SEGA feiert 60. Jubiläum: Winzige Handheld-Konsole Game Gear Micro enthüllt

  • Der heutige 3. Juni 2020 ist ein spezieller Tag, denn SEGA feiert das 60-jährige Firmen-Jubiläum. Aus diesem Anlass hat das japanische Videospielunternehmen eine ganz besondere Ankündigung, speziell für Retro-Fans, gemacht, die ein Stück Videospielgeschichte in Miniaturform wieder aufleben lässt. Am 6. Oktober 1990 wurde der Game Gear (zusammen mit dem Tetris ähnelnden SEGA-Spiel Columns im Bundle) als Konkurrenz zu Nintendos Game Boy erstmals in Japan veröffentlicht. Passend zum 30-jährigen Jubiläum des Game Gears wird die neue Miniversion Game Gear Micro am 6. Oktober 2020 in Japan erscheinen:



    © SEGA


    Während der originale Game Gear, der sich ca. 11 Millionen Mal verkaufen konnte, Maße von 210 x 113 x 38 mm aufwies, ist der Game Gear Micro mit lediglich 80 x 43 x 20 mm sogar nochmals ein Stück kleiner als der vergleichbare Game Boy Micro (101 x 50 x 17 mm) und eine der kleinsten Handheld-Konsolen der Welt. Gute Augen sind also gefragt, um am 1,15 Zoll (< 3 cm) großen Bildschirm eure Charaktere millimetergenau steuern zu können. Seht euch hier das spezielle Ankündigungsvideo an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die neue Konsole im Hosentaschenformat wird in Japan 4,980 ¥ (~ 40 €) kosten und in vier verschiedenen Farben mit jeweils vier unterschiedlichen vorinstallierten Spielen erhältlich sein:


    Rotes Modell:

    • Revelations: The Demon Slayer
    • Megami Tensei Gaiden: Last Bible Special
    • The GG Shinobi
    • Columns

    Blaues Modell:

    • Sonic Chaos
    • Gunstar Heroes
    • Sylvan Tale
    • Baku Baku Animal

    Gelbes Modell:

    • Shining Force Gaiden: Ensei – Jashin no Kuni he
    • Shining Force: The Sword of Hajya
    • Shining Force Gaiden: Final Conflict
    • Nazopuyo Aruru no Ru

    Schwarzes Modell:

    • Sonic the Hedgehog
    • Puyo Puyo 2
    • Out Run
    • Royal Stone



    © SEGA


    Auf der offiziellen Webseite des Game Gear Micros findet ihr diverse Vorbesteller-Links. Die Konsole nutzt 2 AAA-Alkalibatterien und kann zudem über einen USB-Mikroanschluss geladen werden. Neben dem Mono-Lautsprecher ist auch ein Kopfhöreranschluss vorhanden. Bislang wurde die Konsole nicht für den Westen angekündigt – sollte SEGA diesbezüglich neue Informationen bekannt geben, werden wir euch darüber informieren.


    Was haltet ihr von der Ankündigung des Game Gear Micros? Welches Farb-Bundle spricht euch am meisten an?


    Quelle: SEGA, YouTube (SEGA), Amazon, The Verge – Newsbild: © SEGA

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Bei der Größe definitiv am falschen Ende gespart. Dass man quasi alle vier Modelle kaufen müsste, um alle Spiele zu bekommen, missfällt mir ebenfalls.


    Schade, als ich heute früh die Nachricht erstmals las, hatte ich mich auf die Ankündigung gefreut. Jetzt bleibt ein fader Beigeschmack. Das schwarze Modell werde ich dennoch mal im Auge behalten.

  • Totale Schnapsidee... In "normal" Größe also vlt Smartphone Größe mit bedienbaren Knöpfen wär's eine Überlegung wert... Aber das ist echt schwachsinnig :link_confused: :facepalm:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

    Einmal editiert, zuletzt von Crimsmaster_3000 ()

  • Toll. Die Meere sind schon mit Plastik überschwemmt und dann müssen einige Firmen noch mehr unnötigen Plastikmüll produzieren.


    Bei 16 Spielen auf einem Gerät mit HDMI-Anschluss würde ich noch einen Sinn erkennen und den winzigen Display noch als Gag abtun. Aber in der Form ist das Gerät einfach nutz- und sinnlos :thumbdown:

  • Ein game gear Mini in der Größe eines GBAs mit sagen wir mal 30 vorinstallierten spielen wäre deutlich intelligenter gewesen xD
    Sega sollte wirklich endlich mal die Finger von Hardware jeglicher Form lassen

  • Schade,als ich die Neuigkeit gesehen hab,hab ich mich sehr gefreut,aber das ist ja nur ein Gimmick,spielen können damit ja nur kleinwüchsige mit Adleraugen,wobei ich das eine originelle und auch sonst sehr benachteiligte Zielgruppe finde.

  • Kleiner als ein Gameboy Micro... Die wollen wohl, dass man sich gleichzeitig alle 4 Geräte in die Hosentasche teckt, während man unterwegs ist :dk: Und dann nur 4 Spiele pro Teil? Ich glaube nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!