Veröffentlichungstrailer zu Xenoblade Chronicles: Definitive Edition erschienen

  • Dieses Remaster ist für mich ein wahr gewordener Traum. Eine Wii hatte ich nie, aber ich konnte das Spiel auf dem New 3DS erleben. Die Grafik war echt nicht gut, aber die fantastische Story, die faszinierende Welt, die sympathischen Charaktere und vor allem die göttlich gute Musik haben mich in den Bann gezogen. Es wurde zu meinem absoluten Lieblingsspiel.


    Damals habe ich schon damit geliebäugelt, mir eine Wii zu kaufen, nur um dieses Meisterwerk noch einmal auf dem Fernseher erleben zu können. Diese Idee habe ich nie in die Tat umgesetzt und stattdessen das Spiel ein zweites Mal auf dem New 3DS durchgespielt.
    Mit dem Release der Switch und der Ankündigung des zweiten Teils entwickelte sich in meinem Kopf ein total verrückter Wunschtraum: was wenn der erste Teil mit aufpolierter Grafik auf der Switch erscheinen würde? Das würde mich unendlich glücklich machen, aber ich hielt es für sehr unwahrscheinlich. Schließlich gab es da auch noch Xenoblade X - bei der Fülle am WiiU Ports hielt ich es für wahrscheinlicher, dass ein Port von X kommt.


    Dieser Wunschtraum eines naiven Fans reifte in mir weiter, auch wenn ich mir keine ernsthafte Hoffnungen machte.
    2019 in einer Nintendo Direct war es dann soweit: es war Zeit für das berühmte "One More Thing". Und da erklangen sie: die ersten himmlischen Klaviertöne der Main Theme von Xenoblade Chronicles. Mein Gehirn hat sofort geschaltet und ich war plötzlich hellwach! Konnte es sein? Das war doch Xenoblade, was passierte hier? Dann die ikonischen Wasserfälle des Makna Forrest, die Küste von Eryth Sea, die Weiten der Gaur Plain... Ich war völlig aus dem Häuschen! Nintendo erfüllt mir meinen sehnlichsten Videospiel-Wunsch... mir kamen sogar Freudentränen, weil ich mein Glück als Xenoblade-Fan nicht fassen konnte. Und der Release sollte sogar schon 2020 erfolgen? War ich noch am Träumen? War das real?


    Nur wenige Monate später wurde dann der Release Termin bekannt gegeben. Ich rechnete fest mit einer Veröffentlichung zu Ende des Jahres. Als es dann hieß Ende Mai, war ich natürlich völlig aus dem Häuschen. Durchgeknallt wie ich bin, habe ich mir für 2020 zwei Wochen Urlaub zurückgehalten, die ich dann auf die 14 Tage nach Release gelegt habe.


    Jetzt ist es tatsächlich soweit, nach einer sehr anstrengenden Phase auf der Arbeit habe ich nun endlich meinen langersehnten Xenoblade-Urlaub und ich kann mir meinen Traum endlich erfüllen: Das für mich persönlich beste Spiel aller Zeiten (eigene Meinung) auf der Couch vor dem großen Fernseher und mit Surround-Sound genießen. Die ersten paar Stunden mit der Definitive Edition waren bereits absolut himmlisch, die neu interpretieren Songs sind wunderschön anzuhören, die Welt toll anzusehen und die Charaktere haben so viel mehr Leben und Emotionen. Dunban sah nie besser aus!
    Und nicht zu vergessen die vielen Quality of Life updates der Menüs und des Quest Systems.
    Und selbst wenn ich nach etlichen Stunden irgendwann mit der Hauptstory durch bin, wartet da noch der neue Epilog auf mich.
    Dabei brauche ich wohl nicht zu erwähnen, dass ich mir die Collectors Edition gekauft habe. Diese lässt das Fanherz höher schlagen


    Ich kann mein Glück als Xenoblade Fan nicht fassen. 2020 ist durch COVID-19 echt kein gutes Jahr. Aber für mich wird es immer in Erinnerung bleiben als das Jahr, in dem Nintendo mir als unverbesserlichen Fan einen naiven Wunschtraum erfüllt hat. Ich bin extrem glücklich und wünsche allen Neulingen sehr viel Spaß. Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf euch, dass ihr dieses Meisterwerk direkt in dieser Pracht erleben könnt. Könnte ich meine Gedanken punktuell löschen würde ich genau das mit Xenoblade tun, um dieses Spiel nochmal ohne Vorwissen erleben zu dürfen.


    Daher hier noch eine Empfehlung an neue Xenoblade Fans: schaut euch keine Trailer an, leider haut Nintendo hier immer noch Spoiler raus, was bei dem Spiel echt eine Schande ist. Das ganze Xenoblade Fandom lebt nach einem Ehrenkodex, die Story neuen Spielern nicht durch Spoiler zu verderben. Auch nach 10 Jahren werden Spoiler von den meisten Usern großzügig geschwärzt oder deutlich vorher davor gewarnt. Lasst euch den Spaß nicht verderben, je weniger ihr wisst, desto besser euer Erlebnis ☺️


    So, genug geschwärmt. Ich muss weiter zocken ;)

  • @Mofinator wow, geile Sache, soviel Wahrheit. Ich hatte die Wii Version, kann deinen Wunsch nach Xeno 1 Hd aber vollkommen nachvollziehen und hatte ihn auch.


    Und auch genau wie bei dir, die ersten Klänge im Trailer und ich wusste was da passiert.
    Schön das auch von anderen zu lesen.


    Viel Spaß weiterhin, ich hoffe ich kann später auch reingucken sollte später kommen.


    Das lustige bzw eine kleine Verbindung, damals lag ich nach Bandscheiben Problem 3 Monate zuhause, diesmal ist Corona, irgendwie Schicksal :)

  • @Shulk meets 9S Ich verstehe nicht genau wo das Problem wäre einfach die EXP sich nie gutschreiben zu lassen die durch Nebenquests und Ortsentdeckungen (diese kannst du ja nicht vermeiden) man ansammelt sondern eben nur durch die Kämpfe zu leveln. Aktivier den experten Modus und ignorier einfach diesen bis du durch bist oder drüber hinaus.


    Man kann zwar Naviagationshilfe und Minimap abstellen, aber ich glaube nicht dass dadurch die Markierungen auf der gezoomten Karte verschwinden werden. Navigationshilfe sind ja eigentlich diese Brotkrumenmarkierungen wohin man hin soll, ob dazu auch solche Informationen zählen weiß ich nihct

  • @Wowan14 Bin jetzt auch am zocken.


    Was mir direkt aufgefallen ist, Schrift bissel zu groß, alte Fand ich besser.


    Man kann nicht mehr in die Einstellungen/Inventar aus dem laufenden Spiel


    Sonst gut bislang, expert Modus werd ich wohl einschalten

  • Ich finde das echt toll, dass man auf der Karte die meisten notwendigen Informationen bezüglich der Nebenquests zu sehen bekommt.


    Dadurch wird das Spiel am Ende zwar einige Stunden schneller komplettiert sein, aber das ewige Suchen und Gestrecke habe ich eh nie als Spaß aufgefasst. ^^


    Ein paar Tränen sind mir mittlerweile auch schon wieder über die Wangen gekullert. :love:

  • Für mich das Highlight des Jahres. Wird selbst durch komplett neue Spiele schwer zu toppen sein.


    Und jetzt bitte noch gleich Xenoblade X hinterher. :moneylink:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Kronos das freut mich sehr für dich. Rückblickend auf das fast gelaufene wochenende muss ich aber sagen, dass ich eh kaum Zeit zum Zocken gehabt hab. Bleibt einzig das Ärgernis um die lange Lieferzeit trotz "Premium"-Mitgliedschaft und so

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • Melde mich aus dem Bunker nach 50 Stunden Playtime :ugly: Die Freundin ist noch weg und hätte ich keinen Hund, hätte ich seit Donnerstag kein Tageslicht mehr gesehen xD


    Welch unglaubliches Spiel! Was für ein Gefühl! Die Story reißt einen regelrecht mit und die Charaktere sind unglaublich gut geschrieben. War wirklich überrascht, was ich alles vergessen hatte. Gott, ich muss wieder zur Normalität übergehen, aber so wird das nichts xD


    Ich führe das eigentlich nie an, aber der Userscore von metacritic freut mich wahnsinnig für das Spiel: 9.2! Grandioses Remaster, alle Schwächen des Urspiels ausgemerzt! So muss das sein!


    Auf zu den nächsten 50 :P


    @Shulk meets 9S


    Du hast wirklich komische Ansprüche an ein Spiel, muss ich dir mal sagen :ugly:

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • @Papa_Dragon-SY-4
    50 Stunden?! Wow, das Spiel hat dich ja richtig gefangen genommen. Ich habe erst 20 Stunden hinter mir, sehe das aber seeeeeehr ähnlich wie du. Ein wirklich fantastisches Spiel!

    Zitat

    Grandioses Remaster, alle Schwächen des Urspiels ausgemerzt! So muss das sein!

    Nagut, ganz so perfekt finde ich es nicht. Das Spiel hat sich ausnahmslos in absolut jeden Punkt gegenüber dem Original verbessert, aber der Kritikpunkt rund um die ziemlich verwahrlosten Animationen gibt es leider nach wie vor.


    Insbesondere im Vergleich mit Xenoblade Chronicles 2 wirken viele der Bewegungen extrem steif und hölzern... gar fast schon unnatürlich.
    Der zweite Teil ist da zwar um einige Längen vorraus, aber auch der war nie auf dem aktuellsten Stand, weswegen das in der Neuauflage des ersten Teils umso stärker ins Gewicht/Gesicht fällt.


    Das ist der einzige Punkt, wo ich am liebsten noch nachgebessert hätte. Ich kann es kaum erwarten, bis endlich Feierabend ist, sodass ich wieder apuf Bionis herumklettern darf. :love:

  • @Kronos Nachtrag zum Thema USK Sticker: der ist bei der Deutschen Version auch nur auf dem Papp-Layer und nicht auf dem Karton. Noch nicht mal auf dem eigentlichen Spiele-Case ist eins drauf. kein Grund also sich damit zu geil zu fühlen ;)

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • @Linnea


    Hab mir extra Urlaub genommen. Ich wusste was passiert, wenn ich anfange dieses Spiel zu zocken :ugly:


    Bei den Animationen gebe ich dir natürlich Recht, anhand dieser merkt man einfach, dass das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass ich die Animationen gerade in den Sequenzen wirklich gut für deren Alter fand. Die haben mich in XC2 als "neu entwickeltes" Spiel eher gestört, da hier technisch mehr möglich gewesen wäre. Nostalgie trägt natürlich auch dazu bei, aber im Groben und Ganzen empfand ich sie als wirklich ordentlich^^


    Dir weiterhin viel Spaß Linnea :)


    @Shulk meets 9S


    Naja, so wie du dich hier ausdrückst, was alles so immens wichtig ist. Erst gings um die Musik, wenn die nur in neu verfügbar ist, wirds nicht gekauft, dann Sammelpunkte, die dir das Spiel versauen, Zwischensequenzen die stopbar sein müssen und jetzt noch die Schriftgröße. Alles Punkte, mit Ausnahme vllt der Musik, die mir nicht egaler sein könnten und ich einfach nicht nachvollziehen kann, inwiefern das jemandem vom Kauf abhält. Aber das bleibt natürlich deine Meinung, ich finds nur schade, sich durch sowas das Spiel evtl entgehen zu lassen :)

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • @Papa_Dragon-SY-4 naja abgehalten hat es mich ja nicht. Spiel ist super, ein paar Kleinigkeiten stören halt aber trotzdem zum "perfekten" Remake, deswegen ist ja nicht schlecht, einfach nur schade.


    Von allen meinen Befürchtungen ist ja kaum was eingetreten, bislang merke ich bis auf den fehlenden Pfeil und das rote Punkte bei quests angezeigt werden keine Veränderungen im gameplay, wäre halt top top wenn man hier die Wahl hätte das auszuschalten.


    Vereinfachungen mag ich einfach nicht, vorallem nicht bei Spielen die ich bereits anders kennengelernt habe.


    Klingt dramatischer als es ist vermutlich.


    Ich sag nur so, prinzipiell warte ich jetzt noch immer auf die "richtige definitive edition" weil sorry da geht noch mehr, Xenoblade könnte auch noch schöner aussehen.
    Nächste gen übernächste gen, 1080p und dann kann man sagen "hat zu der Zeit alles rausgeholt" ja man selbst eine switch pro hätte ich dafür geholt das es 1080p läuft.
    Das ist einfach bissel schade, da wäre mehr gegangen, dass Spiel hätte es verdient gehabt, eher als alle Spiele die unter Nintendo laufen.


    Findest du es denn besser als das original? Oder sagst du auch manches besser anderes hätte man nicht ändern müssen.

  • @Shulk meets 9S


    Richtig, vieles was du befürchtet hast, ist nicht eingetreten, die Frage ist nur: was wäre wenn es nicht den alten soundtrack und sammelpunkte gegeben hätte? Hätte das zu einem nichtkauf geführt deinerseits?


    Natürlich wäre technisch durchaus mehr drin gewesen und vielleicht äußert sich Monolith noch, wieso sie es so gehandhabt haben, dennoch ist es absolut spielbar und bis auf ein paar Texturen ist mir nichts negatives aufgefallen. Auch die FPS und Resolution Drops hab ich nur sehr kurz und selten feststellen können. Das aber auch nur, weil ich darauf geachtet hatte, also halb so wild mMn.


    Um ehrlich zu sein: JA. Es ist definitiv (höhö) besser als das Original in nahezu jeder Hinsicht. QoL Aspekte wie das anzeigen von Nebenquests muss heutzutage einfach sein, natürlich hätte man auch eine "Pro" Option einbauen können, in der das ausgeschaltet wäre. Aber ganz ehrlich, das ist doch nur was für Gaming Masochisten. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich verzweifelt Monster wegen einer Quest gesucht habe und jedes gottverdammte Ding anvisieren musste... Das ist weder cool, noch herausfordernd oder zeitgemäß. Es raubt einfach nur Zeit und ein gewisser Playflow gehört einfach dazu. Noch dazu für Genre Neulinge oder, ich sag jetzt mal, "Normalzocker" einfach unschön. Klar, für alle "Suchtis" die so einen Hammer in einer Woche durchzocken und jeden Tag 8 Stunden dafür aufbringen können vllt nicht, aber das ist eben nicht die große Käuferschicht. Und an die muss man eben auch denken, Monolith hat da einen sehr guten Kompromiss gefunden wie ich finde.


    Natürlich hätten sie noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen können, perfekt ist es mitnichten. Aber sehr gut und ein ordentliches Remaster. Da schimpfen sich heute Spiele wegen weitaus weniger Remaster und man merkt auch, das Monolith sich durchaus Mühe gegeben hat, obwohl sie zeitgleich an einem neuen Spiel arbeiten und bei anderen ebenfalls aushelfen.

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!