Pokémon GO bald nicht mehr auf 32-Bit-Android-Geräten spielbar

  • Spielerinnen und Spielern von Pokémon GO stehen große Änderungen bevor – nicht etwa im Spiel, sondern unter der Haube: Niantic hat angekündigt, die Unterstützung von 32-Bit-Android-Geräten einzustellen, um sich der Unterstützung von neuen Betriebssystemen und Technologien widmen zu können. Besitzer älterer Android-Geräte, welche weiterhin Pokémon GO spielen wollen, werden dadurch gezwungen, auf ein modernes Modell umzusteigen.


    Ursprünglich hatte Niantic geplant, die Unterstützung von 32-Bit-Android-Geräten nach einem Update im August 2020 einzustellen. Nachdem sich viele Spielerinnen und Spieler jedoch kritisch zur Entscheidung des Pokémon GO-Entwicklers äußerten, wurde der Zeitpunkt auf unbestimmte Zeit verschoben. Niantic möchte die zusätzliche Zeit nutzen, um weitere Daten der betroffenen Android-Geräte zu sammeln. Sobald neue Informationen zur Lage verfügbar sind, werde das Studio Spielerinnen und Spieler rechtzeitig informieren.


    Im Folgenden haben wir euch den Informationstext der Niantic-Support-Webseite eingebunden.


    Seid ihr von dieser Änderung betroffen? Falls ja: Wärt ihr bereit, auf ein modernes Gerät umzusteigen, um weiterspielen zu können?


    Quelle: Pokémon GO-Webseite (1), (2), Niantic-Support-Webseite – Newsbild: © Niantic / Nintendo / Creatures / GAME FREAK

  • Wer auf >5 Jahre alten Smartphones Pokemon Go spielt muss sowieso hart im nehmen sein und hat seit mindestens 7.irgendwas kein Update mehr gesehen. Da wärs dann wohl eher Zeit mal ein neues Telefon zu kaufen als Niantic zu shitstormen.

  • Wäre ja schon fast als ob man nen Wind macht weil für das neue Battlefield xy mindestens ne Grafikkarte von z notwendig ist. :ugly:


    Was die Smartphones angeht, leider halten die Akku's nicht so lange wie ich möchte, deren Leistung lässt nach 4-6 Jahren soweit nach, dass man entweder den Akku austauschen muss oder die Gelegenheit nutzt ein neueres zu holen.


    Ersteres hatte ich bereits bei meinem HTC One (erste Generation), hab mir dann aber nach nem Jahr doch ein neues zugelegt.


    Was die Lauffähigkeit von Pokemon Go auf älteren Geräten angeht habe ich es auch schon auf dem HTC One gehabt und lief ganz gut.
    Aber im Großen und ganzen kann ich Niantic da verstehen. Wenn man dauernd die alten Zöpfe noch mit schleppen muss dann kann man sich technisch nie zu 100% verbessern bzw. neue Funktionen nutzen.

  • Wer das Spiel sehr oft und gerne Spielt, sollte sich ohnehin ein gutes Handy zulegen. Das macht sich in der Performance schon deutlich bemerkbar!


    Warum sollte ich Metroid II auf meinem Ur-Gameboy zocken, wenn der GBA SP es mit Farbe und Hintergrundbeleuchtung kann? Ich spiele M2 nur noch so, weil es so mehr Spaß macht.
    Technischer Fortschritt ist völlig in Ordnung!

  • Ich glaube ich bin einer der Wenigeren, die hiervon betroffen sind. Ich habe mittlerweile ein 6 Jahre altes Sony Xperia Z2 und erst kürzlich den Akku, Kopfhörerbuchse und die Rückplatte ausgetauscht. Für die Dinge die ich am Handy mache (Social Media, Pokemon Go, CoC) reichts noch aus, aber ich merke schon, dass ein neues Handy bald hermuss. Ich selber bin Programmierer und verstehe, dass die Ressourcen irgendwann verschoben werden müssen. Schade ist es dennoch, ich hätte mein altes Handy gerne meinem kleinen Bruder gegeben, da ich total gegen Verschwendung von elektronischen Geräten bin und sie möglichst lang am Laufen halten will. So wird er wohl zumindest kein Pokemon Go mehr drauf spielen können.

    If you come across a Maselino, it's probably me.

  • Ich finde es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an wie lange man ältere Technik noch unterstützen sollte.


    Viele Apps die eigentlich auf Ur-Alt-Geräten laufen werden (wie in der sonstigen Entwicklung) auch, halt verschwenderisch entwickelt. Mit Frameworks und Libraries wo es nicht sein müsste und von daher sind sie Ressourcenhungriger und schwerer zu warten als wenn man ne schlankere Eigenlösung verwendet hätte.
    Als ich mein Xperia S hatte waren irgendwelcher Podcatcher oder Feedreader irgendwann sehr langsam, obwohl die ja nur RSS-Feeds lesen und darstellen. Da finde ich es dann ärgerlich.


    Pokémon ist ein AR-Spiel mit 3D-Grafik, GPS, Kamera... da ist es dann wirklich viel Aufwand sowas lange auch für technisch schwächere Hardware mit zu unterstützen. Gleichzeitig sind die meisten User dieser Apps sowieso Leute, die dann doch öfters mal umsteigen. Von daher finde ich es hier gerechtfertigt die 32 BIt-Unterstützung irgendwann auch mal einzustellen.

  • Ich hab ein HTC 10 und keine Probleme mit Pkmn Go.
    Jedoch will ich mir kein neues Handy für Pkmn Go kaufen.
    Hauptsache die geben die Option meine Pkmn von Go auf Home zu übertragen bevor das Update kommt.
    Ich zocke eigentlich nicht wirklich aktiv mehr, Hauptsache ich kann meine Pkmn übertragen.
    Ich habe eigentlich nicht vor in den nächsten 3 bis 5 Jahren ein neues Handy zu kaufen. Wozu auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!