So bewerten internationale Medien Xenoblade Chronicles: Definitive Edition für die Nintendo Switch

    • Offizieller Beitrag

    Am Freitag ist es endlich soweit, dann können die Fans wieder in der zauberhaften Welt von Xenoblade Chronicles wiedereinsteigen. Mittlerweile erscheint der Titel auf der dritten Plattform und sieht damit so gut aus wie noch nie. Pünktlich um 15 Uhr endete das Testembargo des JRPG-Spiels und somit veröffentlichten auch wir unseren umfangreichen Spieletest in Text- als auch Videoform. Doch natürlich lohnt es sich ebenfalls einen Blick auf die internationale Presse zu werfen und sich mehrere Meinungen einzuholen. Somit haben wir euch einige ausgewählte Testberichte aus dem englischsprachigen Bereich aufgelistet:


    • Metacritic - 89/100 (Durchschnittswertung der ersten 50 Tests)
    • Opencritic - 87/100 (Durchschnittswertung der ersten 38 Tests)

    Werdet ihr ohne Zweifel am Freitag zugreifen?

  • 8-9 bzw. 80-90 halte ich für Richtung, alles über 90 ist Fanbrillen Wertung. Allein durch die Grafik Probleme was Auflösung und matchige Texturen usw. angeht. Ich liebte es damals auch und werde auch das Remaster vergöttern. Auch gibt es für mich seit Teil 1, zusammen mit Teil 2 kein J-RPG was an Story und Idee ran kommt (bist auf FF7 Compl. + 7R), aber es gibt eben Dinge wieder, die sind wie sie sind und sollte sich auch in der Wertungs-Zahl wiederspiegeln. 10 wäre ein perfektes Spiel wo alles stimmt und das ist einfach nicht gegeben.

  • @Shulk meets 9S
    Kann man durchaus ernst nehmen, wenn es vernünftig argumentiert ist. Wertungen spiegeln nicht immer die eigene Meinung wieder ;)
    Den man kann heute auch fast jede 90+ nicht ernst nehmen, weil anscheinend heute nur „Meisterwerk“ und „Datenmüll“ gibt, etwas dazwischen gibt es nicht. Da werden Wertungen oft im 70 - 80 Bereich als schlecht abgestempelt, ein Problem das es vor Jahrzehnten nicht so gab

  • @Shulk meets 9S


    Schon interessant wenn plötzlich eine 8/10 eine schlechte Bewertung sein soll und auch mit einer 6/10 (bzw. eigentlich 3/5) kann der Reviewer ein Spiel immer noch als gut ansehen.


    Schlussendlich sagen Zahlen nicht aus und es kommt auf den Test an sich an. Wenn ich mir die beiden Tests als jemand durchlese, der das Spiel mit der DE zum ersten Mal spielen wird, hört sich das für mich trotzdem alles plausibel an ¯\_()_/¯

  • @Ninwed eine acht ist für mich eine OK Note in Schul noten ungefähr eine 2-3.
    Ne 8 ist schlicht unmöglich für das Spiel.
    Über eine 6 brauch mer gar nicht reden, dass geht gar nicht.


    Eine 8 wäre zb ein Spiel das gut ist und alle zwei Jahre kommt, Assassins Creed oder Cod zb (wenn es Kampagne hätte) für mich


    Frage mich ernsthaft wie man bei den Spiel auf sowas kommt.


    Eine 6/10 würde mir spontan nicht ein Spiel einfallen was das bekommen würde von mir das ich besitze.


    Selbst Until dawn das so langsam war das ich eingeschlafen bin während dem zocken, war noch immer eine 65/100


    Alles was unter 90/100 ist bei Xeno 1 ist vollkommener Quatsch und nicht erwähnenswert mMn lächerlich wäre evtl ein besseres Wort. Und ich rede nichtmal vom Remake

  • Der beste Test ist der von 4Players, die gehen wenigstens Neutral an die Sache ran.


    Alle tests von Nintendo Magazinen sind alles Fan-Wertungen, ist doch normal das Nintendo spiele auf einer Nintendo Seite hohe Wertungen haben.


    8-9/10 ist realistisch alles andere übertrieben, allein schon das der Handheld Modus wieder unbrauchbar ist.
    Ich bleib der Meinung, Xenoblade ist auf der falschen Plattform vertreten, auf einer Xbox, Playsi oder PC würden einiges mehr gehen. Ich bin leider eine reine Handheldspielerin was soll ich bitte mit diesem Spiel anfangen ? Xenoblade 2 wurde bis heute nicht gepatcht....Was eigentlich eine Frechheit ist. Was machen erst die Leute, die nur eine Switch Lite haben ? Das Geruckel und die schlechten Texturen bewundern ?

  • @Shulk meets 9S


    Comicbook hatte wohl hauptsächlich Probleme mit dem Kampfsystem. Lol, und dafür ne 6/10? xD


    Das IGN-Video hab ich auch gesehen, sorry, aber wie kann man wenn man das Spiel wirklich komplett durchgespielt hat, die Namen dermaßen falsch aussprechen? xD Vor allem hat das Remaster eine geringere Wertung als das Original und sogar als die 3DS-Version? WTF?! Wobei man auch sagen muss, Xenoblade war damals vllt beeindruckender als es heute ist, daher hatte es früher vllt höhere Wertungen bekommen.


    @Princess_Rosalina


    Seh ich auch so, auf einer anderen Konsole würde Xeno wohl wirklich besser laufen, wobei ich es komisch finde, dass es so schlecht auf der Switch läuft. Xenoblade X auf der Wii U hatte keine solchen groben technischen Probleme, Monolith Soft kommt wohl nicht wirklich mit der Switch zurecht.

    El Psy Kongroo!

  • Tests sind immer subjektiv und JRPG sind nicht gerade das beliebteste Genre. Wenn da jemand 6 oder 8 Punkte gibt, dann ist das völlig okay und auch nachvollziehbar. Ein gewisses Maß an Objektivität macht einen guten Tester zwar aus, aber am Ende ist jeder nur ein einfacher Mensch mit spezifischen Vorlieben.


    Ich selbst würde das Spiel, genau wie sein Nachfolger, aber auch mit einer 10 bewerten. Ich höre nur das Wort JRPG und meine Augen fangen an zu leuchten. ^^

  • ComicBook hat eine Rating von 3/5, nicht 6/10. Hat das niemand von euch nachgeprüft, wenn ihr euch schon Lustig über die ComicBook-Bewertung macht @Kommentatoren?


    So einfach "hochrechnen" ist schlicht und ergreifend falsch, weil eine 6/10 eine ganz andere Aussagekraft hat als eine 3/5. Könnt ihr das korrigieren?

  • @Princess_Rosalina @Telodor567


    Man muss halt zugeben das Monolith unglaublich tolle Games macht, aber nicht gut im optimieren ist. Mir bleibt ein Rätsel wieso sie sich dabei nicht Hilfe holen oder Nintendo selbst dabei hilft. Vor allem da es die Switch Lite gibt und manche Komplett auf Handheld angewiesen sind....bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.


    Es liegt nämlich nicht an der Power der Switch, die würde das stemmen. Es liegt wie gesagt an der Unfähigkeit der Entwickler...leider.

  • @Saturninus


    Die 6/10 stand so bei Metacritic, daher hatte ich das auch so in meinen Kommentar übernommen. Aber stimmt, wenn man auf den Artikel geht, steht da 3/5! Da frag ich mich, wo Metacritic die 6/10 herhat, hochrechnen halte ich da auch für falsch. Bitte korrigieren, @Ilja Rodstein :)


    @Guybrush


    Das glaub ich auch, wobei ich es wie gesagt schon komisch finde, dass Monolith wohl nicht solche Probleme mit Xenoblade X hatte. Aber ich seh es genauso, sie sollten sich Hilfe von Nintendo holen, vor allem haben sie ja Nintendo auch schon mit BotW geholfen!

    El Psy Kongroo!

  • Seh ich auch so, auf einer anderen Konsole würde Xeno wohl wirklich besser laufen, wobei ich es komisch finde, dass es so schlecht auf der Switch läuft. Xenoblade X auf der Wii U hatte keine solchen groben technischen Probleme, Monolith Soft kommt wohl nicht wirklich mit der Switch zurecht.

    Die Nintendo-Switch besitzt eine ganz andere Architektur. Das Spiel 1:1 von WiiU/PC/PS4 zur Switch zu portieren ist nochmal was ganz anderes, als ein WiiU-Spiel auf dem PC/PS4/Xbox oder ein Spiel vom PC auf die Playstation 4/Xbox zu portieren. Es ist mit wesentlich mehr Aufwand zu rechnen. Deshalb laufen nicht wenige Spiele, die auf der WiiU besser liefen, wesentlich schlechter auf der Switch. Warum? Die Antwort ist sehr einfach, und besteht aus zwei möglichen Antwort: 1) Die Entwickler hatten kein Bock, das Spiel entsprechend zu optimieren (siehe Wonderful 101) und wollten es "hauptsache-iwie" zum laufen bringen, -oder- 2) die Entwickler sind an gewisses Budget/Zeit gebunden, in der gewisse Optimierungen nicht mehr inbegriffen sind. An der Leistung der Switch hat es nichts zu tun - und diese Leistung testet man in der Regel vorher sehr ausführlich, ob überhaupt etwas spielbar ist.

  • Ka, ich gehe von VG247: 10 z.b. aus oder der VGC 5/5


    "Laut ihrem eigenen Wertungssystem bedeutet eine 10 keineswegs, dass das Spiel perfekt ist!"


    Dann ist das dennoch seltsam eine 10/10 zu geben. Volle Punktzahl ist eben ein Zeichen für Perfekt. So Tests lese ich meistens erst gar nicht durch, denn kein Spiel sollte volle Punktzahl bekommen, es gibt immer Punkte die nicht so gut funktionieren in Spielen. Subjektiv ok, dann vielleicht sogar ne 11^^.

  • @Telodor567
    Na ja mit Xenoblade X hatten die auch Technische Probleme, aufpoppende Modelle und zu spät ladende Texturen gab es reichlich und das auch trotz der Gigantischen Patches zum verkürzen der Ladezeiten. Zudem sah auch hier das Game im Off TV Modus Katastrophal aus und man konnte eigentlich nur am Fernseher spielen, ganz zu schweigen von der Schriftgröße.


    Das Problem wird hier an der Engine liegen. XC2 hat die Engine von XCX benutzt. Was die schwächen im Handheld Modus erklärt. ich gehe stark davon aus die Engine wurde auch im Remake wieder benutzt was nicht unbedingt die klügste Idee war wenn man bedenkt wie alt die inzwischen ist.


    Aber Technik beiseite, da war Xenoblade noch nie Stark drin. Das geniale Design, Gameplay, Story und der immer Starke Soundtrack machen für mich die Technik schwächen absolut wieder wett.
    Die ein oder andere Schlechte Textur oder Bildauflösung zerstört doch nicht das Game an sich. In meinen Augen ist das meckern auf höchstem Niveau. ich will doch gut unterhalten werden und nicht jeden Pixel auf dem Bildschirm nach Perfektion absuchen. Viele Leute sind heutzutage einfach zu verwöhnt und setzten zu sehr auf Optik und vergessen dabei den Rest, der in meinen Augen wichtiger ist.

  • Leider hat Gregor von RBTV, dass Spiel wirklich nicht gerade gelobt xD Ich gebe zwar viel auf seine Meinung, aber hier mach ich mal eine Ausnahme.


    DAY ONE!!!

  • @CloudAC
    10/10 ist ja auch keine perfekte Bewertung. ^^


    Die Leute neigen irgendwie immer dazu eine 10er Skala mit der prozentualen Wertung zu vergleichen und da bin ich auch der Meinung, dass eine 100% niemals zustande kommen sollte... zumindest nicht mit den uns jetzt bekannten Mitteln der Videospielwelt.


    Eine 10 kann umgerechnet alles zwischen 91 und 100 sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!