Hallo zusammen,
Seit dieser Woche gibt es die Corona Warn App, in der Presse und in den einschlägigen IT-Medien, wie heise.de oder golem.de wird sehr kontrovers über die App diskutiert.
Leider geschieht das zum größten Teil nicht mehr wirklich sachlich und zwar auf beiden Seiten, den Befürwortern und den Gegnern der App.
Ich selbst habe mir die App installiert und möchte hier mal meine Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe.
Ich verdiene seit meinem Studium meine Brötchen in der professionellen IT und das nun schon seit über zwanzig Jahren. Ich bin relativ Datenschutzaffin, habe aber kein googlefreies Handy und nutze auch Facebook und WhatsApp. Den Datensammlern mache ich es schwer, in dem ich das Prinzip Datensparsamkeit lebe und das für mich einen guten Kompromiss darstellt.
Nun aber zur App, die App ist tatsächlich ein beispielloses Projekt, hier ist alles was man richtig machen kann richtig gemacht worden.
1. Die App ist freiwillig, auch wenn das (noch) nicht in ein Gesetz gegossen wurde.
2. Der Quellcode ist öffentlich einsehbar und Open Source, der CCC und die einschlägige Fachpresse bestätigen, dass das alles sehr sauber programmiert ist.
3. Dem Datenschutz wurde hier die höchstmögliche Priorität eingeräumt, die Daten werden nur auf den Handys verarbeitet, die Server dienen nur zum Datenaustausch, auch wenn sie auf Closed Source von Apple und Google zugreift, aber solange man dies sowieso nutzt, besteht durch die App kein höheres Risiko
4. Die App ist ein Puzzlestück, die Pandemie weiter einzudämmen und zu kontrollieren, sie schützt einen nicht persönlich, aber die Allgemeinheit und kann helfen die Infektionsketten schneller und besser nachzuvollziehen und zu unterbrechen. Ja sie hat ein Fehlerquote von ca. 20%, aber aus meiner Sicht ist das definitiv besser, als das Gedächtnisprotokoll und die Aufnahme vom Gesundheitsamt mit Zettel und Stift bzw. unterstütz das natürlich.
Die App hat jetzt die 10 Mio Downloads erreicht, ab 12 Millionen (15%) könnte sie tatsächlich schon einen sichtbaren Mehrwert liefern, ab 60 hätte man die Pandemie zusätzlich zu den anderen Maßnahmen damit unter Kontrolle.
Die Aussagen beziehen sich auf entsprechende Simulationen und Berechnungen, klar wissen wir noch nicht, ob sie tatsächlich etwas bringt, aber wenn wir nicht mitmachen, werden wir es nie herausfinden
Aus meiner Sicht gibt es kaum Gründe, die gegen die Appnutzung sprechen, allerdings ist die App freiwillig, also wer nicht will braucht sie dann nicht zu installieren, aber bitte nicht mit kruden Theorien begründen wegen Totalüberwachung und anderen Verschwörungstheorien im Bezug auf die App.
Ein ich will das nicht ist da ehrlicher und das akzeptiere ich und sollte auch von allen akzeptiert werden. Die Gemeinschaft kann sowas ab, wenn genug mitmachen, sind auch die anderen mitgeschützt.
Wie sieht's bei Euch aus, seit ihr schon mit dabei oder habt ihr gute Gründe die App nicht zu installieren?
Ich hoffe ich rege hier eine sachliche Diskussion an und freue mich auf eure Beiträge, egal ob für oder gegen die App, aber bitte versucht sachlich zu bleiben, was bei diesem Thema nicht immer einfach ist
Liebe Grüße und bleibt gesund
David
Habt ihr die App schon installiert? 20
-
Ja klar, ich bin dabei (12) 60 %
-
Nein, ich möchte das nicht begründen (4) 20 %
-
Nein, ich habe kein passendes Handy, weil es zu alt ist (2) 10 %
-
Nein, ich habe kein Smartphone (1) 5 %
-