Nintendo Switch-Spieletest: The Outer Worlds

  • Mal was zum Spiel selbst, hat es eine gute Hauptstory, genug Singleplayer content, macht es Sinn nur die Kampagne bzw Story zu spielen?
    Wie ist das Spiel genau aufgebaut, kann da jemand was dazu schreiben?


    Ich denke mit der Note 7 sollte klar sein das bis auf technische Mängel das Spiel gut sein sollte

  • @Shulk meets 9S Ich nehme an, dass du den Test gelesen hast? Da steht genau das drin: Das Spiel ist, abgesehen von den nicht gerade abwechslungsreichen Gegnern und den technischen Mängeln, absolut spielenswert, bietet eine gute Handlung, tolles Gameplay und gut geschriebene Charaktere / Dialoge und ein passendes Worldbuilding. Und du kannst gut und gerne 40-50 Stunden darin verbringen.


    Daher auch die 7, wäre die Technik besser hätte das Spiel eine 8 bekommen. Und eine 7 ist immer noch ein Spaßgarant und Spaß wird man mit The Outer Worlds zu 100 % haben.

  • Ich will ja nicht nerven, aber ich bin wieder daheim! Gleich noch eine ???-CD mitgenommen. So nun wird aber mal "The Outer Worlds" gespielt :)



    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Kurzes Zwischenfazit nach 2 Stunden Spielzeit: Coole Story, witzige Dialoge, viele Möglichkeiten und das wichtigste bisher: Spiel läuft flüssig! Klar wenn man mal ein Video mit PS4/XBox Grafik gesehen hat, schaut es auf der Switch um einiges schlechter aus, aber man hat das ja beim spielen nicht vor Augen. Ich jedenfalls kann damit gut leben.


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Das kann kann so pauschal nicht sagen, denn jedes Spiel hat andere Anforderungen an die Hardware und The Outer Worlds, auch wenn The Witcher 3 vielleicht besser aussieht verbraucht mehr Leistung auf dem PC. Hätte ein anderes Studio vielleicht mehr abliefern können? Möglich aber vielleicht auch nicht. Ich finde nur man kann nicht von einem Spiel aufs andere schließen. Das Studio hinter dem Port ist gar nicht mal so schlecht soweit ich weiß.

    Deinen Beitrag habe ich tatsächlich übersehen.


    Ja, des Spiel besitzt seine eigene Anforderungen. In der Regel testet man auch, ob das Spiel überhaupt auf einer bestimmten Hardware läuft. Das hängt in der Tat von vielen Faktoren ab. Je nach dem wie das Spiel programmiert ist, kann das Spiel einen so immensen Ressourcenschleuder sein, dass alle Arbeiten an der grundlegenden Struktur des Spiels, die komplette Basis einfach nur weiter aufgebläht wird. Optimierungen sind fast gar nicht mehr möglich. Stell dir vor, du hast einen Fass voll Wasser. Und es ist kurz vorm platzen. Es rieselt bereits Wasser raus, den du sorgsam mit Klebeband zudichtest - während du aber gleichzeitig von oben das Fass noch weiter auffüllt. Ein Teufelskreis.


    Ein aktuelles Praxisbeispiel ist Call of Duty welcher auf selbst modernsten Computerarchitekturen eine immenshohe Last verursacht. Call of Duty wird niemals auf der Switch erscheinen, nicht aber weil das Spiel so unglaublich super aussieht - da sind wir sicherlich eine Meinung - sondern weil das Spiel Ressourcen verschlingt, dessen Hardware es so in der Form gar nicht gibt. Optimierung ist das Zauberwort. Weil viele Entwickler das verlernt haben, auf ihre Produkte auf entsprechende Hardware zu optimieren weil "StArKe HaRdWaRe IsT ErScHwInGLiScHeR GeWoRdEn", kommt Optimierung und Performance an letzter Stelle, wenn überhaupt - und das sehe ich leider auch sehr oft in meinen persönlichen Umfeld.


    Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Ich weiß es nicht, ob ein Unternehmen eine bessere Arbeit hinbekommen hätte. Ich halte die Entwickler durchaus für kompetent. Was ich aber weiß, ist, dass wenn ich auf einen Mob draufballer und der Mob das erst 30 Sekunden später registriert, dass hier wesentlich "mehr" als nur einen Patch in Größe von 102 kb benötigt wird, an dem man innerhalb von 3 Tagen gearbeitet hat.

  • Ich weiß ja nicht. Wenn ich mir da das Video von Digital Foundry ansehe wird mir ganz anders. Flüssig und gut spielbar ist bei mir was anderes...
    Folgende Aussage bringt es für mich auf den Punkt: Just because you CAN port a game to the Switch, doesn't mean you should. "

  • Viel mehr als jeder Spieler wird sich Nintendo ärgern... Wenn ein vermeintlich großes Spiel schlecht abschneidet, warum auch immer (Entwickler, Qualitätssicherung,...) bleibt es auch immer an der Konsole hängen, auch wenn es nicht unbedingt an ihr liegt... :|

  • also nach ein paar Stunden bleibt mir nur zu sagen das dieses Spiel eines der besten Games auf der Switch ist.
    Wer über die technischen Mängel hinweg sehen kann, muss sich das Game einfach zulegen.


    das Spiel macht unglaublich viel Spaß.

  • @Florian McHugh Lesen ist nicht gerade Shulks Stärke, er hatte damals
    auch bei der Xenoblade Diskussion nicht gelesen, aber gemeckert wie ein Weltmeister und alle hatten laut ihm Unrecht. :facepalm:


    Zum Spiel; Ich finde es ist ein Frechheit sowas auf die Switch zu bringen.
    Es ist Grafisch einfach schlecht und die FPS sollen trotz Update öfter mal unter 20 FPS Fallen.
    Das Spiel ist optisch fast auf dem Level von ARK Switch. :link_woot:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • Also ich gebe nach 4 Tagen auch mal meine Meinung zum Spiel ab: Geniales Teil! Wer Witcher 3 mochte, wird "The Outer Worlds" auch lieben. Im Gegensatz zum Witcher gefällt mir, das man Teammitglieder hat und diese auch Leveln und Ausrüsten kann. Und genauso wie beim Witcher nimmt man auch hier jede noch so kleine Nebenmission an, weil es einfach Spaß macht die Welt zu erforschen und mit den NPC´s zu aggieren. Die Technik ist klar nicht auf PS4 und Co. Level, aber von "Frechheit" und "schlecht" weit entfernt! Ich spiele nur im Handheld Modus und es passt und läuft. Ein Traum sowas mobil spielen zu können !
    Bin froh gleich am Freitag das Spiel geholt zu haben und für all jene, welches dieses Spiel mal wieder verteufeln: Schaut ruhig weiter eure Vergleichvideos und Framerate Test´s an und leitet davon eine Wertung zum Spiel ab, postet die im Netz und freut euch über diese Aufklärungstaten, diese Zeit nutze ich lieber zum zocken :thumbup:


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Folgende Aussage bringt es für mich auf den Punkt: Just because you CAN port a game to the Switch, doesn't mean you should. "

    Das sehe ich anders. Wenn ich beiträge lese wie dieser hier:

    Also ich gebe nach 4 Tagen auch mal meine Meinung zum Spiel ab: Geniales Teil! Wer Witcher 3 mochte, wird "The Outer Worlds" auch lieben. Im Gegensatz zum Witcher gefällt mir, das man Teammitglieder hat und diese auch Leveln und Ausrüsten kann. Und genauso wie beim Witcher nimmt man auch hier jede noch so kleine Nebenmission an, weil es einfach Spaß macht die Welt zu erforschen und mit den NPC´s zu aggieren. Die Technik ist klar nicht auf PS4 und Co. Level, aber von "Frechheit" und "schlecht" weit entfernt! Ich spiele nur im Handheld Modus und es passt und läuft. Ein Traum sowas mobil spielen zu können !
    Bin froh gleich am Freitag das Spiel geholt zu haben und für all jene, welches dieses Spiel mal wieder verteufeln: Schaut ruhig weiter eure Vergleichvideos und Framerate Test´s an und leitet davon eine Wertung zum Spiel ab, postet die im Netz und freut euch über diese Aufklärungstaten, diese Zeit nutze ich lieber zum zocken

    Dann finde ich schon, das es sich lohnt solche Ports zu liefern. Damit können auch Leute das Spiel genießen, die eben keine andere Plattform besitzen, oder lieber on the go mit vollen freiheiten ein Spiel genießen.


    Ich bin da eher der Meinung Leute wie du @JohnnyJohnny sollten eher mal an ihrer Mentalität arbeiten und meinen, das jedes Spiel das auf der Switch veröffentlicht wird, genau auf sie zugeschnitten sein müssen. Du kannst ja, wenn es deinen Technischen Ansprüchen ja nicht genügt, immerhin zu den anderen Versionen der anderen Plattformen greifen. Niemand nimmt dir irgendetwas weg, und keinster Weise beeinflusst dich das Negativ nur weil für Leute die eben nicht deinen technischen Anspruch haben, jetzt denoch in den genuss zu solch einen Spiel kommen. Ich sehe halt nicht, warum man sich andauernd über solche Ports so echauffieren muss... kauft's euch nicht und lasst den anderen zumindestens ihre Freude. Fertig.


    #Topic: Guter Test, habe es aber mittlerweile auf der Xbox One (Standart).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!