PlayStation 5: Konsole, Spiele und Zubehör im Überblick

• Die Show war gut genug strukturiert und hat eigentlich alles beinhaltet was ich sehen wollte (natürlich kann man es immer noch besser machen).

Das Design der Konsole wiederum find ich fürchterlich <X :link_confused: wer hat das zugelassen?! zumindest kann man sie auch hinlegen... da geht's einigermaßen. :troll:
    mal auf den Preis warten und dann entscheid ich ob ich's gleich zum Launch kaufe ... Xbox kann sowieso warten, da die ja jetzt zumindest noch ein weiteres Jahr die Xbox One (X) unterstützen. :nsaf:

Meine Highlights waren:
    Resident Evil 8age
    Horizon Forbidden West
    Little Devil Inside
    Spider-Man - Miles Morales
    Kena: Bridge of the Spirits
    Pragmata (spirtual Successor von Dead Space? :awesome: )
    Ratchet & Clank: Rift Apart
    Returnal
    Project Athia

Now Playing

Astro Bot

Pizza Tower

Cat Quest II

Kunitsu-Gami: Path of the Goddess

Marvel's Midnight Suns

Most Wanted

The Plucky Squire

Zelda: Echoes of Wisdom

Metaphor ReFantazior

Mario & Luigi: Brothership

Dragon Quest III HD-2D Remake

2025

DK Country Returns HD

Doom: The Dark Ages

South of Midnight

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Death Stranding 2

Clair Obscur: Expedition 33

Monster Hunter: Wilds

MGS ∆: Snake Eater

202?

Hollow Knight: Silksong

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

• Rein vom Design her hätte ich einen Exklusivtitel aus "Herr der Ringe" erwartet.
    Weiße Elektrogeräte mag ich nicht, die standen traditionell eher in der Waschküche.
    Aber gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jede(r), wie er oder sie mag.
    Am Ende kommt es auf die Spiele an.

• Wie überraschend zu Beginn einer Konsolen Generation, wirklich eine Unverschämtheit von Sony...

Absolut, vor allem wenn die Spiele, die das eigentliche Power der Playstation nutzen, erst gegen Ende dessen Lebenszyklus erscheinen. War mit der PS3 so wie auch mit der PS4 - und wird mit der Playstation 5 ebenso sein. Ein Typisches Muster, wenn man sich mit den Playstation-Konsolen beschäftigt hat.

• Das Ding sieht aus wie der hässliche Router, den man eigentlich irgendwo wegschliessen würde, wenn der Empfang dadurch nicht leiden würde. Auch die gezeigten Spiele haben mich jetzt grafisch nicht so vom Hocker gerissen.
    GTA V kommt jetzt auch nochmals für die PS5? Früher hielt ich noch relativ viel von Rockstar und habe mir PS2 und 3 auch wegen GTA gekauft, aber jetzt werden die mir echt zu faul mit ihren dauernden Ports von Teil 5. Auf der Switch würde ich es mir holen, aber auf der PS5 sollen sie gefälligst mal einen neuen Teil rausbringen.

Mein BlueSky-Account

• @Ande

Das werden sie bestimmt auch. Was mich an der Sache stört ist, dass Nintendo zwar auch immens portet, aber entweder ziemlich alte Spiele oder aber WiiU Spiele, die nicht den Erfolg haben konnten wegen der geringen User Base. GTA V ist ein Rekord Seller auf einer Rekord Seller Konsole. Warum also noch einmal ein Port?

• Was mich beim GTA5 Port am meisten interssiert: Wie sieht es da mit der AK aus? Laut Sony sollten die beliebtesten Spiele ja abwärtskompatibel werden. Da müßte die Erweiterung ja massiv sein, um die Leute zum Neukauf zu bewegen. Smart Delivery scheint Sony ja nicht zu haben, sonst wäre das (z.B. bei NBA) ja bestimmt erwähnt worden...

• @Shoto

So kann man das natürlich sehen. Aber werden es sich noch viele holen? ^^ Bei dem Übergang Wii und WiiU sind sehr viele Leute verloren gegangen und die Zahlen auf der Switch beweisen, dass sie Ports eine gute Idee waren. Natürlich spricht nix gegen ein GTA V Definitive Edition ^^

• Interessant wäre auch, ob es dann Crossplay zwischen PS5 und PS4 bei GTA5 geben wird ?(
    Und auch ob dann der Spielfortschritt übernommen wird? Kann es sein, dass das am Anfang sogar gesagt wurde?

Und interessant wird: kriegen Series x und PC auch einen "4K Port"? Läuft es bei Series X unter Smart Divery oder werden auch dort alle nochmal zur Kasse gebeten?

Eine Ankündigung mit Fragen über Fragen ^^

• @Anime90
    Jein, die aktuellen PS4 Spiele sehen schon sehr gut und detailliert aus, und zu Beginn einer Generation kommen viele Titel die vielleicht ursprünglich für die Vorgängerkonsole konzipiert wurden aber zeitlich dann doch besser auf die neue Konsole passen. Bei Horizon Zero finde ich sieht man schon deutlich einen Fortschritt zum ersten Teilen, vielleicht wäre das in der Form auch auf der PS4 noch möglich gewesen.

• @Torben22
    Ausserdem kann ich eine Wii U Disc nur schwer in die Switch einlegen, die PS4-Version von GTA V sollte ja eigentlich auch auf der PS5 laufen. Vielleicht sieht die PS5-Version ein bisschen besser aus, das Spiel bleibt aber dasselbe.

Mein BlueSky-Account

• Highlights waren für mich Rachet & Clank, Horizons 2, und Kena :) Insgesamt eine gute Vorstellung, auch wenn die meisten Spiele wohl erst nächstes Jahr erscheinen werden. Das Design ist sehr gewagt, meins ist es nicht so, aber ich finde gut, dass Sony etwas neues wagt. Ich denke die PS5 und Switch werden ganz gut parallel nebeneinander her laufen können :)

• viele Spiele sahen nach ps4 aus oder seht ihr das anders?

Die gestern gezeigte Stream Qualität vielleicht, wenn man sich die einzelnen Trailer jetzt in 4k anschaut, siehts wesentlich besser aus - davon kann die PS4 nur träumen. Leider immer der Nachteil von solchen Vorstellungen.

Wenn die ganzen Leute hier mal solche Grafikvorstellungen von der Switch hätten...aber da sind sie ja selbst mit 560p und minimalen Details zufrieden.

@Zegoh Jeder hat seine eigene Meinung und Geschmack. Wenn du sowas nicht ab kannst, kannst du ja gehen

Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack, aber man muss einfach objektiv anerkennen, dass die Präsentation eben kein Einheitsbrei war und langweilig auch nicht. Kaum Gelaber dazwischen, viele komplett neue IPs, viele beliebte IPs fortgesetzt, kaum 0815 Shooter-Geballer. Das Design der Konsole gezeigt, sogar mit Zubehör.

Aber ich sag ja, was erwarte ich hier noch.

2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

• Ohne jetzt die Meinung von der ntower community zu lesen, schreibe ich erst meine.

Meine Erwartungen wurden übertroffen, ganz ehrlich.
    Das sooooo viele vor allem neue exklusivtitel gezeigt werden hätte ich nicht gedacht und war vorher auch meine größte Sorge, aber erstmal Schritt zu Schritt.

Konsole: Das Design gefällt mir extrem gut, ich bin zwar noch skeptisch aufgrund der Höhe, aber wieder etwas verspielte zu sehen hat mir einfach ein fettes grinsen ins Gesicht gezaubert.
    Bin gespannt, wie die slim Variante aussieht, die vermutlich in ca 2 Jahren kommt.

Spiele: die Maße an exklusivtiteln hat mich schon wie erwähnt sehr überrascht, ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber das müssten so 7/8 herum gewesen sein wovon mich 5/6 überzeugen konnten
    Nur godfall sehe ich sehr skeptisch entgegen.
    Cool war vor allem, dass wirklich 80-90% aller Spiele wirklich neu waren, sogar sehr viele neue ips und davon waren über 2 Drittel so interessant, daß ich mir vorstellen kann mir die Spiele zu kaufen.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass wir eine Bandbreite an Spielen bereits zum Release bekommen, der mich jetzt schon reizt mir die Konsole zu kaufen.

ABER: was erscheint aber wirklich zum Release bzw. Releasefenster?
    Vieles sah schon sehr fertig aus, aber kaum ein Spiel hat ein Releasedate bekommen, geschweige denn einen Zeitraum (exklusivtitel).

Es sollte klar sein, daß wir so in 2-3 Monaten noch eine Präsi bekommen, die noch mehr ins Detail gehen wird (Preis der ps5) und dort werden wir wohl auch erst erfahren wann die Spiele erscheinen.

Microsoft muss jetzt mit der Series x nachlegen und das werden sie auch, hoffentlich. Problem der xbox one waren aber die exklusivtitel :/

Meine Highlights: Ratchet & clank, horizon 2 und DEMON SOULS

• Was haben hier alle gegen das Design? Ich find die sieht richtig schick aus. Sehr stilvoll und futuristisch. Fürs Wohnzimmer wirkt sie wie eine edle (technische) Skulptur. Die Controller finde ich ebenfalls sehr futuristisch und stylisch :)
    Hoffe ich bin nicht der einzige der das so sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!