Nintendo Switch-Spieletest: BioShock: The Collection

  • Die BioShock-Reihe hat zwar bereits einige Jährchen auf dem Buckel, dennoch bekommen wir endlich als Nintendo-Spieler die Gelegenheit, alle drei bislang erschienenen Titel auf der Nintendo-Switch mit BioShock: The Collection zu genießen. Die Reihe ist bekannt für ihre geniale Spielwelt, als auch für die überaus gelungene Geschichte. Während wir in den ersten beiden Teilen tief hinab auf den Meeresgrund in die Unterwasserstadt Rapture tauchen, schwingen wir uns bei BioShock Infinite in luftige Höhen zur Wolkenstadt Columbia. Was diese idyllischen Städtchen zu bieten haben, ob der Port auf der Nintendo Switch gelungen ist und wie diese drei Titel allgemein abschneiden, erfahrt ihr in unserem Spieletest. Kommen Sie, Mr. Bubbles!


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © 2K Games

  • Habe mich auch wahnsinnig gefreut als ich die Ankündigung gelesen habe.
    Das ist jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich mir die Spiele kaufe (GOG, Xbox360, XBO). Auch wenn das etwas ältere Spiele sind, sind es eben hervorragende Games die man einfach haben und spielen sollte. Toll, dass der Port auf die Switch so gut geklappt hat.

  • Nachdem ich nach vielen Jahren des Wartens letztes Jahr endlich Kingdom Hearts 3 bekommen habe, fehlen mir nur noch ein neues Fable und ganz, ganz dringend ein neues BioShock, damit meine videospielverwandten Wunschträume wahr werden. BioShock hat mich damals gefesselt, verblüfft und überrascht. Mir fällt die Entscheidung schwer, ob der Erstling oder Infinite mein Liebling ist. Vielen Dank für den Test und auch von mir eine beinahe fast unvoreingenommene Empfehlung an alle, die noch nie mit BioShock in berührung gekommen sind. Außerdem eine Empfehlung auch an alle anderen, weil eine Rückkehr nach Rapture (und Columbia) irgendwie doch immer mal wieder geht. Der Port ist extrem gut gelungen. Tadellose Arbeit.

  • Der erste und dritte Teile sind eigentlich Gamer - Allgemeinbildung. Das sollte für keinen Spieler Neuland sein. Kann dem Test zustimmen. Toller Port - richtig gelungen.
    Wer noch nie in Rapture war schließt spätestens jetzt die Tauchglocke, die anderen legen es sich auf den Wiedervorlagestapel. Drei zeitlose Klassiker wo vor allem Teil 1 und 3 herausstechen. Preislich im salzigen Bereich angesiedelt - es lohnt aber definitiv.

  • @Icefox
    Teil 2 ist schwächer als die anderen beiden, aber ein schwaches Spiel ist es nicht. Bei Müller gibt es die Collection online gerade immer noch für immerhin 40€, was ein Ersparnis von zehn Talern wäre. Das löst natürlich das Speicherproblem nicht, weil Downloads möglich sind. Es könnte aber sein, dass man einzelne Titel temporär löschen (und später wieder installieren) kann, weil ja jedes Spiel ein eigenes Spiele-Icon bekommt.

  • @bubisaurus
    Das ist nämlich die Frage, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Bei Final Fantasy X war ein Spiel drauf, dass andere musste geladen werden. Da war es aber der Fall, dass man FFX spielen konnte, ohne dass man FFX-2 geladen hatte, dies war aber auch als digitaler eShop Titel verankert.
    Bei Spyro mussten die Spiele glaube ich geladen werden, damit man überhaupt das eine auf der Karte befindene Spiel nutzen konnte, da bin ich mir aber selbst nicht mehr sicher

  • @Sib
    Okay, das ist doch gut, dass es wen gibt, der schon (unterschiedliche) Erfahrungen mit der Sache gemacht hat. Auf der Xbox konnte ich einzelne Titel der BioShock Collection von der Festplatte löschen und die verbliebenen ohne Probleme spielen. Ich werde es einfach mal für die Switch-Version testen und mich dann nochmal hier melden. Jetzt interessiert es mich nämlich (und vielleicht ist die Information für ein oder zwei Interessierte ja sogar hilfreich).

  • @Sib
    So schaut es tatsächlich aus. Ich habe jetzt gerade nur den ersten Teil installiert und müsste, wenn ich Teil 2 oder Infinite starten möchte, erst Daten runterladen. Das bedeutet für @Icefox, dass die Retailversion eventuell doch eine Überlegung wert wäre. Die würde sogar theoretisch etwas Speicherplatz sparen, nehme ich an, weil auf der Cartridge offenbar der Anfang jedes Spiels steckt, wie man auch dieser News entnehmen kann.

  • Toller Test danke!
    Hab nur den dritten Teil gespielt, der mir viel Spaß gemacht hat.
    Wahrscheinlich werde ich dann für den ersten Teil zugreifen müssen :D

    ]Menschen hören nicht auf zu Spielen weil sie älter werden,
    sie werden älter weil sie aufhören zu Spielen!

  • Ego-Shooter sind zwar so gar nicht meins, aber ich werd dem Spiel dann mal eine Chance geben, weil es doch wirklich sehr gut sein soll :D

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @aveiro23
    Mir ging es total ähnlich. BioShock war mein erster Shooter. Ich konnte der Optik und Atmosphäre einfach nicht widerstehen. Seitdem zählt die Reihe für mich zu den wichtigsten überhaupt. Der Tag, an dem ein neues BioShock angekündigt wird, wird der Tag sein, an dem die Bild-"Zeitung" über einen Verrückten berrichten wird, der glücklich durch Erfurt tanzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!