Nintendo Switch-Spieletest: The Outer Worlds

  • Echt schade selbst skyrim auf der switch sah doch viel besser aus oder ist meine Erinnerung trübe?


    Hab mich echt auf diesen Titel gefreut extra PC Version ausgelassen weil ich lieber auf der switch spielen wollte

  • Habe mir grade auf GameXplain den Test angeschaut... Einfach nur grausig, die ganzen Objekte und Npcs ploppen 2 Meter vor einem auf.
    Die Grafik ist sogar unter PS3 Niveau. Einfach alles ist unsauber, da gibt es nichts mehr schön zu reden.
    Warum bringt man solch ein Produkt auf dem Markt, haben die Entwickler keinen Anspruch? Würde mich schämen so ein Müll auf dem Markt zu bringen und dann auch noch 50-60€ dafür zu verlangen ???


    Wird sicher seine Käufer finden, gibt ja auch genug Leute die im Teleshopping Geld verbraten :D


    @Muki
    Im eshop sind original Bilder vorhanden, aber die Bilder zeigen kaum etwas vom Spiel, die wissen schon warum xD

  • Ich habe eine Frage an das ntower Team.


    welche Versions Nummer vom Spiel habt ihr getestet ? 1.0 ?


    Ich kann das Spiel in der Version 1.0 nach einlegen des Modules spielen.
    Er fragt zwar nach einem Update aber das muss man nicht installieren um es zu spielen. In der Hülle steht gedruckt der Hinweis das man für eine bessere Grafik und Leistung bitte den neuesten Patch herunterladen und installieren.


    Vielleicht fehlt dieses Update in eurer getesteten Fassung.?

  • Na gut,dann wird's kein das one Kauf,aber vielleicht kommt ja noch ein Patch,bei manchen Spielen sind ja schon wahre Wunder passiert.



    @Muki


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen-wenn du auch nur irgendetwas positives daran finden kannst,wenn Nintendo in die Insolvenz geklagt würde,dann bist du auf der Seite vielleicht irgendwie falsch.

  • Echt schade selbst skyrim auf der switch sah doch viel besser aus oder ist meine Erinnerung trübe?

    Es sieht definitiv besser aus. Das liegt aber einfach daran, dass Skyrim für die letzte Generation entwickelt wurde. Die Bioshock und Borderlands Ports aus der letzten Woche sahen ja auch um Welten besser aus. Das liegt aber einfach daran, dass die Limitierungen der Hardware in das Spieldesign mit eingeflossen sind. Outer Worlds wurde einfach unter ganz anderen Bedingungen entwickelt.


    Hinzu kommt, dass der Port jetzt die Unreal Engine 4 verwendet und Borderlands und Bioshock die Unreal Engine 2.5 bzw. 3. Und mit der UE4 tut sich die Switch einfach schwer. Man muss sich da nur mal Ark oder Journey to the Savage Planet angucken. Ich finde die Spiele sehen selbst auf einem PC nicht extrem beeindruckend aus und haben trotzdem riesige Probleme auf der Switch.


    Bei solchen Portierungen müsste eigentlich wie zu Wii oder DS Zeiten eine komplett eigene Version entwickelt werden, die dann die Hardwarelimitierungen mit einbezieht. Das scheint sich aber einfach nicht mehr zu lohnen. Ein guter relativ aktueller Vertreter ist da die 3DS Version von Dragon Quest 11. Die hatte ja wirklich einen komplett eigenen Stil, war dadurch aber hübsch und gut spielbar. Sowas würde ich mir häufiger wünschen und da wäre ich dann auch bereit ein halbes Jahr zu warten und trotzdem noch 60€ dafür zu bezahlen.

  • Nintendo sollte dafür in die Insolvenz geklagt werden...gnadenlos.

    Was hat Nintendo damit zu schaffen? Sie haben weder das Spiel programmiert noch falsche Angaben in den eShop gepackt.
    Willst du wegen einem Spiel, wo die Entwickler falsche Angaben in den Steamstore packen, gleich, Steam komplett offline nehmen?


    Ich versteh ehrlichgesagt nicht, wieso immer Nintendo hier die Schuld gegeben wird. Jeder Entwickler/Publisher ist selbst für die Inhalte im Store verantwortlich. Gib ihnen die Schuld und beschwer dich dort. Nintendo trifft hier keine Schuld.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Was hat Nintendo damit zu schaffen? Sie haben weder das Spiel programmiert noch falsche Angaben in den eShop gepackt.
    Willst du wegen einem Spiel, wo die Entwickler falsche Angaben in den Steamstore packen, gleich, Steam komplett offline nehmen?


    Ich versteh ehrlichgesagt nicht, wieso immer Nintendo hier die Schuld gegeben wird. Jeder Entwickler/Publisher ist selbst für die Inhalte im Store verantwortlich. Gib ihnen die Schuld und beschwer dich dort. Nintendo trifft hier keine Schuld.

    Auch, wenn ich den Ton von @Muki nicht teile, hat Nintendo Möglichkeiten Falschangaben im Store zu kontrollieren und zu entfernen. Bevor ein Spiel überhaupt in den eShop darf, muss das Spiel ja erst bei Nintendo eingereicht werden und zertifiziert werden. Das gilt übrigens auch für jedes Update und das kostet die Entwickler auch noch ordentlich Geld. Es wäre ein leichtes bei der Zertifizierung zu gucken, ob das eingereichte Produkt korrekt von den Screenshots oder Trailern repräsentiert wird. Und falls dem nicht so ist, könnte die Zertifizierung zurückgehalten werden oder eine Anmerkung auf der Storeseite hinterlassen werden.


    Ich finde da könnten alle digitalen Stores transparenter sein oder so kulant sein, dass man das Spiel zurückgeben darf, wenn es der beschriebenen Qualität nicht entspricht. Gerade was die Framerate angeht, finde ich es häufig ziemlich merkwürdig, was da noch alles durchgewinkt wird. So ist das ja leider häufig wie die Katze im Sack zukaufen. Und gerade bei kleineren Spielen gibt es ja häufig auch so gut wie gar keine Informationen über die Qualität der Ports. Die muss man sich dann ja regelrecht mühselig aus Foren oder schlechten Gameplay Clips zusammen suchen.


    Entweder müssen die Stores dazu lernen oder die Demo muss einfach zurück kommen.

  • @live4eating Nintendo Prüft hier nur ob die Software nicht zu Fehlern auf der Switch führen und ob die Software dafür genutzt werden kann, um sich zugriff auf die Switch zu verschaffen. Ein einfacher Sicherheitsmechanismus. Und ich nehme mal stark an, dass dieser automatisiert ist und sich das Protokoll am Ende nur ein Mensch ansieht.


    Nintendo hält nicht Händchen und kontrolliert alles, was die Entwickler/Publisher tun, eben genau aus diesem Grund. Zum einen wäre es Bevormundung zum anderen würde Nintendo für falschangaben haften. Nintendo wird nicht die Kapazität aufbringen (wollen) und jeden eShop-Eintrag kontrollieren. Das wird kein Entwickler auf lange Sicht mitmachen.


    Nintendo bietet eine Plattform an, auf denen sich Entwickler selbst präsentieren können und greifen nur ein, wenn es aus rechtlicher Sicht oder Selbstschutz von Nöten ist. Anders machen es Steam, Xbox, Sony und Co. auch nicht. Gerade von Steam hört man ja häufig, dass Spiele entfernt werden, weil erst später rausgekommen ist, dass sie gegen Richtlinien verstoßen. Die sehen sich auch nicht jeden Eintrag an.


    Ich finde da könnten alle digitalen Stores transparenter sein oder so kulant sein, dass man das Spiel zurückgeben darf, wenn es der beschriebenen Qualität nicht entspricht.

    Bin ich voll deiner Meinung, Steam hat ich mMn ein gutes System dahinter, dass man Spiele innerhalb weniger Stunden nach dem Kauf zurückgeben kann.

    Gerade was die Framerate angeht, finde ich es häufig ziemlich merkwürdig, was da noch alles durchgewinkt wird. So ist das ja leider häufig wie die Katze im Sack zukaufen. Und gerade bei kleineren Spielen gibt es ja häufig auch so gut wie gar keine Informationen über die Qualität der Ports. Die muss man sich dann ja regelrecht mühselig aus Foren oder schlechten Gameplay Clips zusammen suchen.

    Was wiederum ein Problem seitens der Entwickler/Publisher ist. Seit Jahren kauf ich selten Spiele Day One. Meist nur Nintendo Spiele und selbst da, wenn es eine Limitierte Edition ist. Ansonsten warte ich Wochen/Monate bis ich mir ein Spiel zu lege, wenn die ersten Erfahrungsberichte draußen sind. Auch wenns mühselig ist, wühl ich lieber mal nen halben Tag durch Foren, YT,etc., als mich hinterher zu ärgern und Geld verschwendet zu haben.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ein großes Update soll morgen erscheinen, oder?

  • 3,8 gig hat's heute bei mir gezogen. Ob da morgen nochmal eine Update kommt oder ob das dass Das One Update war - keine Ahnung.

  • @nintendopower Wir haben die Version 1.0.1 getestet, jednefalls kann ich mich nicht entsinnen, dass meine Version sich heute aktualisiert hätte. Wenn in nächster Zeit noch ein Patch erscheinen sollte und der die Grafik sowie Performance signifikant verbessert, werden wir das nachträglich noch anmerken.


    Ich sehe auch bisher keinerlei Verbesserungen. Mal anbei ein Screenshot, den ich gerade gemacht habe (siehe Forumsansicht - Handheld-Modus)

  • Also das Spiel sieht besser aus als Ark aber schlechter aus als ein Borderlands 2 oder Bioshock Infinite .


    Das Update war 3,6gb groß. Bisher .
    bin gespannt ob da morgen noch was nach kommt .
    Es läuft aber flüssig und von Artstyle her sieht es auch sehr gut aus .

  • Nintendo Prüft hier nur ob die Software nicht zu Fehlern auf der Switch führen und ob die Software dafür genutzt werden kann, um sich zugriff auf die Switch zu verschaffen. Ein einfacher Sicherheitsmechanismus. Und ich nehme mal stark an, dass dieser automatisiert ist und sich das Protokoll am Ende nur ein Mensch ansieht.

    Ich kann das leider nicht mit Quellen belegen, habe aber schon häufiger in Entwickler Tagebüchern gehört, dass der Zertifizierungsprozess auf allen Konsolen sehr viel aufwendiger ist als beispielsweise bei Steam. Da gibt es einen regelrechten Katalog an Anforderungen (Bei Nintendo heißt der LOT Check) und der wird tatsächlich von einem Mitarbeiter oder einem kleinen Team durchgeführt. Da gibt es sogar manchmal Stellenausschreibungen auf Nintendos Karriere Seite für. Also als LOT Tester. Und gerade bei Indie-Entwicklern ist der häufig problematisch, weil der sehr teuer und eigentlich auch ziemlich strikt ist. Größere Publisher kommen da aber irgendwie häufig mit einem blauen Auge durch, indem sie versprechen die Probleme mit einem Patch zu beheben, was ja dann häufig ausbleibt.


    Nintendo ist da ja eigentlich auch Pionier mit dem "Nintendo Seal of Quality" gewesen. Seit der Switch ist ja nur leider ein wenig mehr Masse statt Klasse als Zustand im eShop eingetreten. Da scheinen sie ihre sehr strikten Anforderungen der letzten Generationen also zurückgefahren zu haben.


    Die ganzen Kriterien-Kataloge von Microsoft, Sony und Nintendo stehen aber unter NDA. Was da also genau die Kriterien sind, finde ich ziemlich undurchsichtig und soll es sicherlich auch sein.


    Ich kann auch absolut verstehen, dass bei der Masse an Spielen versucht wird den Prozess zu entschlacken oder zu automatisieren. Ich finde nur, dass dann gerade auch größere Kulanz dem Kunden gegenüber gewährt werden sollte, weil die Day One Käufer dann ja im Prinzip die Aufgabe des Testers übernehmen.


    Ich hatte zu 3DS oder Wii Zeiten eigentlich nie bedenken ein Spiel einfach so zu kaufen, weil ich da eben Nintendo Qualität erwartet habe und auch nicht enttäuscht wurde. Zu Switch Zeiten bin ich damit aber so häufig auf die Schnauze gefallen, dass ich vorsichtig geworden bin. Und das kann sich Nintendo ja eigentlich auch nicht wünschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!