Preise der In-App-Käufe von Pokémon Café Mix im deutschen App Store aufgetaucht

  • Im Zuge der „Pokémon Presents“-Präsentation vom 17. Juni enthüllte The Pokémon Company ein neues Puzzle-Spin-off rund um die beliebten Taschenmonster. In Pokémon Café Mix für Nintendo Switch und Smart Devices führt ihr ein aufstrebendes Café, welches von hungrigen Taschenmonstern besucht wird. Leistet ihr tollen Service und stopft die Mäuler eurer Gäste mit süßen Leckereien, könnt ihr manche vielleicht sogar als Personal dazugewinnen, was euch dabei hilft, euer Café auszubauen.


    Auch wenn der kommende Puzzler als Free-to-Play-Titel kostenlos gespielt werden kann, werden natürlich diverse Items angeboten, welche aller Voraussicht nach Vorgänge beschleunigen, euch mehr Chancen geben oder Ähnliches bewirken. Im App Store sind nun die Preise der In-App-Käufe von Pokémon Café Mix einzusehen, welches wir euch im Folgenden auflisten. Beachtet dabei, dass die Preise im Nintendo eShop abweichen können.

    • Gold-Eichel-Set (1200) – 1,09 €
    • Gold-Eichel-Set (6100) – 5,49 €
    • Gold-Eichel-Set (12200) – 10,99 €
    • Gold-Eichel-Set (24400) – 21,99 €
    • Set A – 2,29 €
    • Set B – 7,99 €
    • Set C – 17,99 €
    • Set D – 34,00 €
    • Set E – 89,99 €
    • Tages-Eichel-Set – 8,99 €

    Noch ist unklar, was Eichel-Items im Spiel bewirken oder aus welchen Gegenständen die Sets bestehen.


    Pokémon Café Mix kann ab sofort vorbestellt werden. Schaut dazu auf der Produktseite im App Store, bei Google Play und im Nintendo eShop vorbei. Das Spiel soll demnächst veröffentlicht werden.


    Quelle: App Store – Newsbild: © Nintendo / GAME FREAK / Creatures

  • Kann einfach nicht verstehen, wie man Geld für Mikrotransaktionen ausgeben kann. Das hat auch nichts mit "na wenn derjenige Spaß damit hat, soll er doch machen" zu tun. Wer 90 Euro (oder allgemein Geld) in die Hand nimmt, die sich letztendlich in kürzester Zeit aufbrauchen - solche Spiele sind ja niemals beendet, sondern verlangen früher oder später neue Zahlungen - hat meiner Meinung nach kein Realitätsgefühl mehr. Es ist ja auch kein gut investiertes Geld, denn außer dem kurzen Kick schneller vorangekommen zu sein, hat man keinen nachhaltigen Nutzen davon. Nur wegen solchen Leuten sind wir bei Lootboxen und absurden Erweiterungspack-Modellen wie Die Sims 4 gelandet (knapp 800 Euro für das gesamte Spiel).

  • Zitat

    Noch ist unklar, was Eichel-Items im Spiel bewirken oder aus welchen Gegenständen die Sets bestehen.

    So verdammt mysteriös ist das ja wohl echt nicht.


    Das ist eine Art Premium-Währung, nennt sich in anderen Spielen auch "Rubine", "Kristalle" oder "Diamanten" bis hin zu "Goldtaler". Das heißt, im Spiel wird es neben der regulären Währung auch eine Art Premium-Währung geben, womit Aufträge schneller zu bewältigen sind oder bestimmte Gegenstände nur gegen Premium-Währung erhältlich sein werden.


    Das Tageseichel-Set scheint interessant zu sein: Einmal am Tag werden die Spieler die Möglichkeit haben, eine bestimmte Summe dieser Premiumwährung zu erhalten. Vielleicht sind da noch als Beilage Dinge dabei, die man sonst im Spiel aufwendig suchen/sammeln müsste. Ziemlich lukratives Geschäftsmodell.


    Bei den Sets, wenn ich mich an die typischen Spiele halte, und das ist an diese Stelle nun lukrativ, durfte es sich um ebenso Materialien handeln, die man im Spiel mit Aufwand sammeln oder aber man sich direkt kaufen kann. Set E scheint wohl einen sehr großen Inhalt zu haben.

  • Ich mag Puzzlespiele sehr und hätte mir eine weitere Option gewünscht: Komplettspiel erhalten - 49,99€


    Aber bei der hier gewählten Bezahlmethode werde ich, wie schon bei etlichen Pokémon Apps, passen müssen. Ich finde es absolut verabscheuenswürdig den Leuten aufgrund des Suchtverhaltens das Geld aus der Tasche zu ziehen. ||

  • Ich sehe damit kein Problem. Das ist ein Spiel gezielt für zwischendurch und nicht zum Suchten. Ich denke altes Spiel: Am Anfang bekommst du vieles umsonst und wirst belohnt und dann wird es schwieriger und verlierst für jede Niederlage eine Mengeneinheit an Währung. Ich kaufe mir ganz einfach nichts, weil im Grunde nach x Minuten die Leiste gefüllt wird

  • Preise bringen mir erstmal nicht viel, wenn ich nicht weiß, was man damit anfangen kann.


    In der Regel spiele ich solche Spiele aber eh nur so lange wie es auch ohne In-App Käufe Spaß macht.


    Für alle die sich jetzt darüber aufregen, als hätten sie es nicht gewusst, dass es In-App Käufe geben wird:
    Das ist nun mal das Finanzprinzip von Handy-Games. Ihr könnt es kostenlos spielen, wenn ihr aber irgendwo Zeit sparen oder irgendwelche Zusatzinhalte haben wollt, dann müsst ihr zahlen.
    Es wird aber wie immer keiner zu irgendwas gezwungen. Über die Preise kann man diskutieren, aber die sind bei anderen Handy Games auch immer immens hoch.
    Das ist halt die Welt der Handygames.

  • Ich habe prinzipiell kein Problem mit dem F2P Konzept. Was mir allerdings Sorgen macht ist das Nintendo bei den eigenen Titeln klare Obergrenzen und Gegenleistungen gesetzt hat(te), die Game Freak scheiß egal sind. Die Leute verbinden aber (zu Recht) Pokemon mit Nintendo. Wäre wichtig das Nintendo da rein grätscht und zumindest Unsinn wie Set E entfernt und dafür sorgt das der digitale Gegenwert wenigstens einigermaßen stimmt. Allerdings hat selbst Nintendo in letzter Zeit wieder Dreck am Stecken (das 80€ Paket für Sphären und ein 11€ Monatsabo wurden Fire Emblem Heroes "gegönnt") und so wird da sicher nichts passieren.

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden...
    also wenn man hunderte Stunden Spaß mit so einem ftp Spiel hat, dann finde ich es auch nicht verkehrt ein Paar Euro auszugeben.



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • @bartu Nein, es muss und kann irgendwann eben nicht mehr jeder für sich entscheiden. Hier wird schlicht mit einer Abhängigkeit Kasse gemacht und das ist moralisch höchst verwerflich, vor allem, wenn man das Alter der Zielgruppe von Pokemon bedenkt. Die meisten dieser Spiele versuchen den Spieler doch irgendwie süchtig zu machen - Sucht ist eine Krankheit - um ihn zum Kauf von mehr und noch mehr zu bewegen.


    Bei Pokémon Picross war es mal so, dass man ab einer bestimmten Summe (glaube umgerechnet 50 Euro) In-Game-Käufe alle weiteren Käufe für immer kostenlos hat. Das ist ein faires Modell, denn hier bezahle ich so viel, wie mir das Spiel wert ist, aber irgendwann ist dann auch Schluss. Hingegen täglich um 9 Euro zu bitten, ist einfach nur schäbig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @billy_blob
    Ne, ich mag dieses Vermarktungsmodell, vollkommen unabhängig vom Preis, grundsätzlich nicht.


    Man kann auch wirklich wunderbar beobachten, wie sich dieses Geschwür allmählich auf die traditionelle Konsole schleicht. Firmen laufen grundsätzlich den Geld hinterher und wer heute sagt „Ist doch okay“ zerstört die Konsolenwelt von morgen.


    Vielleicht liegt ihnen aber auch schlichtweg nichts an Fairness.

  • @Zettes


    Für die Spieler mit dem entsprechenden Alter sind die Vormünder zuständig und haben da aufzuklären.
    Bei Kindern ist das Thema "Medien" allgemein kritisch und es wirkt unabhängig von der Sparte.
    Solche Erfahrungen muss man nun mal heutzutage mitnehmen, ansonsten ist man halt verloren.


    Solche Modelle sind nicht neu und werden mMn. auch noch in weiteren Formen bestehen bleiben.


    Die echte Sucht ist ein Phänomen für sich und generiert sich nicht einseitig.



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • @FunkyKong840


    Nur weil fast alle Handygames überteuert sind, wird das Modell dadurch nicht besser. "Das ist halt so" ist kein Argument. Wenn einem das Spiel gefällt, dann gibt man irgendwann Geld aus. Und ab da wird es immer mehr und kann nicht mehr aufhören. :moneylink:


    Natürlich wird man nicht gezwungen. Aber genötigt. :dk:


    Zum Spiel selbst: Es sah wirklich vielversprechend aus. Aber solche Spiele machen später aufgrund absurder Herausforderungen keinen Spaß mehr, wenn man kein Geld ausgibt oder viel Glück im Gacha hat.


    Siehe Pokémon Shuffle und Dr. Mario.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!