, manchen mag es durchaus nichts ausmachen, weil sie es ignorieren. Einem geschulten Gamer-Auge fällt der Unterschied bei den FPS sofort auf. Klar, alles, was ab 30FPS ist, geht in Ordnung, aber wenn es Frame-Drops gibt, beeinflusst das eben das Gameplay. Alles dauerhaft unter 30FPS ist einfach inakzeptabel, wenn man irgendwelchen Wert auf technische Qualität legt. Wenn es Gelegentlich ein paar Framedrops von 3-4 FPS gibt (z.B. bei Breath of the Wild oder Uncharted) ist das okay. :)


    Aber wenn das ein Dauerzustand ist und es sich den 20FPS nähert, sodass es fast wie in Zeitlupe wirkt, lässt es das Spiel unfertig wirken und ist auf Dauer echt störend. Das ist vergleichbar damit, wenn man einen Film schaut, und plötzlich die Geschwindigkeit sich ändert. Es ist die Aufgabe des Entwicklers, das Spiel auf die Konsole richtig anzupassen und es nicht wirken zu lassen, als hätte man es auf dem PC entwickelt und dann mit verminderten Einstellungen faul auf die Konsole portiert.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Ich wollte es damals auf dem New 3DS spielen, aber das war echt das einzige Spiel bisher, wo mir die Auflösung zu gering war. Gerade bei so einer Art von Spiel mit großer 3D-Welt.


    Hab deshalb auf eine HD-Version gewartet und bin so froh dass ich diese jetzt spielen kann :thumbup:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Bin ehrlich gesagt schon bissel enttäuscht, habe mit 1080p 30 fps auf TV und 720p 30 fps auf handheld gerechnet.


    Naja, dann gibt es wohl irgendwann ein HD Remake oder halt Definitive Edition hoch 2 :)


    Mir wäre es lieber gewesen man hätte alle Power in Auflösung gepackt, ich hatte kein Stress mit dem alten Xeno style, eher fand ich den besser.


    Schade


    @aveiro23 welches Spiel aufm 3ds sieht den bitte besser aus bzw hast eine größere Welt?

  • Deine Forderung klang halt einfach nach nem simplen Port und mehr nicht. Dann musst du halt zum Pc greifen und fertig.


    finde eh, dass gute 720p > rohe 1080p. Twilight Princess HD lief z.B. schon in 1080p auf der Wii U, ne Augenweide war´s trotzdem nicht. Da sieht hier Xeno schon um einiges besser aus.

  • Xenoblade ist, imho, das beste JRPG der letzten 22 Jahre (seit Xenogears). Wer es noch nicht kennt, aber JRPGs mag, sollte es sich unbedingt kaufen - kein wenn, kein aber, es ist ein unbedingt.


    Der Wert des Spiels liegt in der großartig erzählten und inszenierten Geschichte, den tollen Charakteren und der wunderschönen Welt. Die schon in SD auf der Wii eine Augenweide war.


    Sich hier an der Auflösung zu stören ist... einfach total am Thema vorbei. Das Spiel ist dadurch weder unspielbar noch verursacht es Augenkrebs, es bleibt halt nur hinter der Pracht zurück die es vielleicht auch noch hätte sein können. Es deswegen abzulehnen, heißt eigentlich nur, sich selbst eines einzigartigen Spiels zu berauben.


    Ich freue mich, wieder nach Bionis zu gehen - noch einmal die Wunder der Eryth-See zu entdecken, über das Knie des Bionis zu wandern und einmal mehr all die großartigen großen und kleinen Momente zu erleben, die dieses Spiel so einzigartig machen. Als Träger des Monado und des Heldenpon Sidekick!

  • Ich rege mich nicht über die Auflösung auf, aber darüber, dass das Remaster deutlich dunkler ist. Außerdem scheint mir so, dass in der Neuauflage deutlich sichtbarer wird, wie leer die Welt teilweise ist. Am schlimmsten aber finde ich die Anfangsszene, in der Shulk zum Baum schaut. Warum bewegen sich die Blätter in der Switch Version nicht? In Teilen gefallen mir die Switch Szenen wirklich besser... dass die 3DS Version hier als Vergleich mit herangezogen wird ist m. E. ziemlich überflüssig.


    Xenoblade Chronicles hat mir damals die Kinnlade auf den Boden sacken lassen. Ich fand es vom Gesamtbild einfach so gigantisch gut. Das Remaster wird bestimmt sehr gut, aber ich bezweifle, dass es mich nochmal so zu verzaubern mag... aber kaufen werde ich es mir natürlich :D

  • In der aktuellen M!Games befindet sich ein Test des Spiels. Sie sind mit der Definitive Edition ziemlich zufrieden. Innerhalb eines Areals kann man ohne jegliche Ladezeit per Schnellreisessystem den Ort wechseln. Der Artstyle wurde großzügig überarbeitet, dadurch ist der Anime-Look deutlich ausgeprägter. Die Umgebung sieht klarer, detaillierter und farbenfroher aus. Die Musik kann man wahlweise im Original oder in einer neu arrangierten Version hören. Bei der Sprachausgabe kann man zwischen japanischen und britischen Sprechern wählen. Des Weiteren werden einem zahlreiche neue Hilfestellungen geboten, wie eine Linie auf der Karte die einem den Weg zum nächsten Ziel weist. Außerdem gibt es einen neuen spielbaren Epilog, der das Kampfsystem etwas modifiziert und in Arealen spielt, die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben.


    Eine zweckmäßige, aber nicht bahnbrechende Portierung, die technisch keine Bäume ausreißt, aber in Sachen Spielwitz und Design immer noch ein Volltreffer ist. 90% lautet die Wertung.

  • @Green Yoshi Naja das alles wusste man ja schon im großen und ganzen außer das mit den ladezeiten, das freut mich dass es so wie im Original dann damit ist. Die Frage ist natürlich wieviele der Tester haben das Original gespielt um wirklich die portierung richtig bewerten zu können, sodass man es als Fan besser nachvollziehen kann?

  • Bewertungen von Portalen vertrau ich eh nicht, denn mir persönlich muss es gefallen... Selbst wenn die 99 Punkte vergeben, kann das Spiel total scheiße sein, genauso andersrum...


    Klar können solche Tests und Bewertungen eine Hilfe und Indiz sein aber letztlich entscheidet der eigene Geschmack.... Da les ich lieber nur Berichte oder schau mir echtes Gameplay an, dann kam ich für mich deutlich besser entscheiden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!