Nintendo-Aktie erreicht höchsten Wert seit 2008

  • und du glaubst also, jemand der sich für BOTW noch keine Switch geholt hat , kauft sich eine Switch für BOTW2?

    Im Grunde genommen wird das wohl sehr oft stimmen. Aber nicht jeder kauft rational und geplant. Spontante Bauch und Gelegenheitskäufe sind da sehr wichtig und wenn ein BOTW2 dann noch einmal sehr viel gehyped wird und man gerade nix anderes kaufen will, so kauft man das Gerät dann mal spontan. Ich habe ja oben schon gepostet, dass Wii und 3DS ihre großen Erfolgstitel ja auch schon alle released hatten und dennoch haben sich die Verkaufszahlen um über 30 bzw. über 40 Millionen erhöht.


    An der Switch merkt man wirklich, dass das Marketing das A und O bei einem Produkt ist. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Wii U und halte sie für eine gute Konsole, aber das Marketing war halt desaströs. Außerdem hat Nintendo aus dem Release Schedule der Wii U gelernt und veröffentlicht nun deutlich regelmäßiger neue Titel. Ich glaube, Nintendo war während der Wii U-Zeit auch einfach etwas arrogant, aufgrund des Höhenflugs der Wii. Der Misserfolg der Wii U hat sie dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und sie sind die Switch mit einem deutlich durchdachteren Plan angegangen.

    Es stimmt schon, dass das Marketing enorm wichtig ist. Auch stimmt das was du mit dem Releasezyklus sagst und ich finde auch, dass die Wii U keine schlechte Konsole ist.


    Aber die Wii U hatte schon einige Probleme. Bei Wii und Switch hatte man eine für die grafische Leistung eher teure Konsole, die nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik war. Die Wii ist aufgrund des Casual-Faktors eingeschlagen wie ne Bombe. Die Switch aufgrund des Hybrid-Faktors. Die Wii konnte man kaufen, weil man das Erlebnis so am Anfang nur auf der Wii haben konnte und die Bewegungssteuerung super trendy war. Bei der Switch habe ich den aktuell potentesten Handheld, Konsolenspiele für unterwegs, ich kann am Fernseher und an der Konsole spielen und habe so diesen Pickup-Faktor, dass ich immer mal wieder für ein paar Minuten spielen kann. Daher kaufe ich mir Skyrim technisch abgespeckt auf der Switch anstatt günstiger und technisch sauberer für die PS4 weil ich so mehr zum zocken komme. Da ist die Switch einzigartig.


    Die Wii U konnte die Käufer nicht überzeugen warum man ein Jahr vor dem Release von PS4/Xbox One eine Konsole auf dem technischen Niveau der vorherigen Generation herausbringt. Das Gamepad konnte da nicht überzeugen. Das liegt nicht nur am Marketing sondern auch an den Spielen. Einige Nintendo-Spiele waren echt gut aber Multiplattform war tot und die Eigenproduktionen waren halt zu wenig. Bis auf MArio Maker ganz am Schluss der Konsole konnte auch kein Spiel das Gamepad überzeugend einsetzen.

  • @Antiheld


    Das stimmt, ich würde mich als Hardcore-Nintendofan bezeichnen, daher hat mich die Konsole natürlich trotzdem angesprochen. Aber für den normalen Zocker kann ich verstehen, warum sie unattraktiv wirken würde. Auch stimmt, dass der Wii U die technische Power und der "Uniqueness"-Faktor der Wii und Switch fehlten.


    Das stellt sich halt die Frage, ob Nintendo nach der Switch mal eine teurere Konsole mit richtig viel Power und zu einem höher als gewohnten Preis anbieten könnte. Ich wäre gerne bereit, für eine Switch 2 499 oder 599€ auszugeben, mit einem geilen OLED-Bildschirm, deutlich mehr Power und größerem Akku. Ist halt die Frage, inwieweit die Leute bereit wären, das zu zahlen.

    El Psy Kongroo!

  • Zum einen treibe die Sorge vor einer zweiten Corona-Welle die Aktie in die Höhe, da die erneute Verhängung von Ausgangsbeschränkungen zu einer noch stärkeren Nachfrage nach der Nintendo Switch und verschiedenen Nintendo-Spielen führen könnte.

    Das ist doch einfach nur perfide. Und mit so einem hirnverbrannten Schwachsinn verdienen Menschen auch noch Geld. Nur weil die sich so etwas ausdenken und als Eventualität raushauen. Wie wäre es mit: Die Leute wollen die Spiele spielen, weil sie gut sind / Spaß machen?

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • @megasega2 Ja Corona ist schlimm. Aber Job von Analysten ist eben die Analyse und im Lockdown sind Kinder mehr Zuhause und brauchen daher mehr Beschäftigung für drinnen. Eine Konsole, die nicht dauernd den Fernseher blockiert und viele kinderfreundliche Spiele hat, profitiert dann halt. Das wird man doch noch sagen dürfen ohne Corona organdie zu verharmlosen.

  • @Telodor567


    "Das stellt sich halt die Frage, ob Nintendo nach der Switch mal eine teurere Konsole mit richtig viel Power und zu einem höher als gewohnten Preis anbieten könnte. Ich wäre gerne bereit, für eine Switch 2 499 oder 599€ auszugeben, mit einem geilen OLED-Bildschirm, deutlich mehr Power und größerem Akku. Ist halt die Frage, inwieweit die Leute bereit wären, das zu zahlen."


    Das muss dann, aber erstmal technisch Umsetzbar sein.

  • @Raveth


    Das stimmt, das war auch erstmal nur ein Traumkonzept :D Aber wenn man sich die heutigen Smartphones ansieht, scheint sowas schon möglich. Wobei eine Konsole natürlich nochmal eine ganz andere Architektur hat.


    @Torben22


    Das befürchte ich auch, ich glaub die Wii U war ja (mit dem Premium-Pack) die teuerste Konsole von Nintendo bisher mit 350€.

    El Psy Kongroo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!