Nintendo Switch-Spieletest: The Outer Worlds

• Es hat eine ganze Weile gedauert, aber mehrere Monate nach der Erstveröffentlichung im Oktober 2019 hat es The Outer Worlds nun auf die Nintendo Switch geschafft. Das neueste Werk der Rollenspiel-Altmeister von Obisidian konnte sich bereits auf dem PC beweisen und hinterließ damals einen recht guten Eindruck. Sowohl das schräge Setting als auch der teils rabenschwarze Humor und die Tatsache, dass man sich an Spielen wie Fallout: New Vegas orientiert hat, kam bei vielen Rollenspiel-Fans gut an. Nun hat sich das Entwicklerstudio Virtuos der Portierung des Titels angenommen und man möchte euch die Möglichkeit bieten, diese kleine Perle auch auf Nintendos aktueller Heimkonsole zu erleben. Ob der Port spielerisch und vor allem technisch überzeugen kann, wollen wir euch im nachfolgenden Test näher erläutern.

Hier geht es zum Spieletest!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Newsbild: © Private Division

• Schade, ich habe mich wirklich sehr auf das Spiel gefreut, aber einen so hohen Preis für eine so geringe Qualität zahle ich nicht. Ich hoffe sehr, es wird noch per Patch ordentlich an der Grafik gefeilt....

• Ich verstehe echt das Problem der Entwickler nicht. Die Grafik sieht wirklich zum k...... aus.
    Das schlimme ist, es sieht sogar schlimmer aus als Fallout 3 auf der ps3. Also die Ausrede das die Switch nicht so viel power hat um ein Spiel halbwegs gut aussehen zu lassen zählt in dem Fall mal gar nicht.
    Gerade weil sie leistungsfähiger als die ps3 ist.
    Na ja warte falls was kommt auf ein Grafikupdate. Dann kaufe ich es mir. :)

Nintendoliebling

• Dann haben die schlimmen Screenshots von damals, die schnell wieder verschwunden sind, das Endprodukt wirklich gezeigt. Wenns mal für den 10er im Handel gibt, schlag ich zu. Vorher nicht. Da das aber mit ARK bisher nicht der Fall war, gehe ich auch nicht davon aus, dass jemals dieses Spiel in einen so billigen Sale kommt. Dann wird das eben nichts :dk:

• Ich bin ja wirklich kein Grafik-Enthusiast und kann mit der Leistung der Switch und was manche Studios draus machen sehr gut leben, aber diese Leistung sollte dann zumindest auch passabel abgerufen werden, was hier definitiv nicht gelungen ist.

Dann wird es doch irgendwann die PC Version in einer Sale werden...

• auf den Screenshots siehts aus wie ein PSVita-Spiel, gruselig... etwas Mühe dürfen sich die Entwickler schon geben... oder dann halt nachher nicht rumheulen, dass sich auf Nintendokonsolen nur/in erster Linie Nintendos Meisterwerke verkaufen

• Hab mir mal ein paar Videos auf Youtube angesehen. Auch wenn das Spiel einen starken downgrade erhalten hat könnte ich mit der Grafik leben. Was aber überhaupt nicht geht ist, dass das Spiel mittendrin pausiert, der Ladering erscheint und einige Sekunden später eine ganze Gruppe mitsamt Lagerfeuer zwei Meter vor der Nase erscheint. In einem anderen Video hat der Spieler auf eine Gruppe von 3 Gegner geschossen. Auf einmal ploppen zwei weitere Monster ein. Das geht leider gar nicht. Schade, habe mich wahnsinnig auf das Spiel gefreut, aber dann halt eben nicht.

Spiele momentan:

Switch: Star Ocean: The second Story R, Castlevania Anniversary Collection, Cat Quest III

PC: Cat Quest

• Das Game ist echt toll. Zocke es seit gestern Abend und bin froh es nicht auf der PS4 gespielt zu haben. So kann ich unterwegs und im Bett daddeln. Beste.
    Zur Technik: ja, manche Gebiete schauen echt aus wie Unfälle, andere sehen echt toll und stimmig aus. Gemischte Gefühle. Die framerate ist schön stabil, und Gyro Aiming ist super.

Das Spiel an sich ist echt gelungen.

• Der Artstyle von dem Spiel ist einfach nicht dafür geeignet so runtergeschraubt zu werden. Die Grafik von dem Spiel lebt ja eigentlich nur von den ganzen kleinen Details. Die jetzt alle wegzulassen, wirkt so ein bisschen als hätten sie das Setting von einem exotischen Planeten zu einer exotischen Wüste portiert. Der Erkundungsdrang fehlt mir da einfach komplett. Hätte mich eigentlich gefreut, wenn der Port vernünftig gewesen wäre, weil ich mittlerweile einfach nicht mehr so gerne stundenlang am Schreibtisch zocke. So ein bisschen zwischendurch auf der Switch wäre perfekt gewesen. Das Spiel wurde aber einfach nicht dafür designed mit der Hardware auf so einem kleinen Bildschirm gespielt zu werden. Ich hatte mal auf der Xbox in die Gamepass Version geschaut und hatte da mit der Schriftgröße schon Probleme auf dem Fernseher. Für mich scheint das einfach als klassisches PC Spiel entwickelt worden zu sein, bei dem man am besten einen halben Meter vor seinem Bildschirm sitzen sollte und dann am besten auch mit Maus und Tastatur bewaffnet.

• @qinn

An der grafik gefeilt? Der lacher des monats...

Und es wird in Zukunft so bleiben und immer schlimmer...spiele werden vor Release geheim gehalten, kein bild, kein video gezeigt...es könnte vor Fehlkäufen bewahren.

Ich werd gleich nochmal die bilder im e-shop ansehn und vergleichen. Das auch hier wieder getäuscht und der Kunde betrogen wird weiß ich jetzt schon. Nintendo sollte dafür in die Insolvenz geklagt werden...gnadenlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!